Dweezil Zappa plays Knuckleheads Garage 04 April 2018

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Wieso spielen die Profis immer min. zwei Axe gleichzeitig? Redundanz zur Sicherheit falls eins ausfällt? Das heisst, beide Axe gehen zu FOH und wenn es probleme gibt, welchselt der einfach das Gerät? Oder gibt es andere Gründe?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Backup ist ein Aspekt. Dweezil hat aber mal irgendwann geschrieben, dass er bei dieser Zappa-Plays-Zappa-Geschichte oft sehr komplexe Sounds hat, und dass er manchmal komplett unterschiedliche Presets auf beiden Geräten hat, die er dann per Fuß-Pedal ineinander überblendet. Crossfade per Fuß halt.
 
B

belphegor

Guest
Wieso spielen die Profis immer min. zwei Axe gleichzeitig? Redundanz zur Sicherheit falls eins ausfällt? Das heisst, beide Axe gehen zu FOH und wenn es probleme gibt, welchselt der einfach das Gerät? Oder gibt es andere Gründe?
Er nutzt beide Geräte.
Kein Backup.

Wenn ich es finde, verlinke ich das Rig Rundown, in dem er das alles zeigt und erklärt.
Wie Friedlieb bereits schrieb, liegt der Grund in den teils ziemlich abgefahrenen und komplexen Soundgebilden,
die Frank Zappa genutzt hat.
Zu den beiden Axes nutzt er aber auch noch jede Menge Bodentreter, die überwiegend auch
noch aus dem Erbe vom Vater stammen.

Gefunden.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Impressive. So verrückte Sachen kreiert nicht mal The Edge. Fünde ich äusserst spannend: 3D Sound Sculpturing.

Danke für den Link, Belpy.

Ist einfach ein interessanter und sympatischer Typ (den Dweezil, meine ich ... Du aber auch :) )
Hat er inzwischen eigentlich aufs Axe III gewechselt'

... und coole Gitarren spielt er :)
 
B

belphegor

Guest
Impressive. So verrückte Sachen kreiert nicht mal The Edge. Fünde ich äusserst spannend: 3D Sound Sculpturing.

Danke für den Link, Belpy.

Ist einfach ein interessanter und sympatischer Typ (den Dweezil, meine ich ... Du aber auch :) )
Hat er inzwischen eigentlich aufs Axe III gewechselt'

... und coole Gitarren spielt er :)
Gern geschehen.
Und danke 😌

Ich fand's auch sehr interessant.
Ja, Dweezil ist in der Tat sehr sympathisch.
Seine Sachen sehe ich mir immer wieder sehr gerne an.

Was sein Equipment & Axe III betrifft; keine Ahnung.
In diesem Video "Dweezil Zappa plays Knuckleheads Garage - 04.04.2018", was ich mir gestern noch
heruntergeladen habe (siehe oben), spielt er die beiden AxeFx II ja noch.

Ich vermute mal, er ist auch eher einer der Vertreter "Never change a winning horse".
Oder vielleicht "Das Ziel ist der Weg" ;-)

Ach ja, Wilhelm, den Busch finde ich übrigens auch sehr genial.
Neben Eugen Roth und Christian Morgenstern einer meiner Lieblingslyriker und -dichter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded