DYI: MIDI Fußleiste selber bauen?!

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ach doch noch ne konstruktive Frage ... Beim MFC meine ich ab und zu Probleme zu haben, wenn ich aus Versehen 2 Taster auf einmal oder sehr kurz hintereinander erwische. Kann man sowas programmtechnisch (also jetzt nicht beim MFC, sondern beim hier geplanten FC) abfangen?
Das passiert meiner Meinung nach genau dann, wenn der zweite Schaltvorgang (gerade wenn die selben physischen Schalter genutzt werden!) innerhalb des Zeitraums geschieht, in dem die erste Befehlsausführung noch nicht vollständig incl. beidseitiger re-syncronisierung abgeschlossen ist. Ich glaube, um solche Fragen zu beantworten, ist es etwas verfrüht? Der Schritt davor wäre ja (aus meiner Denke heraus) überhaupt erstmal im Stande zu sein, wie man das Axe-Fx ausliest... und wie die Syncronisierung überhaupt erstmal auf die Reihe zu bekommen ist. Und die muss ja dann auch über die Layer hinweg noch Bestand haben. Ich glaube, das ist alles nicht mehr ganz so trivial ...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Das passiert meiner Meinung nach genau dann, wenn der zweite Schaltvorgang (gerade wenn die selben physischen Schalter genutzt werden!) innerhalb des Zeitraums geschieht, in dem die erste Befehlsausführung noch nicht vollständig incl. beidseitiger re-syncronisierung abgeschlossen ist. Ich glaube, um solche Fragen zu beantworten, ist es etwas verfrüht? Der Schritt davor wäre ja (aus meiner Denke heraus) überhaupt erstmal im Stande zu sein, wie man das Axe-Fx ausliest... und wie die Syncronisierung überhaupt erstmal auf die Reihe zu bekommen ist. Und die muss ja dann auch über die Layer hinweg noch Bestand haben. Ich glaube, das ist alles nicht mehr ganz so trivial ...
Naja, das Auslesen ist wirklich schwierig denke ich. Da weiß ich noch gar nicht, wie da irgendwas funktioniert. Ich hoffe, da habe ich nicht zu viel "versprochen". Aber das ist ja alles nur der Plan! Mal schauen, wie es hinterher aussieht! ;-)

Das Syncen über die Layer hinweg sollte dann gar nicht sooo schwierig sein. Klar es ist eine Menge Datenjongliererei, aber grundsätzlich sind die Daten da. Evtl. muss man dann noch sagen, welche Schalter tatsächlich dann Axe-FX-Schalter sind und mit den passenden Controllern gesynced werden sollen. Aber auch dafür ist es noch zu früh, da ich nicht weiß, was das Axe-FX alles so sendet.

Auch wenn Du scharf auf dieses Feature bist... Erstmal die Basics! ;-)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
F*ck ... das würde groß werden .... ZU groß!

PIN Belegung: Bastis vs. Markus


Board layout Markus:


Im Unterschied zu Basti also:

- Kein SD-Reader
- 28 statt 22 Switche
- 4 Switche für Direktzugriff auf 4 Layer (anstatt 4 Layer, die via 4 LEDs angezeigt werden, die via 1x"wrap" bzw 2x "up/down" Switche aufgerufen werden)
- 2 Expressionpedale ... könnte man bis auf 6 "aufbohren", habe doch noch PINs frei?!

@Basti: Richtig gedacht oder Denk/config-Fehler drin? Und: 28x4 Layer = 112 frei konfigurierbare MIDI Beschaltungen. Kriegt dass der Arduino Speicher hin? Dazu noch die Expressionpedale ... wohl auch dediziert pro Layer. Bei 2 Exp. also 4x2 = 8 Midi Konfigurationen on top .... bei 6 Exp. Pedalen ... will ich gar nicht mehr drüber nachdenken .... *zitter....


Wie sinnvoll so ein großes Board bzw. 4 Layer wären muss ich mir aber noch überlegen. Vor allem bezüglich Übersichtlichkeit, was welcher Schalter auf welchem Layer macht.... ich fürchte, das ist doch etwas übers Ziel hinaus geschossen ;)

Aber theoretisch? Basti?
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Ich würde sagen... Ja theoretisch ist das ganz genau richtig gedacht! Ich sehe jedenfalls keinen Fehler!

Zur Frage, ob das der Arduino hinbekommt.... Tja... mal schauen! ;-) Ich weiß nicht, wieviel Speicher der Rest so verbraten wird.....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Auch wenn Du scharf auf dieses Feature bist... Erstmal die Basics! ;-)
Ja, ich weiss ... :pray: .... aber ohne dieses feature ist SCENES halt sehr eingeschränkt ... zumindest was die Sync. zu den äquivalenten Einzel IAs angeht ... das wird dann konfus ...aber wem sage ich das :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Hehe, na ich will das ja auch!!! :)

Und ich hab ja die Hoffnung, dass da noch jemand vielleicht mit mir den SYSEX Code knacken wird... ;-)
 

manu68

Member
Mitglied seit
Dez 18, 2014
Beiträge
23
Ich verstehe nicht alles, aber BRAVO ! :hail:
Es ist so komplizierter als meiner Projekt (ich bin aber immer noch zufrieden :very_drunk: )
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ich verstehe nicht alles, aber BRAVO ! :hail:
Es ist so komplizierter als meiner Projekt (ich bin aber immer noch zufrieden :very_drunk: )
Abwarten, Deins ist fertig und funktioniert! Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben .... ;) Aber ich bin beim Basti immer zuversichtlich.... :devilish: :angel:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Abwarten! Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben.... :-D
 

manu68

Member
Mitglied seit
Dez 18, 2014
Beiträge
23
(Mein ist nicht fertig . Ich muss noch eine Expression Pedal kaufen :doh: )

Ein Kommentar bezüglich Looper, ausser meine Erfahrung.
Der Looper Block der Axe FX ist sehr speziell. Er braucht "latch" Schalter für gewiesse Funktion, und "momentary" Schalter für anderen.
MFC-101 erlaubt das, mein Kontroller aber nicht!
Ich kann der looper benutzen , aber nur für basic Lopp Funktion. Es laüft gut, um z.B an einer Preset arbeiten mittels eine Loop.
Aber es ist nicht wirklich geeignet, um kompliziert "Live Looping" spielen. Ich werde persönlich der Risiko nicht nehmen.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Ich habe meine Schalter nochmal auf das Gehäuse gestellt. Und bei der Tiefe von 305mm habe ich mich wieder für nur 4 Schalterreihen entschieden. 5 Reihen würde wohl auch gehen, das wird dann allerdings ziemlich eng.

Ich glaube, wenn das Gehäuse so gestuft wäre, wie die MFC, wäre das kein Problem, aber da das eine ebene Platte ist, die man dann eher etwas schräg stellt, wird das glaubst ich schon ein wenig problematisch...

Ich bleibe daher bei 16x4!
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Man, man, man... Was'n Akt... Ich habe das WE mit Gehäuse-Arbeiten verbracht. Ich dachte echt, das geht schneller. Das Ergebnis sieht aber gar nicht mal so schlecht aus, finde ich. Obwohl ich doch ein paar Kratzer verursacht habe. Da merkt man, dass ich diesbezüglich handwerklich nicht so erfahren bin! ;-) Egal, dafür ist es selbstgemacht. Als nächstes geht es ans Löten... :)

IMG_6027.jpgIMG_6031.jpgIMG_6032.jpg


Achso, das Display kommt natürlich von hinten ins Gehäuse. Ich habe das hier nur drauf gelegt, weil es sonst noch nicht hält! ;-)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Boah ist das Gehäuse hoch! Ist das die 76mm Variante? Brauchts soviel Höhe??? Ich würde ein etwas flacheres Gehäuse bevorzugen ... sprich, die 51mm Variante...

Ansonsten, das sieht doch schonmal lecker aus ... und das sieht gar nicht sooo tief aus ... das ist das 305mm Tiefe Gehäuse??? Gibts noch zwei Bilder (genau von Oben; Nahaufnahme, Switch+LED Fassung?)? Büdde? .... :angel:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Ja das ist die 305mm Variante. Und es ist etwas hoch, ja. 51mm wären ausreichend gewesen...

Fotos mache ich. Allerdings sind aktuell noch keine LEDs drin...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Hier die versprochenen Fotos. Auf denen sieht man dann teilweise auch sehr sehr gut meine leichten Gehäuse "Ausrutscher". Und ein paar Katzenhaare (als Katzenbesitzer weiß man, egal was man tut, eine Katze ist immer neugierig und guck mal nach, was los ist...) sind auch noch mit drauf... ;-)

IMG_6035.jpgIMG_6036.jpgIMG_6037.jpg
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Das sieht doch klasse aus! Die vier Layer LEDs übers Display gefallen mir von der Anordnung her. Wie willst Du die schalten? 2 Schalter für Layer up/down? Ist Dir da die Bohrmaschine öfters weggerutscht? Du solltest "Relic" für Midiboards anbieten :) hihi ...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Ja mir oft einmal ganz fies die Bohrmaschine weggerutscht. Aber nur einmal... :(

Die Kratzer beim Display stammen aber vom Schlitten der Stichsäge...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Achso... Mal schauen wie ich die Layer schalten werde. Vermutlich nur mit einem Schalter....
 

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
Ganz geiles Board. :thumpsup:
Welchen Schaltertyp (am liebsten mit Link) verwendest du? Was kosten die Schalter und das Gehäuse?
 

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded