DYI: MIDI Fußleiste selber bauen?!

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Schau mal ein bisschen weiter oben. Da ist eine Liste mit Teilen. Die Schalter sind leicht gemischt. Es warn ursprünglich nicht genügend lieferbar. Ich habe jetzt ein paar softe und ein paar mit Klick. Und ich muss sagen, dass ich die soften eigentlich lieber mag! :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Achso, danke für den SYSEX-Link. Das hab ich auch schonmal gesehen und mir auch durchgelesen. Aber was genau damit nun möglich ist und wie... da hab ich noch nichts probiert. Schauen wir mal! :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Neben der kleinen FW18 Euphorie bastel ich weiter und löte mich nochmal zu tode... ;-)

Bei den Arbeiten sind mir noch ein paar Dinge auf- und eingefallen.

1. Die Höhe des Gehäuse ist sehr hoch, ja, aber mir fiel auf, dass man das Gehäuse schräg abschneiden könnte. Dann würde das Board immer schräg stehen und dann wäre nur die hintere Wand von der ursprünglichen Gehäusehöhe. Ich glaube, das wäre eigentlich perfekt. Da ich bei mir nun schon viel Innenleben habe, mache ich das vorerst nicht. Aber das wäre glaube ich ganz cool.

2. Mir ist aufgefallen, dass ich zwar zwei Expression-Pedal-Anschlüsse vorgesehen habe, aber perfekt wäre es z.B. fürs Mission auch noch ein Eingang für den Schalter zu haben. Also, wer mal nachbauen will, sollte das evtl. auch noch mit einplanen. ;-)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Wir brauchen noch eine Alarm gesicherte Plexiglasvitrine fürs´Axe-Fest, damit dein Teil am Sonntag nicht plötzlich weg ist... ;) Bin gespannt!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich habe die Lötarbeiten endlich beendet und ein kleines Testprogramm geschrieben, ob alle LEDs und Schalter auch korrekt verlötet sind. Klappt bisher ganz gut!

Ich habe mir die Löt-Arbeit ja etwas erleichtert mit einer Platine, und Flachbandkabel.
platine.jpg
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich habe die Lötarbeiten endlich beendet und ein kleines Testprogramm geschrieben, ob alle LEDs und Schalter auch korrekt verlötet sind. Klappt bisher ganz gut!

Ich habe mir die Löt-Arbeit ja etwas erleichtert mit einer Platine, und Flachbandkabel.
Anhang anzeigen 1304
Holla, das sieht doch schon sehr, sehr gut aus! Wow ... Würde gerne noch paar Fotos von den Flachbandverbindungen, vor allem wie es von denen dann wieder zu den schaltern und LEds geht, sehen .... Hast Du da vielleicht noch ein Zuckerl? Aber die Startsequenz - das sieht ja schonmal oberamtlich aus :) Geilo!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ja ich hab noch zwei Fotos von Innen... Aber man sieht eigentlich nur Kabel... ;-) Und mein "professionell" befestigtes LCD-Display! Hehe...

innen1.jpginnen2.jpg
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ach komm, sooooo klein ist die Platine?! Ich dachte, die geht über das halbe Board ... ist ja interessant! Also das Ende der Flachbandkabel wird aufgedröselt und direkt mit den Schaltern/Leds verlötet - das wollte ich wissen ... Ich kapiere immer noch nicht so recht den Sinn dieser Platine, die Du dir hast ätzen lassen. die hat quasi nur "Adapter" Funktion?!: "Flachbandkabel auf Arduino-Anschluss" ... oder? Hätte/Könnte man so eine Adaption nicht auch ohne die Platine hinbekommen? Die Platinennummer würde mich DANN extrem reizen, wenn die über die komplette Boardfläche geht und direkt die Füße der Schalter und LEDs aufnimmt, die dann nur noch mit einem Löttropfen fixiert werden müssten ... DAS fänd ich cool ... ;)

Aber wie auch immer: Das ist schon ganz schön geil Basti! Wenn das mal fertig ist dürfte es eine der ausgebufftesten, komlexesten und geilsten DIY MIDI Boards überhaupt sein!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ja, die Platine ist nur ein "Adapter". Korrekt. Eigentlich nur für mich ein Löterleichterer. Bin halt Informatiker kein Elektroniker.. hihi...
 

Nils H.

New member
Mitglied seit
Nov 6, 2013
Beiträge
9
Schau mal ein bisschen weiter oben. Da ist eine Liste mit Teilen. Die Schalter sind leicht gemischt. Es warn ursprünglich nicht genügend lieferbar. Ich habe jetzt ein paar softe und ein paar mit Klick. Und ich muss sagen, dass ich die soften eigentlich lieber mag! :)
Moin,

legt Euch von den Musikding-Tastern schon mal ein paar auf Halde. Mir sind In den letzten 14 Monaten im Probe- und Bühnenbetrieb schon vier Stück ausgestiegen.

Gruß, Nils
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
DAS habe ich beim zusammenbauen auch gemerkt. Nachdem ich den ersten Test gemacht habe, wollte sofort einer der Schalter nicht schalten... nur manchmal... wenn man irgendwie besonders drauf tritt... :(
 

Nils H.

New member
Mitglied seit
Nov 6, 2013
Beiträge
9
Die sind halt billig. Jeden Taster, der kaputt geht, ersetze ich jetzt direkt durch einen hochwertigeren. Den ruppigen Proberaum- und Bühnenalltag halten die nicht lange aus.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Die sind halt billig. Jeden Taster, der kaputt geht, ersetze ich jetzt direkt durch einen hochwertigeren. Den ruppigen Proberaum- und Bühnenalltag halten die nicht lange aus.
Von welchen Tastern genau sprecht ihr? Beim Musikding gibt`s unendlich viele...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Gut, dann bleibe ich bei den noch billigeren "Nicht-Soft-Taster", die ich mal für zwei DIY External Switches verbaut habe - die tun bisher ohne Murren...



= http://www.musikding.de/1PST-Fusstaster
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Also mir verreckt grad auch ein Schalter im Extension Module fürs MFC, das ich von roadrunner im Amiforum aus Israel bezogen hab. Hab ihn angeschrieben, um den Typ rauszubekommen, den er verbaut hat. Und er schickt mir jetzt nen Ersatz. Für umme. Aus Israel. :thumpsup::biggrin::biggrin::biggrin:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Sagt mal, wofür verwendet ihr denn eigentlich die externen Schalter?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Direktzugriff auf Szene 1-4 ;)
Dafür hatte ich sie damals auch gebaut, mittlerweile schalte ich SCENES 1-8 auf Preset-Bank1. Verschlankt das Board. Manchmal nutze ich sie noch als "Wildcards" für dies und das: Volumen-finetuning neuer Presets im Proberaum, Reverb HOLD, AMPs austauschen und so Zeugs...
 
Zuletzt bearbeitet:

manu68

Member
Mitglied seit
Dez 18, 2014
Beiträge
23
Gut gemacht !
(Ich habe selber soft switches benutzt. Viel blesser nach meiner Meinung).
Axe FX looper braucht aber beides click + soft switches)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded