Effekte auf Output 2

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Hallo zusammen!
Nachdem ich bei einer Probe eine Box an den Output 2 angeschlossen hatte, ist mir aufgefallen, das Effekte wie das Delay über diesen Ausgang garnicht (oder nur gering) wiedergegeben werden. Am Out 1 ist alles gut.
Hat jemand eine Erklärung?
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
hat vielleicht damit zu tun, dass du in den Grundeinstellungen den li und re Kanal (nicht) summiert hast für den Output 2. Versuch das mal umzustellen.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Output 2 Mode steht auf L+R Sum, daran kann es leider nicht liegen.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Ich glaube du müsstest mal dein Preset posten, um mehr dazu zu sagen. Wenigstens ein Screenshot davon.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Habe mal ein Preset angehängt.
Es geht hier um das Delay 2, das hört man bei mir nur im Out 1.
Man muss allerdings beachten dasbei dem Delay der Input Gain Anteil per Expression Pedal gesteuert wird.
 

Anhänge

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Output 2 Mode steht auf L+R Sum, daran kann es leider nicht liegen.
Doch, genau daran kann es liegen, wenn Effekte Phasenverschiebungen enthalten (z.B. 2290 Delay): Bei gedrehter Phase auf einer Seite löscht sich das Signal bei aufsummierung (L+R Sum) aus. Besser OUT2 auf Stereo lassen und nur einen Ausgang (left) nutzen!
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
ist mir aufgefallen, das Effekte wie das Delay über diesen Ausgang garnicht (oder nur gering) wiedergegeben werden.

Da du schreibst "oder nur gering" vermute ich, dass bei dir im I/O-Menü > Audio > OUTPUT 2 ECHO auf NONE steht? Das würde bedeuten, dass Output 2 bei dir das Signal nach dem FXLoop abgreift, also ohne Cab-Block. Wogegen Output 1 das Signal nach dem Cab-Block abgreift. Das gibt natürlich erhebliche Unterschiede.
Wenn das so sein sollte, stelle mal OUTPUT 2 ECHO auf OUTPUT 1 und höre das mal ab.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Doch, genau daran kann es liegen, wenn Effekte Phasenverschiebungen enthalten (z.B. 2290 Delay): Bei gedrehter Phase auf einer Seite löscht sich das Signal bei aufsummierung (L+R Sum) aus. Besser OUT2 auf Stereo lassen und nur einen Ausgang (left) nutzen!
Das scheint tatsächlich das Problem zu sein.
OUT2 auf Stereo statt L+R Sum und das Delay kommt, allerdings verwende ich beide Ausgänge, da ich einige Presets Stereo benutze.
Danke für die Antwort!


Da du schreibst "oder nur gering" vermute ich, dass bei dir im I/O-Menü > Audio > OUTPUT 2 ECHO auf NONE steht? Das würde bedeuten, dass Output 2 bei dir das Signal nach dem FXLoop abgreift, also ohne Cab-Block. Wogegen Output 1 das Signal nach dem Cab-Block abgreift. Das gibt natürlich erhebliche Unterschiede.
Wenn das so sein sollte, stelle mal OUTPUT 2 ECHO auf OUTPUT 1 und höre das mal ab.
OUTPUT 2 ECHO steht bei mir auf OUTPUT 1. Aber das Problem scheint ja jetzt gelöst, trotzdem Danke!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded