DYI: MIDI Fußleiste selber bauen?!

1vl

New member
Mitglied seit
Sep 3, 2013
Beiträge
18
Axe Fest ist ja schon lange rum ...
Ich fand den Austausch hier bemerkenswert und habe ihn (passiv) verfolgt. Ob ich in der Richtung mal aktiv werde ... naja, man sollte ja niemals nie sagen, aber meine Programmiererfahrung ist = 0.

Aber seit dem Axe Fest hat man ja nix mehr gehört und interessieren tut's mich halt trotzdem: Läuft's denn nun in der Praxis?
Oder habt ihr den Schlüssel von der Sicherheits-Plexiglaskabine verlegt?!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Es hängt noch an der software... Ich müsste da mal aktiv werden. Hab aber leider gerade andere Projekte an laufen und konnte mich noch nicht wieder motivieren.... ;)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Cool!!! :)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich habe mir vor ein paar Wochen vorgenommen, auch mal einen eigenen Controller für mein Ultra zu bauen. Das Ultra will ich zukünftig exklusiv für ein neues Projekt, bei dem ich nur Akustikgitarre spiele, zu verwenden. Also quasi wie ein FX8, also nur die Effekte.

Daher möchte ich, auch wenn das in Foren eher verpönt ist, diesen über 2 Jahre alten Thread nochmals herauskramen und speziell OSon fragen, wie ist es deinem Fußschalter ergangen? Lebt das Projekt noch? Du hast ja schließlich viel Zeit und auch Geld in das Projekt gesteckt!

Ich werde mir deinen Code auf Github auf jeden Fall mal ansehen, hab das Repo schon geklont. Ein anderes Projekt wäre noch https://forum.fractalaudio.com/threads/diy-axe-fx-foot-controller-for-50-open-project.119882 Vom Gefühl her würde ich sagen ist sein Code verständlicher. Ich hab fast das Gefühl, das lesen zu können.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Also der Hardware geht es gut... die steht hier... ;) dem Code... naja ich habe aktuell aufgegeben. Aber eher aus zeitgründen.... steht hier halt rum und staubt ein. Mal sehen, ob ich da noch mal irgendwann zu komme....
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Ich schmeiß mich weg, alles im Leitz-Ordner! :daumen:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich habe mir gerade mal den Code von dem Leitz Ordner Projekt angesehen! Sehr nett. Allerdings ist da alles statisch. Wenn du Änderungen hast,
Musst du das gesamte Programm neu auf den Arduino laden. Und wenn ich es richtig sehe, hast du halt nur eine Konfiguration der Schalter. Reicht evtl völlig, ist aber alles sehr simpel.

Ich hatte da größeres vor. Aber für nebenbei war das wohl etwas zu viel... :)

Grundsätzlich folgt das andere Projekt aber genau meinen sehr sehr simplen Ansatz. :)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ja das stimmt, sein Code ist halt fest für sein Wunschsetup. Wenn man das anpassen möchte auf die eigenen Bedürfnisse, dann muss man Hand anlegen! Sollte aber gehen, wenn man den Code einigermaßen versteht und C&P beherrscht ;) Bzw um den Code fürs Ultra anzupassen werde ich noch ein bisschen mehr machen müssen. Aber dank dieser Seite sollte dann per Controller prinzipiell ALLES möglich sein :D
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded