Eigenartiger Sound / Geräusche beim Szenenwechsel mit FC 6

StefanN79

New member
Mitglied seit
Aug 28, 2019
Beiträge
15
Hallo und guten Abend, mir ist heute aufgefallen das ich beim Scenenwechsel mit dem FC 6 komische Geräusche habe. Der Fehler stellt sich wie folgt da. Z.B. Preset mit Clean/Rhytmus/Lead Scenen. Wenn ich z.B. Lead an habe und etwas spiele, während der Ton steht auf Clean wechsel, hört es sich an wie eine Verstimmung. Als ob der Ton kurz gepitcht wird. Hab die neueste Firmware für Axe und FC drauf. Auch mehrfach installiert. Ist mir auch erst heute aufgefallen. Meist schalte ich die Scenes per AXE Edit. Hoffe das mein Problem zu verstehen ist und das jemand Hilfe weiß. Danke im Voraus und allen einen schönen Abend.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Ich kenne das Phänomen auch vom Axe Fx II XL her. Bei mir passierte das manchmal, sehr selten, in Presets mit einem Delay-Block. Was dafür der Grund ist, weiß ich bis heute nicht. Falls du auch einen oder mehrere Delay-Blocks im Preset hast, probier mal die in allen Scenes die du nutzt, auf Bypass zu schalten. Pitcht das dann immer noch so? Mir hat immer geholfen, dass ich den Delay-Block gelöscht habe, das Gerät neu gestartet habe und dann den Delay-Block völlig neu erstellt habe.
 

StefanN79

New member
Mitglied seit
Aug 28, 2019
Beiträge
15
Danke für die schnelle Antwort. Werde es morgen testen. Trotzdem solle Fractal das beheben. Habe es dem Support gemeldet. Man kann ja nicht jedes Mal die presets neu machen bzw. reparieren. Ist ein 3000 Euro Gerät.
 

StefanN79

New member
Mitglied seit
Aug 28, 2019
Beiträge
15
Hallo, kleines Update zu meiner Frage. Mir ist jetzt aufgefallen, ich verwende in beiden das Mono Tape Delay. Clean mit 15 % Mix und Lead mit 25 %. Tempo ist auch unterschiedlich eingestellt. Sobald ich in der Cleanscene auf ein anderes Delay gehe ist das Problem weg. Das Problem geht anscheinend vom Delayblock aus.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Hallo, kleines Update zu meiner Frage. Mir ist jetzt aufgefallen, ich verwende in beiden das Mono Tape Delay. Clean mit 15 % Mix und Lead mit 25 %. Tempo ist auch unterschiedlich eingestellt. Sobald ich in der Cleanscene auf ein anderes Delay gehe ist das Problem weg. Das Problem geht anscheinend vom Delayblock aus.
Wenn Du im selben Block die delay time änderst (was Du auch tust, wenn Du den channel wechselst - es bleibt der selbe Block) wird der Ton, der aktuell im buffer ist und processed wird gepitcht. By design. Kein Fehler. Macht jedes Delay.
 

StefanN79

New member
Mitglied seit
Aug 28, 2019
Beiträge
15
Danke Dir, war mir nicht bewusst. Super, dann ist es nur mein Fehler😊. Sehr beruhigend
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Interessant, wieder was gelernt. 👍 Gerade bei einem Band Echo ist es ja auch authentisch. Da wird die Delayzeit entweder durch den Abstand zwischen Aufnahme- und Wiedergabekopf bestimmt oder durch die Bandgeschwindigkeit. bzw aus der Kombination aus beidem. Da die Geschwindigkeit leichter veränderbar ist, hat man das früher eher dadurch gemacht. Wenn du jetzt etwas auf dem Band also im Delaypuffer hast und dann die Geschwindigkeit veränderst, verändert sich natürlich auch die Tonhöhe. So lange bis die Geschwindigkeit wieder stabil ist und der Puffer mit neuen Daten gefüllt ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wäre mal interessant, ob es bei einem digitalen Delay auch auftritt. Da ändert sich ja eigentlich nur die Länge des Pufferspeichers btw der Abstand zwischen Schreiben und Lesen
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Wäre mal interessant, ob es bei einem digitalen Delay auch auftritt. Da ändert sich ja eigentlich nur die Länge des Pufferspeichers btw der Abstand zwischen Schreiben und Lesen
Ist auch da so. Mein ehemaliger Bandkollege hatte ein BOSS D3 oder D6, jedenfalls digital und nutzte die Delaytime aktiv genau für oben im Video hörbaren Effekt...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded