Dyna Caps - große Dinge werfen ihre Schatten voraus

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Mir ist beim Kemper vor geraumer Zeit ein Feature bei den Cabs aufgefallen, welches ich ganz nett finde. Man kann den Mikrofonanteil an der IR reduzieren und mehr den Sound des unmikrofonierten Cabs damit erzeugen. Ist sicherlich nur eine Rechenübung, denn der Kemper weiss ja nicht, mit welchem Mikro aufgenommen wurde und welche Position usw. Damit kann man aber in der Tat die Phasigkeit deutlich reduzieren und es klingt arschtrocken und direkt, wenn man damit ein wenig arbeitet. Über inEar mag das ggf. nicht so gut kommen, spielt man aber über nen Monitor oder ggf. auch ne FRFR find ich das ganz nett, weil ich ja sonst zweimal nen Raum drauf hab. Einmal den bei der IR Erstellung und dann den beim Spielen.
Eine Rechenübung ist das garantiert, da der Kemper beim profilieren ja exakt nichts weiß, weder welcher Amp gerade geschossen werden soll, noch welche Box oder welches Mikro. Ist am Ende aber such absolut egal, solange das Ergebnis gut klingt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Eine Rechenübung ist das garantiert, da der Kemper beim profilieren ja exakt nichts weiß, weder welcher Amp gerade geschossen werden soll, noch welche Box oder welches Mikro. Ist am Ende aber such absolut egal, solange das Ergebnis gut klingt.
Kannst ja Deinen Amp profilen und dann als "selbstgebauten 7-Amplification" verkaufen! Mal schauen, ob die Amp-Schmiede erfolg hat.:kaffeesabber:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
Wer bei 2 Mio. IR´s keine gefunden hat, soll jetzt "seins" finden?
Mit Mikrowahl und Platzierung gab es doch schon mal!? Back to the roots. Glückwunsch an alle Standard- und Ultra-Besitzer.

Wenn ich die Wish-Listen überfliege, gibt es glaube ich "wichtigere" Verbesserungen!? (pers. Meinung des Verfassers)
Na, das ist schon deutlich anders als die Mikrosimualtion im 2er. Kapier ich schon, dass Leute keine Lust auf diese ewige Soundsuche haben.
Ich jedenfalls freue mich tierisch drauf, das auszuprobieren. Ich habe das AxeFx immer so verstanden, dass man sich mit dem Teil auf eine Reise begeben kann, die nicht aufhört und viele und immer neue Möglichkeiten bietet. Das kann bisher so kein anderes Verstärkungsteil für die E-Gitarre.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
@Hamsworld Ich möchte niemanden die Freude verderben. Und die Mikrofonschieberei in den "alten" Geräten ist bestimmt meilenweit von den neuen Möglichkeiten entfernt. Ich hatte halt ein kleines Deja-vu.
Mir ist auch bewusst, dass Cliff weiter an solchen Dingen tüfteln muss, um sich soundmäßig noch besser von den starken Mitbewerbern abzusetzen. Da fallen globale Amp-Blöcke im FM3/9, etc. halt einfach in der Priorität nach hinten.

Daher :very_drunk: und viel :giggle: beim 🎸.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
.... Ich habe das AxeFx immer so verstanden, dass man sich mit dem Teil auf eine Reise begeben kann, die nicht aufhört und viele und immer neue Möglichkeiten bietet. Das kann bisher so kein anderes Verstärkungsteil für die E-Gitarre.
Das stimmt. Aber wie bei jeder Reise, ist diese mal zu Ende bzw. man muss Umsteigen. Der ICE oder die Boing fährt oder fliegt nicht bis zur Haustür. :ROFLMAO:
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Bin gespannt ob heute abend die erste beta kommt...
Ich würde es viel geiler finden wenn man sich zu seinem Lieblingsamp die für einen selbst passende firmware zum jeweiligen AMP aussuchen könnte und dann seine eigene "Custom Firmware" zusammenstellen kann :)
Immer wieder wird "neuer Shit" gemacht anstatt das vorhandene wirklich zuende zu machen :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich würde es viel geiler finden wenn man sich zu seinem Lieblingsamp die für einen selbst passende firmware zum jeweiligen AMP aussuchen könnte
In der Form gab es das zwar nicht aber beim IIer konnte man mal ne zeitlang zwischen FW Ständen auswählen, dann aber eben für alle Amps.
Weiss nicht mehr genau wo, glaub im Utility Menue.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Ich benutze seit Jahren die gleichen 4 IRs auf die ich immer wieder zurückkomme.
Echt nur vier, sehr interessant?! Würdest du verraten welche deine Favoriten sind?
Ich habe mich mittlerweile auch auf ein paar IR's festgelegt, im wesentlichen deshalb weil ich irgendwann total den Überblick verliere.
Da fällt die Auswahl der Amp's vergleichsweise einfach.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Da fallen globale Amp-Blöcke im FM3/9, etc. halt einfach in der Priorität nach hinten.
Ich weiß, ist off-topic, aber.... DAS FM3/9 hat wirkliche KEINE globalen Amp-Blöcke????
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Echt nur vier, sehr interessant?! Würdest du verraten welche deine Favoriten sind?
Ich habe mich mittlerweile auch auf ein paar IR's festgelegt, im wesentlichen deshalb weil ich irgendwann total den Überblick verliere.
Da fällt die Auswahl der Amp's vergleichsweise einfach.
Für Fender Clean nehme ich die Cabir.eu Vibrolux 65C10NS
Meine Go-Tos sind zwei Greenbacks, die ich links und rechts panne, für fast alle Sounds. Eine Valhallir.at und eine ML Pre Rola Greenback
Für Vox die ML Blue Bulldog VX30 und für Metal die ML Oversized

Live haben aber alle Presets aber die gleichen Greenbacks sonst killt mich mein FOH:)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich weiß, ist off-topic, aber.... DAS FM3/9 hat wirkliche KEINE globalen Amp-Blöcke????
Das ist tatsächlich für mich auch das Argument Nr. 2, mir (noch) keins der beiden zuzulegen. Nr. 1 ist die fehlende Kohle ;) Mein Workflow funktioniert nur mit globalen Blöcken! Und (um aufs Thema zurückzukommen) ich empfinde das als deutlich wichtiger als das, was da jetzt kommt.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Live haben aber alle Presets aber die gleichen Greenbacks sonst killt mich mein FOH:)
Verstehe ich nicht. Ich verwende live auch etwa 3-4 verschiedene IR's für verschiedene Presets. Hatte bisher nicht das Gefühl, dass das ein Problem für den FOH sein könnte. Solange es im Übungsraum übers PA bei ca. live Lautstärke auch gut klingt.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Verstehe ich nicht. Ich verwende live auch etwa 3-4 verschiedene IR's für verschiedene Presets. Hatte bisher nicht das Gefühl, dass das ein Problem für den FOH sein könnte. Solange es im Übungsraum übers PA bei ca. live Lautstärke auch gut klingt.
Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen Wenn du mit 4 unterschiedlichen IRs antrittst dann veränderst du bei jedem Wechsel deutlich den Charakter deines Sounds, ein 4/12er Rectocab klingt andere als eine Marshall Cab mit Greenbacks, das klingt wieder anders als eine offene 2/12er usw. Das mag für deine einzelnen Sounds wunderbar funktionieren, für den FOH ist das die Höchststrafe, denn der muss deinen Sound in den gesamten Mix einbetten und mit jedem Wechsel wirst du seine Arbeit zu einem gewissen Grad sabotieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen Wenn du mit 4 unterschiedlichen IRs antrittst dann veränderst du bei jedem Wechsel deutlich den Charakter deines Sounds, ein 4/12er Rectocab klingt andere als eine Marshall Cab mit Greenbacks, das klingt wieder anders als eine offene 2/12er usw. Das mag für deine einzelnen Sounds wunderbar funktionieren, für den FOH ist das die Höchststrafe, denn der muss deinen Sound in den gesamten Mix einbetten und mit jedem Wechsel wirst du seine Arbeit zu einem gewissen Grad sabotieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das verstehe ich. Aber ich passe doch schon im Übungsraum den Sound in den Mix der Band ein, schraube an meinen Presets, bis das passt, und das wird dann 1:1 in die Live Situation übertragen. Dann gibt es im Live-Setting natürlich noch die Anpassungen an den Raum, das Publikum und das Live-Equipment, aber das gilt dann ja wieder für alle Sounds gleichermassen?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
Musst mal hören, ob ein FOH meckert. Wenn’s passt, dann passt‘s.
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Das verstehe ich. Aber ich passe doch schon im Übungsraum den Sound in den Mix der Band ein, schraube an meinen Presets, bis das passt, und das wird dann 1:1 in die Live Situation übertragen. Dann gibt es im Live-Setting natürlich noch die Anpassungen an den Raum, das Publikum und das Live-Equipment, aber das gilt dann ja wieder für alle Sounds gleichermassen?
Prinzipiell schon, aber das was Live funktioniert kann man im Proberaum oft schwer abschätzen und verschiedene IRs haben ja in den Mitten oft sehr unterschiedliche Frequenzgänge. das mag bei leicht verschiedenen z.b. Greenbacks sicher gehen, aber z.B. ne Blue Bulldog kommt da gleich komplett anders daher. Ich benutze Live z.B. auch nur zwei Amps: verzerrt und clean. Lead ist dann der Zerramp+Boosterpedal und Crunch der Cleanamp mit mehr Gain, was z.B. bei manchen Fender oder Vöxen gut funktioniert.

Aber logo, wenn Du happy bist, dann passt das ja!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ist bei mir ähnlich, ich nutze auch nur 2 Amps, Heavy (meistens Friedman oder Marshall) und Clean (zur Zeit Jazz Chorus) und beide gehen über die gleiche IR, ein Rectocab mit V30. Ja, auch der Jazz Chorus Und natürlich ist mir bekannt, das ein echter Roland Jazz Chorus selten mit einem Rectocab geliefert wird, das ist mir in dem Fall aber echt egal, da ich nicht versuche, den „echten“ Jazz Chorus Sound zu bekommen, sondern meinen Clean Sound. Und den habe ich viele Jahre lang halt aus meinem Rectifier geholt und die Kombi aus Jazz Chorus und Rectocab bringt mir genau was ich will.
Und einen Live Sound im Proberaum erstellen halte ich im optimal Fall für schwierig, das geht gerne auch mal komplett in die Hose.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Ja, ich bin auch auf diesem Weg, aber noch etwas entfernt von nur 2 Amps/IRs. Ich wechsle zwischen SG und Strat bei den Gitarren, und für jede brauche ich einen Clean (Fender: Bandmaster und Vox, SG: USA Clean und ENGL). Als Cover Band brauche ich diese Sound Vielfalt. Meine ich zumindest ... Immerhin habe ich bereits von etwa 12 auf 4 Amps runtergekürzt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded