E-Gitarre für um die 200 €, gibt es da was?

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo,

der Sohn unseres Bassisten hat seit 1 oder 2 Jahren Gitarrenunterricht auf ner klassischen Gitarre mit ner 3/4 Mensur. Jetzt ist er groß genug auf eine "normale" Mensur zu wechseln. Bei der Gelegenheit hat er den Wunsch geäussert auf e-Gitarre zu wechseln. Das Ganze ist aber wohl eher ein Test-Ballon. D.h. wer weiss, wie lange die Lust wirklich besteht. Sein Vater möchte erst mal nicht wirklich mehr als 200 Euro ausgeben für eine Gitarre. Er braucht ja auch noch nen kleinen Amp dazu.

In der Preisliga ist mir leider überhaupt nichts bekannt, was ich ihm empfehlen könnte..... Auf Sound kommt es erst mal nicht wirklich an aber die Bespielbarkeit sollte nicht komplett beschissen sein.

Wenn ich beim T kuck, bleibt da fast nur HB .... Ich hab ihm geraten mal nach gebrauchten Gitarren zu kucken aber auch da kann ich mir nicht vorstellen, dass man für 200 Flocken was findet, ausser eben Hertie-Caster und dergleichen....

Vielleicht habt ihr ja nen Tipp.

Meine Cherrytone oder so ähnlich Reisegitarre für um die 150 Euro war von den Bünden her eher eine mittlere Katastrophe.... ich hab die abgerichtet und den Nullbund getauscht, jetzt ist sie ok. Aber da bin ich mir nie sicher, ob ich das wirklich hinbekomme und das Risiko geh ich nur bei meinen eigenen Gitarren ein.

Was ist von den billigst Ibanez zu halten oder von diesen Rocktile Dingern, hat da jemand Erfahrungen? Bei Ibanez hatte ich früher immer den Eindruck, dass die günstigen zwar total scheisse klingen aber aufgrund von zumeist maschineller Fertigung eigentlich ganz gut verarbeitet sind. Nachdem ich mir aber eine - gar nicht mal so günstige - von dieser Iron-Sch****dreck Serie bestellt habe, muss ich meine Meinung dazu ggf. revidieren. Die klingt gut war aber von den Bünden her total mies verarbeitet.

Schon mal danke im Vorraus.


Wobei eine Gibson Mensur vielleicht sogar besser geeignet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Also ich interessier mich momentan für die hier :
https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_junior_vintage_sunburst.htm
Klar wär ne Orginal Gibson Junior besser, aber ich will das Geld dafür nicht ausgeben.

Ausserdem find ich die hier noch gut :
https://www.musik-oevermann.de/23-slick-guitars
Ich mag so angerelicte Gitarren mit ohne Schnickschnack
Nur die Kopfplatte gefällt mir hier nicht.

Hab aber weder die HB noch die Slicks angespielt und kann so nix dazu sagen.

Prinzipiell denke ich aber, und das hat jetzt nix mit der Fragestellung zu tun, daß weniger mehr ist.
Klar kann man als interessierter Gitarrist nicht genug Gitarren haben, aber ich weiss halt auch, daß man immer nur eine spielen kann, während die anderen halt rumstehen. Und meistens hat man doch seine Favoritin und rührt die anderen nicht mehr an.
So gesehen ist es dann vielleicht doch besser, zu sparen um sich dann doch die Wunschklampfe zu kaufen, anstatt irgendwelche Kompromisse anzuhorten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also die Relic Sachen sind für den Kleinen eher nix. Soweit ich ihn kenn, will er da was Schickes, was ziemlich neu aussieht.
Die HB Junior wär eventuell was....
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ich kenne mich in der Preisklasse jetzt auch nicht wirklich aus, würde aber eine Sache zu bedenken geben... Die Aussage "der Sound ist erst mal egal" halte ich für extrem falsch, natürlich muss so ein "Testballon" jetzt nicht klingen wie eine Luxusaxt, aber (großes Aber) wenn das Ding wie ein Haufen Müll klingt, dann kann es sehr wohl sein, daß Junior genau deshalb nach kürzester Zeit keinen Bock mehr hat, da es eben immer scheiße klingt was er da macht. So etwas ist nicht besonders motivierend. Ich würde da schon zu etwas raten, was von der Bespielbarkeit her gut ist und zumindest nett klingt, keine Ahnung was das jetzt genau wäre, Ibanez oder Epiphone? Ist wie gesagt ein Segment, in dem ich mich nicht wirklich auskenne, aber ich rate davon ab, einfach den billigsten Sperrholzhobel zu besorgen

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Ich würde (ok, ich liebe Ibanez, ich gebs zu) absolut die GIO-Serie von Ibanez empfehlen. Ich hatte ja vor sehr langen Jahren mal selbst ein Musikgeschäft und da wirklich die Erfahrung gemacht, daß die GIOs absolut großartig um das Geld sind. Von Harley Benton hatte ich mal (die hab ich echt am Bauhof gefunden!!!) eine Explorer-Copy für kurze Zeit...das war aber echt ein "Krampen".

Andererseits bekommst du aber schon um 200 € auch hochwertigere, aber halt gebrauchte Instrumente über die ebayKleinanzeigen. Ich würde solchen Gitarren, gerade, wenns im Einsteigerbereich ist, doch auch eine Chance geben. Ist so wie mit Tieren aus dem Tierheim...Second life und so.. ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich kenne mich in der Preisklasse jetzt auch nicht wirklich aus, würde aber eine Sache zu bedenken geben... Die Aussage "der Sound ist erst mal egal" halte ich für extrem falsch,
Ja du hast schon Recht. Ich find es ist generell problematisch so billig einzusteigen. Möglicherweise bin ich da ein wenig vorbelastet. Ich hatte eine die total scheisse geklungen hatte und sich total scheisse hat spielen lassen. Wenn sie sich einigermassen hätte spielen lassen, hätte ich beim Sound Abstriche in Kauf genommen. Mein Tipp wäre eigentlilch für 500 bis 600 eine Gebrauchte zu kaufen, wenn man dann eh mit 200 Minus rechnet, wird man die Gebrauchte auch für 200 weniger wieder los werden.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielleicht sollte er mal zum T fahren oder woanders hin, wir haben ein paar Geschäfte hier in der Region und selbst der große T ist nur knapp ne Stunde entfernt. Wenn keine Baustellen sind sogar noch deutlich schneller. Wobei ich bei den hier ansässigen Musikgeschäften ein wenig skeptisch bin, ob die was für 200 Euro haben. Die übrig gebliebenen haben sich eher ein wenig auf die mittleren oder hochpreisigen Instrumente fokussiert, also die, die man vorher mal anspielen möchte, bevor man sie kauft.


Edit: genau so sieht es aus. Der eine hat für 200 was im Programm aber nix da, alles bestellen. Beim andern geht es ab 600 los, der Schwerpunkt liegt bei dem aber offensichtlich bei Gitarren zwischen 1500 und 4500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Ich kenne zufällig den Deutschland Vertrieb von Slick Guitars und durfte da mal welche im Lagee abspielen, als sie die neu reinbekommen haben. Was soll ich sagen? Ich war fasziniert davon, wie gut sich eine Gitarre für den Preis anfühlen kann! Ich fand die wirklich super von der Bespielbarkeit! Ich würde denen mal ne Chance geben und einfach eine bestellen. Zurückgehen kann sie dann ja immernoch. Und es gibt da einige Modelle. Liegen allerdings leicht über 200 Euro: https://m.musik-produktiv.com/gb/electric-guitars/slick/
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Leite ich auf alle Fälle mal weiter
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Meine Erfahrung aus jahrelangen Qualen mit Anfängern <16 (und >50:biggrin:):
Die Gitarre muss!! Cool aussehen. Kein Teenager fängt Gitarre an weil eine Gitarre so ein tolles Instrument ist. Lieber eine schrottige aber coole und die jeden Tag deshalb einmal gespielt wird weil sie cool aussieht als eine butterzarte teure custom gitarre die das Söhnchen aber so peinlich findet, dass das Ding staub ansetzt....
Klanglich kann man m.e. in Zeiten des Modelings auch nicht mehr sooo viel verkehrt machen, wenn man einem Blackmetaler nicht gerade eine Gitarre mit 3 single coils kauft...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Ich hatte schon ein paar mal die Ehre, beim Gitarrenkauf zu beraten und zu testen. Die Yamaha Pacifica zwischen 200 und 300 Euro sind hier - finde ich- was Bespielbarkeit, Bünde und Hals universell gut und klingen auch. Von Harley Benton würd ich nix in die Hand nehmen, da hab ich nur schlechte Erfahrungen.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Zwischen 200-300€ gibt es bei diversen Kleinanzeigenportalen doch regelmässig gute Schnäppchen. Da ich speziell bei ibanez Erfahrung habe würde ich empfehlen mir mal die Specs der üblichen Verdächtigen 550, eher aber noch 570 anzuschauen. Alle paar Wochen verkauft aufgrund der wirren Artenvielfalt ein Ahnungsloser eine günstige "ibanez gitarre"...die diesen specs entspricht....
Wer sich auskennt, und früh anruft kann hier für sehr kleines Geld eine sehr gute Gitarre kaufen...
Ich denke ibanez ist da mit ihrer chaotischen Artenvielfalt und Modelwechselpolitik DIE perfekte Marke ist um einen verwirrten Verkäufer zu finden...
Das klappt mit etwas Ausdauer....
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Kann ich bestätigen, ein Freund von mir hat sich bei Ebay Kleinanzeigen eine Ibanez für 40 Euro geschossen. Ich weiß nicht, welche Serie das ist, aber nach einem neuen Pickup ist das jetzt eine echt gute Gitarre

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
... und da wirklich die Erfahrung gemacht, daß die GIOs absolut großartig um das Geld sind.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab mir vor einiger Zeit eine Ibanez Gio GAX30 für sagenhafte 139 € (der Standardpreis ist um die 189 €) in einem Onlineshop geholt.
Grund für den Kauf war eigentlich, dass ich zu der Zeit mit verschiedenen Tunings experimentiert hatte und nicht immer mühsam umstimmen wollte, wenn ich mal wieder was in Standard-Tuning spielen wollte. Da die eh nur zum Üben gedacht war, konnte die dann auch billig sein.

Hier mal ein Testbericht. Meine ist transparent rot, der Korpus ist natürlich nicht aus einem Stück. Den Hinweis mit den 0.10er Saiten statt 0.09er kann ich bestätigen. Ich hatte die gleichen Erfahrungen mit dem Handling und der Stimmstabilität gemacht.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Also bei GIO muss man Glück haben. Die Fertigungstoleranzen der nicht-MIJ Reihen sind extrem hoch. Obwohl Ibanez ursp. ja eher in Richtung Shred geht, sind selbst bei den teueren MIJ Serien die Werkseinstellungen für mich meist eine Frechheit. Bei Prestige und J..Custom lässt sich das aber sehr leicht optimal einstellen. Bei den Indonesia etc. Gitarren hatte ich auch schon etliche mit mässig bis "katastrophal" gerichteten Bünden in Händen, da ist dann halt nix mit gut einstellen.

Würde deshalb nie eine nicht-MIJ ungespielt kaufen. Ein und das selbe Modell kann in den unteren Modellreihen von unterirdisch bis sehr geil...also unbedingt testen die Dinger. Wenn man eine gute erwischt...unschlagbar gutes preis/leistungsverhältnis...aber nur dann
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ok, wenn das bei Ibanez GIO so ist, mit dem Glück, dann wird es hier bei uns schwer. Die kleinen Läden haben keine vorrätig und der Thomann hat welche, allerdings bekommst du (angeblich) niemals die aus dem Laden/Verkaufsraum, sondern immer eine aus dem Versandlager. Auch bei Selbstabholung. Ausgenommen Einzelstücke oder wenn es die Letzte ist.

Das haben mir schon paar Leute erzählt, dass sie im Laden mehrere Gibson Custom für 3.500 € dort ausprobiert haben und sich dann eine ausgesucht haben und dann hat man ihnen gesagt, nö, die bekommst du nicht, hol dir hinten im Lager eine ab....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da fällt mir die Aussage eines Schulkameraden ein, der in einem Musikgeschäft gearbeitet hat. So in den 80ern. Laut seiner Aussage war der Deal zwischen Händler und Fender, dass die Gitarren von Fender nicht-eingestellt und ohne Bearbeitung der Bünde kommen. D.h. sowohl das Abrichten der Bünde als auch die finale Einstellung der Gitarre wäre Sache des Händler gewesen. Dafür hat er die Dinger aber für 40% des VKs bekommen. .... Wurde allerdings nicht gemacht, ausgepackt aufgehängt. Passd scho... Ob das stimmt, weiss ich aber nicht, der Typ wurde Jahre später am Frankfurter Flughafen einkassiert, weil er sich als Freiheitskämpfer für irgend eine Art Fremdenlegion hat anwerben lassen. ...
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Ha, die Legion der fremden Gitarren.....:bounce:
Möcht noch auf eine gebrauchte Epiphone als Möglichkeit hinweisen. Einer meiner Ziehsöhne dengelt seit Jahren mit Begeisterung auf sowas (SG) herum. Notfalls kann man sie ja auch zum Einstellen geben.........
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aber schon mal besten Dank für alle Tipps. An die Pacifica von Yamaha muss ich zugeben, hab ich auch schon mal gedacht. Ich kenn Yamaha von den Gitarren her nicht aber wir hatten oft genug Bassisten, die nur über kleines Geld verfügten und da war ein Bass von Yamaha immer eine gute Wahl. Wie gesagt, in den 80ern war Ibanez von der Fertigung her immer 1A aber das hat sich seit Indonesien offensichtlich wirklich etwas geändert.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded