DV MARK Multiamp kann was!!!

P

Pacosipulami

Guest
Hi Nobbi

Genau dafür ist die integrierte Endstufe auch gemacht. Der Multiamp verfolgt ein ganz anderes Konzept als ein AxeFx, Eleven Rack, KPA oder Line6 HD500X - das hab ich je länger ich damit herumgespielt hatte auch gemerkt. Es ist eine Multi-Sound-Lösung für den traditionell denkenden Gitarristen, der weiterhin am liebsten mit einer Gitarrenbox spielt (DV Mark bietet ja hierfür auch ihre Gitarrenlautsprecher in Leichtbauweise an) - so hat der Multiamp verschiedene Betriebsmodi, bei der Stereo-Live-Variante zb, der Lautsprechersimulator ausgeschaltet bleibt. Er ist ganz klar als Vollverstärker angepriesen, als Topteil mit Multi-Soundcharakteristik. Seine einfache Bedienung kommt so manchem traditionell denkenden Gitarristen auch entgegen.

Für direkt to desk Anwendung empfiehlt sich dann die Studio-Variante - und wenn man wie ich bisschen experimentiert, klingt das Zeugs ja gar nicht mal so übel. Andy James oder Marco Sfogli sind natürlich Gitarristen eines anderen Kalibers als ich - da staunt man schon zu 3/4 nur noch ab deren Fingerfertigkeit und deren Tonformung. Mir war es bei meinem Test ja auch eher wichtig zu zeigen, was der Multiamp wirklich ist ....und was er definitiv nicht ist.

Denn der Multiamp ist kein Amp-Simulator - er simuliert höchstens die Drive-Charakteristik und das macht er ziemlich gut! Die Effekte bezeichne ich bestenfalls als Beigabe und mal hilfreich wenn es darum geht, den Sound bisschen anzureichern.....das vom AxeFx I/II vorgegebene Niveau wird hier nicht einmal ansatzweise erreicht.
 
P

Pacosipulami

Guest
Der Fairness halber sei zu sagen, die "Tuner-Kritik" wurde verstanden - Firmware 2.1 für den Multiamp wurde heute veröffentlicht

What’s new?
> Chromatic tuner with mute function
> Tap Tempo function using recall and enter buttons + LED indicator, available also via MIDI with "note on" command
> Programmable MIDI control change for slots ON/OFF
> MIDI volume pedal function
> SD Card format function
> More functions to easily store/erase single USER Preset
> NEW amp model GUN 50
> UK 45 amp, MW Octaver and C-BS112 cab now available for free as factory items
> Custom presets by top-artists as Fredrik Thordendal (Meshuggah), Ola Englund, Andy James, Dave Martone, Bicio, Marco Sfogli, Sally Cangiano... and more, now available as factory presets.
Lustig, Ola Englund und Fredrik Thordendal nun auch als Multiamp-Preset-Programmierer ;) Irgendwie kommt mir das bekannt vor - einerseits das, auf der anderen Seite dies und am Ende stellen sie Ihre Röhrenamps und Boxen auf die Bühne weil ihnen der Vertrag XY nichts anderes erlaubt. Sex sells, Musik auch......
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wobei die beiden Jungs nun auch nur ein ganz kleines Segment an Sounds abdecken.

Ich find solche Sounds geil und dreh mir auch gern so was hin aber einsetzen kann
ich die eigentlich nirgends :) ausser um kleine Kinder zu erschrecken.

(@Paco, das soll aber keine Kritik an deinem Beitrag sein; ich find den Hinweis gut, dass die beiden dort Presets programmieren!)

Was bin ich heut wieder boshaft :biggrin:


Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Easy.....ich hab diese News eigentlich auch nur der Fairness halber angehängt - mir persönlich ist diese ganze "wer spielt was"-Geschichte nicht wichtig. Marketingtechnisch ist so etwas natürlich wertvoll für jeden Hersteller.
Dein Verwendungszweck finde ich kreativ....muss schmunzeln (und das tue ich heute zum ersten Mal).

lg
Paco
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded