Dyna Caps - große Dinge werfen ihre Schatten voraus

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da ich das Bild nicht größer bekomme ohne mich anzumelden, meine Zugangsdaten aber nicht mehr finde.
Was ist oder soll Dyna Cab sein. Das Geblubber von den Forenmitgliedern danach ist ohne Informationsgehalt.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Es wird anscheinend IR´s geben, bei denen man Mikroart, Abstand vom Rand eines Speaker vom Rand bis zur Mitte und Abstand zum Speaker einstellen kann.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ah, okay. Danke. Soll das dann in der PC Software möglich sein und man läd das Resultät dann ins AxeFx oder im AxeFx selbst?
So etwas gibt es ja von einigen Plugin Anbietern schon länger. STL, Neural DSP usw.... Wird aber wohl gerechnet. D.h. es gibt hier nicht 1 Mio IRs, zwischen denen hin und her und zusammengemischt wird, sondern vielleicht ein paar "Stützstellen" und der Rest wird dann "interpoliert".
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Nix genaues weiß man nicht. Aber auf dem Bild kann man die von mir genannten Parameter am AxeFxIII selber einstellen und so natürlich auch in Axe Edit. Vielleicht wird dann ja grafisch auch was gemacht.

Noch ein Zitat von Herrn Chase:

For those who are interested:

We chose "quality-over-quantity" for this.

The resulting IRs are 2K samples (as opposed to 1K on other products).

We use a higher spatial sampling frequency (I know what the spatial sampling is on the other products but I won't divulge that out of respect).

I've developed a new alignment technique that perfectly aligns all IRs without destroying phase information (NOT minimum-phase). So you can combine IRs from different cabs/mics without phase problems. This also eliminates the "phasiness" you hear with other approaches.

We captured the IRs at a new studio built by an industry veteran who worked at Power Station and Sony and produced Michael Jackson, Los Lonely Boys, Roberta Flack, et. al.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Soll das dann in der PC Software möglich sein und man läd das Resultät dann ins AxeFx oder im AxeFx selbst?
Die Dyna-Cabs sind im Axe-FX. Nirgends sonst.

Wird aber wohl gerechnet. D.h. es gibt hier nicht 1 Mio IRs, zwischen denen hin und her und zusammengemischt wird, sondern vielleicht ein paar "Stützstellen" und der Rest wird dann "interpoliert".
Mag sein, dass auch gerechnet wird. Es sind aber sehr, sehr viele Stützstellen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Interessant.
Wenngleich es mich nicht motiviert mir ein IIIer zu kaufen, find ich das ein lobenswertes Feature.
Mir war es schon immer lieber, ein Mikrofon selbst platzieren zu können und nicht aus vorgegebenen Snapshots etwas zusammenzumischen. Selbst wenn die Snapshots gut gemacht waren. Aber wenn ich das Mikro dorthin schiebe, wo es mir passt, reicht vielleicht sogar eines oder max. zwei.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Interessiert euch gar nicht, ihr lahmen Socken? Habt schon alle eure Lieblings-IR‘s?
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
484
Interessiert euch gar nicht, ihr lahmen Socken? Habt schon alle eure Lieblings-IR‘s?
Ist bei mir tatsächlich so:) Die IR Packs besitzen soviele Files, da ist es für mich persönlich einfacher das Passende da zu suchen und das auch auf andere Modeller oder IR Player in Kombination mit Echtamps identisch mitnehmen zu können, ohne an zusätzliche Parametereinstellungen im Cab Block denken zu müssen. Ich benutze seit Jahren die gleichen 4 IRs auf die ich immer wieder zurückkomme.

Grundsätzlich aber natürlich ne tolle Idee von Cliff und ich bin gespannt wie das dann klingt...
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Ich frag natürlich die AxeFx-User. Ist ja klar, dass Leute, die kein AxeFx III haben, das nicht spannend finden. Ist am Ende auch völlig ok, dass einen das nicht so interessiert. Kann gut sein, dass ich damit am Ende auch nicht viel anfangen kann.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ich kann mir gut vorstellen, das du damit viel anfangen kannst, ich persönlich finde es wesentlich einfacher und angenehmer, das virtuelle Mikro vor der Virtuellen Box zu verschieben bis ich meinen Sound habe, als hunderte einzel IRs durch zu hören, bei den Torpedo Kisten ist das ja zum Beispiel auch so


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich dachte erst, es würde sich hier um was Ähnliches handeln als das, was Thomas Blug für den AMP X mit Dynamic IRs ankündigt. Nämlich das, dass sich die gewählte IR der jeweiligen Lautstärke anpasst, da ja der Speaker anders reagiert, wenn die Lautstärke zu- oder abnimmt. Das finde ich tatsächlich wesentlich interessanter und eben auch "dynamisch" im eigentlichen Sinn.
Lese nämlich Cliffs Ankündigung immer wieder und denke mir die ganze Zeit, dass da irgendwie alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wird. Gut, 2K Samples anstatt 1K, bliblablub. Wer hört den Unterschied, mein Hund?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Ich mein ja nur: Könnte spannend sein. Die IR ist mit das wichtigste am Sound, und wenn man sie so einfach feintunen kann ... . Am Ende war der Sound bisher natürlich auch schon gut. Okay, warten wir es einfach ab!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Man muss natürlich abwarten, aber ehrlich gesagt habe ich das ähnlich empfunden, er bringt ein Feature, was die Konkurrenz schon länger hat, eher ein reagieren als ein voraus schreiten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich dachte erst, es würde sich hier um was Ähnliches handeln als das, was Thomas Blug für den AMP X mit Dynamic IRs ankündigt. Nämlich das, dass sich die gewählte IR der jeweiligen Lautstärke anpasst, da ja der Speaker anders reagiert, wenn die Lautstärke zu- oder abnimmt. Das finde ich tatsächlich wesentlich interessanter und eben auch "dynamisch" im eigentlichen Sinn.
...
So ging es mir ehrlich gesagt auch. Die Namensgebung hat mich ein wenig auf die falsche Fährte gelotst.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Wer bei 2 Mio. IR´s keine gefunden hat, soll jetzt "seins" finden?
Mit Mikrowahl und Platzierung gab es doch schon mal!? Back to the roots. Glückwunsch an alle Standard- und Ultra-Besitzer.

Wenn ich die Wish-Listen überfliege, gibt es glaube ich "wichtigere" Verbesserungen!? (pers. Meinung des Verfassers)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wer bei 2 Mio. IR´s keine gefunden hat, soll jetzt "seins" finden?
Mit Mikrowahl und Platzierung gab es doch schon mal!? Back to the roots. Glückwunsch an alle Standard- und Ultra-Besitzer.

Wenn ich die Wish-Listen überfliege, gibt es glaube ich "wichtigere" Verbesserungen!? (pers. Meinung des Verfassers)
Mir ist beim Kemper vor geraumer Zeit ein Feature bei den Cabs aufgefallen, welches ich ganz nett finde. Man kann den Mikrofonanteil an der IR reduzieren und mehr den Sound des unmikrofonierten Cabs damit erzeugen. Ist sicherlich nur eine Rechenübung, denn der Kemper weiss ja nicht, mit welchem Mikro aufgenommen wurde und welche Position usw. Damit kann man aber in der Tat die Phasigkeit deutlich reduzieren und es klingt arschtrocken und direkt, wenn man damit ein wenig arbeitet. Über inEar mag das ggf. nicht so gut kommen, spielt man aber über nen Monitor oder ggf. auch ne FRFR find ich das ganz nett, weil ich ja sonst zweimal nen Raum drauf hab. Einmal den bei der IR Erstellung und dann den beim Spielen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded