DYI: MIDI Fußleiste selber bauen?!

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
[EDIT 6. November 2013]
Das Projekt ist im Gesamtüberblick derzeit auf folgenden Plattformen im Verbund:

Diskussion hier im axefx.de Forum: http://www.axefx.de/showthread.php/1040-DYI-MIDI-Fu%C3%9Fleiste-selber-bauen-!

Software auf github.com: https://github.com/oson/midi_board_ONE
(Nochmals größten Dank an den "Konstrukteur" OSon!!!

Video-Dokumentation auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=dIs-Xt1zd-U&list=PLT2sYJRe7JGzRZjYknhBgOrFEbOZDuBH5

[/EDIT]



Mir können es ja nicht genug Schalter sein und ganz ehrlich: Die MFC deckt in Ihrem Funktionsumfang und Ihren 17 physikalischen PC- bzw. IA-Schaltern eigentlich auch alles ab, was man so braucht - keine Frage. Dennoch: Die Power des Axe-Fx II lässt in mir doch immer mal wieder den Wunsch nach mehr Schaltern aufkeimen.

Ich nutze beispielweise alle 17 IA-Switche, um Effekte an/auszuschalten und/oder einen von bis zu 4 möglichen Amps pro Preset auszuwählen. Des Weiteren bin ich großer SCENES Fan.

Was also tun? die 4 möglichen zusätzlichen "manuellen" Schalter, die man per Klinkenanschluss noch anfahren kann und von der MFC verwaltet werden nutze ich derzeit ENTWEDER, um die 4 "Amp-Kanäle" anzusteuern, ODER um 4 SCENES anzusteuern.

Ein "Nice to have" wäre nun aber zusätzlich zu den 17 MFC-Switchen, die ich schon vergeben habe, 12 weitere Dinge schalten zu können: Nämlich 8 Scenes UND 4 Amps. Ich muss mich derzeit also immer auf einen Kompromiss einlassen:

- Entweder mehr SCENES, dafür weniger "direct-access-Effektschalter", was mich dann behindert, per Fuß mir meine SCENE völlig frei zusammenzu programmieren.
- Weniger Amp-Switche, womit ich dann z.B. eben nicht mehr die Freiheit habe, per Fuß darüber zu entscheiden, welcher Amp für jene Scene ausgewählt werden soll.

Klar: Man kann das alles am Gerät auch machen, aber das ist ja in "meinem" Wunsch-Szenario eben nicht das Ziel. Mein Ziel wäre: Ich habe zu jeder Zeit die volle manuelle Kontrolle zu allen Effekten und Amp-Kanälen und kann diese jederzeit vollumfänglich den 8 Scenes zuteilen, die ich auch per Switch auswählen kann. Das wäre der "Traum".

Der Liquid Foot Pro+ mit 24 Schaltern könnte das. Die ist aber vom Preis her schlicht zu teuer, auch wenn sie Ihr Geld sicher wert ist.

Mit der MFC könnte ich es realisieren, wenn ich zwischen Axe-Fx Mode = NONE bzw. II hin- und herschalten würde. Will ich aber nicht.

Meine Behringer FCB1010, als "Erweiterung" zusätzlich an den MIDI IN des Axe-Fx II angeschlossen wäre eine Lösung (sogar die günstigste), nur der Formfaktor ist unpassend. FCB1010 + MFC-101, das verbraucht zuviel Platz.

Die meisten "kleineren" MIDI Fußleisten können meist keine CC#`s und wenn, dann ist aber der CC# Value Wert nicht frei programmierbar (Man denke an Scenes: CC#34, Value=0;1;2;3...7 für die 8 Scenes).

Ich habe genau EINE Leiste gefunden, die eigentlich (fast) genau das macht, was ich gerne hätte:


http://www.peak2005.com/j/midi-foot-controllers/15-fcb4n2-programmable-midi-foot-controller-ver20.html

- 4 (nutzbare) Switche
- CC# incl. Value frei programmierbar
- der Schalter, der gedrückt wird als Aktiv angezeigt (rote LED)
- Bank up/down
- MIDI Phantomspeisung

Damit wäre also per Bank up/down auf drei Bänken schneller Zugriff gewährleistet:
- Bank1: SCENES 1 bis 4
- Bank2: AMP 1 - 4
- Bank3: SCENES 5 bis 8

Eigentlich perfekt. Aber: Anschlüsse gehen nach hinten raus, ich hätte sie gerne seitlich (rechts), weil ich den zusätzlichen Switcher direkt VOR die MFC platzieren wollte.


So, nach dem ganzen "Vorgeplänkel": Hat wer schonmal einen Midi Controller selber gebaut? Ich habe mal google befragt und bin da auf diverse Projekte gestoßen, die immer von einem "Microcontroller" angetrieben werden, der als "Steuereinheit" genutzt wird. Ich habe zwar von Elektronik, Löten und Programmieren soviel Ahnung wie ein Kugelfisch vom skifahren, aber nachdem ich mich da so ein wenig eingelesen habe, sollte das im Bereich des möglichen liegen, sich das "auf die Reihe" zu schaffen. Zumindest find eich die Idee ganz spannend...

Hier mal einige links, zur Einführung:


1) Der Typ nutzt DIESEN Controllerhersteller: http://www.halemicro.com/wp/products/
Super:
- Fertige Konfigurationssoftware
- Das scheint wirklich relativ einfach "zusammenzustekcen" zu sein

Gar nicht super:

- Scheint nur über USB direkt zu gehen (?!), ich brauche aber echte MIDI-Anschlüsse fürs Axe-Fx
- Eher hochpreisige Angelegenheit
- Konnte aus der Konfigurationssoftware heraus nicht erkennen, auch CC# values dediziert programmieren zu können, müsste aber doch eigentlich machbar sein?!

2) Dann gibt es das "offene" MIDIbox-Projekt:
http://www.ucapps.de/
http://www.midibox.org/

Super:
- Preisgünsitge Controller
- Alles scheint möglich, offenes system

Gar nicht super:
- Braucht schon "tiefgreifende" Kenntnisse in Elektronik und Porgrammierung. Für mich nicht machbar.

3) Die ARDUINO Microcontroller Plattform




http://forum.arduino.cc/index.php?topic=118388.0
http://forum.arduino.cc//index.php?PHPSESSID=dev1mvclh1tahirjdioatt5c90&topic=180338.0
http://itp.nyu.edu/physcomp/Labs/MIDIOutput

Das scheint mir vielleicht die passendste Lösung/Plattform zu sein. Damit sollte alles gehen, und es scheint eine sehr "beliebte" Plattform zu sein, mit viel Fachwissen, was man sich in foren, etc. anlesen und/oder erfragen kann ...

Was denkt Ihr? Gibt`s hier Leute, die jetzt sagen: Easy, sowas könnte ich innerhalb von nem Tag zusammenbasteln ... sprich, leute, die mir bei sowas helfen könnten? Oder Leute, die "Bock" drauf hätten, sowas gemeinsam zu bauen?

Vielleicht ist das ganze auch eine totale Schnappsidee, aber irgendwie fand und finde ich es ganz spannend ...
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Waa? Es gibt ein arduino Midi Projekt? Klar warum eigentlich auch nicht? Das ist ja cool. Da lese ich mich auch mal ein... :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
So Starter-Kit geordert... Schauen wir mal, was ich da so hinbekomme... ;-)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Aber ich will hier nicht zu viel Hoffnung machen... Ich habe wenig Ahnung von Elektronik... ;-)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
So Starter-Kit geordert... Schauen wir mal, was ich da so hinbekomme... ;-)
Verrückter Kerl! Doch nicht etwa dieses Starter Kit? In deinen Worten lässt sich herausinterpretieren, Du hätest heute nicht das erste mal von Arduino gehört? Jetzt sag bloss, Du hast damit schonmal was gemacht und kannst so Zeuch auch noch programmieren?

Also ich dachte, man bräuchte "eigentlich nur" den Uno-Microcontroller, eine Midi-Buchse, ein paar Schalter und ein Gehäuse und schon könnt eman eine ganz rudimenatäre Leiste basteln. Also eine nicht programmierbare, ohne Bänke - One knob - one function. Das würde ich mir noch zutrauen, nach dem einlesen.

Den Code dazu verstehe ich ja sogar rudimentär ?!:
Wenn Schalter, an PIN2 angeschlossen und nicht im geschlossenen Zustand, schicke folgenden MIDI Befehl: 0xB0, 0x5B, 0x00 (= Controller Message auf CC Kanal 91 mit dem Value Wert 127). wenn Schalter schon im geschlossenen Zustand, schick dasselbe raus, nur einen anderen Value Wert, nämlich 0 ...


Code:
#define pin2 2 
byte vsw1;

void setup() 
{
}
void loop() 
{ if (vsw1 != digitalRead(pin2)) 
  { if (vsw1 == 0) {midiSend( 0xB0, 0x5B, 0x00 );
                    vsw1 = 1;
                  delay(1);} 
              else {midiSend( 0xB0, 0x5B, 0x7F );
                    vsw1 = 0;
                  delay(1);} 
  }
}
void midiSend(char cc, char data1, char data2) {
  Serial.begin(31250);
  Serial.print(cc, BYTE);
  Serial.print(data1, BYTE);
  Serial.print(data2, BYTE);
  Serial.end();
}
Der Teufel liegt dann natürlich im Detail:

- Wieviel PINS müssen die Switche haben?
- Wie müssen mehrere Schalter verkabelt und angeschlossen werden?
- Der Programmcode für EINEN Schaltvorgang ist wohl etwas mager .... auf Dauer ... :doh:
- Wollte man LEDs zur TSatusanzeige pro Switch .... wirds langsam kompliziert
- Will man Bänke bräuchte man noch ein Display .... da wirds dann noch komplizierter ...
- Wollte man das Gerät selber programmierbar machen .... ui, dann wirds verflixt verteufelt kompliziert....

Oder Basti? Jetzt bestellt sich der doch glatt nen ganzes starter-Kit .... da hab`ich wieder was angestellt ... ;)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Hihi... ja ich habe davon schon früher gehört... Aber noch nie was damit gemacht.. Aber ich wollte so ein Ding schon immer haben um mal damit rumzuspielen.

Und genau so wie du es beschrieben hast... ein Schalter an einem Anschluss und ab die Post ist vermutlich kein Problem. Das auf mehrere Schalter und gut... Aber wenn du dir das Midi-Projekt mit der kompletten Leiste ansiehst, sind da noch weitere Controller verbaut, vermutlich um Anschluss-Pins am Arduino zu sparen. Und da fangen halt meine Elektronik-Wissenslöcher an. Programmierung wäre dann vermutlich kein Problem...

Aber, wenn man nicht irgendwie anfängt und so ein Ding hat, dann wird das nie was! ;-)

Ich habe mir übrigens nicht das teure Standard-Starterkit bestellt (das wird vom "Hersteller" übrigens für 79 Euro verkauft!!!), sondern ich habe mich für dieses hier entschieden: http://shop.fritzing.org/products/fritzing-starter-kit-with-arduino-mega. Da ist ein etwas größeres Arduino mit drin... Mit 54 (glaube ich) digitalen I/Os.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Und genau so wie du es beschrieben hast... ein Schalter an einem Anschluss und ab die Post ist vermutlich kein Problem. Das auf mehrere Schalter und gut... Aber wenn du dir das Midi-Projekt mit der kompletten Leiste ansiehst, sind da noch weitere Controller verbaut, vermutlich um Anschluss-Pins am Arduino zu sparen. Und da fangen halt meine Elektronik-Wissenslöcher an. Programmierung wäre dann vermutlich kein Problem...
Ja, meine Kenntnisse hören sicherlich schon drei Straßenzüge früher auf, genauer: ich habe gar keine ;) ... Das UnO Revision3 ist wohl aktueller als das Mega, was Du jetzt hast ...dürfte aber egal sein. Mehr I/Os sind sicher besser ;) Ich dachte nämlich auch erst: Ja 7 Input ins ... am Uno ... ist ja etwas mager, aber der JALKA-Projektler hat da wohl tatsächlich gezeigt: Man nehme einen zusätzlichen Controller als "Verteiler" ... Mit deinem "größeren" Controller spart man sich dann wohl diese Anschlusserweiterung erst einmal ...

Diese Plastikbretter mit den vielen Löchern finde ich aber klasse. da kann man einfach zusammenstecken und erstmal ausprobieren ohne löten zu müssen?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Diese Plastikbretter mit den vielen Löchern finde ich aber klasse. da kann man einfach zusammenstecken und erstmal ausprobieren ohne löten zu müssen?
Jupp, dafür sind die Brotbretter da! :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Puh, ....

irgendwie fühl mich mich mit meinen paar Presets, als wäre ich in der Zeit des Jura hängen geblieben :biggrin: -> Dinosaurier ;)

Aber ich verfolg die Diskussion hier wirklich mit großem Interesse.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Na es ist damit ja auch möglich die Midi Fußleiste deiner Träume zu bauen... Also so wie du es brauchst. Und wenn du nur 3 presets hast, wäre auch eine mit nur drei Buttons und fertig möglich. :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Na es ist damit ja auch möglich die Midi Fußleiste deiner Träume zu bauen... Also so wie du es brauchst. Und wenn du nur 3 presets hast, wäre auch eine mit nur drei Buttons und fertig möglich. :)

Muss mal kucken, wohin sich die aktuelle Band so hin entwickelt. :) Aktuell reichen noch 3 Presets.
Ich kenn es aus der Vergangenheit auch so, das ich
mein gesamtes Rack (damals vor vielen Jahren) über nen Sequenzer per Midi hab steuern lassen.
Ist auch geil, wenn alles automatisch läuft und man nicht herumtanzen muss.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Die 3-button Variante gibt`s schon als fertiges Projekt HIER



:rolleyes:
 

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
Ich habe bereits seit 3 Monaten einen Arduino. Das ist sicher der beste und schnellste Lösungsansatz. Helfen kann ich da sicher auch (in meiner wilden Jugend in den 90ern habe ich diskrete (d.h. Mit Gates, Counter, Mulitplexer etc.) Midi Sender und Empfänger gebastelt). Das einzige wichtige ist die max. Anzahl der Inputs (für Schalter) und Ouputs (ev für LEDs) am Anfang des Projektes zu definieren, um den richtigen uC zu wählen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Das einzige wichtige ist die max. Anzahl der Inputs (für Schalter) und Ouputs (ev für LEDs) am Anfang des Projektes zu definieren, um den richtigen uC zu wählen.
Verstehe ich das richtig, dass ich mich mit einem Multiplexer da wieder "rausretten" könnte, würde ich mit einem Uno Board, was nur wenige IN/OUtputs hat anfangen würde? Oder bedeutet das dann auch umständlichere Software und Verkabelung und was weiss ich?

Siehe: http://playground.arduino.cc/learning/4051
 

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
Verstehe ich das richtig, dass ich mich mit einem Multiplexer da wieder "rausretten" könnte, würde ich mit einem Uno Board, was nur wenige IN/OUtputs hat anfangen würde? Oder bedeutet das dann auch umständlichere Software und Verkabelung und was weiss ich?

Siehe: http://playground.arduino.cc/learning/4051
Ja genau. Die Software wird etwas komplizierter (aber eigentlich kein Problem) und die Verkabelung auch, d.h. es muss mehr gelötet werden.
Für die Inputs kannst du den 4051 nehmen und für die LEDs den 74HC595 (Shift Register mit Output-Latch) http://arduino.cc/en/Tutorial/ShiftOut

Beispiel: 16 Schalter mit 16 LEDs
- 2*4051 (für 16 Schalter) benötigt 2 inputs und 3 outputs
- 2*74HC595 (für 16 LEDs) benötigt 3 outputs
- Midi Output benötigt 1 output
d.h. total 2 inputs und 7 outputs --> kein Problem für den Arduino UNO

Es gibt auch die Möglichkeit einen grösseren uC zu nehmen, z.B. den Arduino Mega 2560 http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardMega2560. Der hat 54 Input/Outputs, d.h. die 16 Inputs und 16 Outputs könntest du ohne zusätzliche Hardware anschliessen. Das Board ist in der Schweiz etwa doppelt so teuer wie das UNO. Aber Achtung der totale Strom pro VCC/GND Pin beträgt 200mA. Mit 16 LEDS a 10mA (d.h. Vorwiderstand von 330Ohm) ist das kein Problem. Wenn du LEDs mit grösserem Strom möchtest, müsste ich noch die Topologie vom ATmega2560 uC anschauen, d.h. meistens haben die ICs mehrere VCC/GND Anschlüsse --> der totale Strom könnte man ev. auf verschiedene VCC/GND verteilen.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Na da haben wir ja einen Experten hier! :) Sehr schön! :)))
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded