Eigene Presets von Blöcken am Gerät speichern und aufrufen

toben25

Member
Mitglied seit
Jul 12, 2021
Beiträge
26
Hallo,
ich habe seit vier Wochen den FM3.
Meine Frage:
kann ich mir zB einen Verzerrer oder Delay einstellen und diese Einstellung am Gerät in ein neues Preset einfügen?
Bei Helix geht das mit der neuen FW sehr einfach über die User-Presets. Gibt es diese Möglichkeit auch am FM3?

Vielen Dank.
 

losi2404

New member
Mitglied seit
Aug 3, 2020
Beiträge
14
Hallo
Ja, das geht. Du gehst im Editor auf Library und drückst "save". Dann kannst Du diesem Kanal einen Namen geben und die Kanaleinstellungen in der Library speichern. Im neuen Preset setzt Du einen entsprechenden Verzerrer oder Delay Block ein, gehst auf einen Kanal und klickst in das schwarze Feld bei Library. Dort erscheint eine Liste der gespeicherten Kanaleinstellungen für diesen Effekt und Du kannst das Gewünschte auswählen. Sehr einfach und schnell
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Die o.a. Variante speichert den Effektblock auf dem Rechner, auf dem der Editor ausgeführt wird.

Am Gerät wüsste ich aber jetzt auch nicht, wie das funktionieren soll. Zu Hause hängt das FM3 immer am PC/Editor. Ist halt einfacher und bequemer einzustellen.
 

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
66
Blöcke auf dem Gerät speichern zu können wäre manchmal ganz praktisch. Hab selbst Zuhause das FM3 selten am Rechner, da ich versuche Internet/PC und Musikmachen halbwegs voneinander zu trennen. Finde die Bedingung am Gerät selbst entgegen vieler Meinungen im Netz sehr gelungen; wenn man sich ein bisschen dran gewöhnt hat geht das richtig schnell von der Hand.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wobei die Betriebssystem Updates zumeist einen Performance Einbruch bedeuten.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Unter anderem auch deshalb der Aufwand, wenns zu schlimm wird, kann man das System zurücksetzen und hat noch eine Chance, zu ahnen, woher das Desaster kam....... :bounce:
Witzigerweise verschwinden die Probleme dann oft mit späteren updates.......ist fast wie bei FW.....:unsure:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das stimmt. Man könnte es auch ohne Updates machen und die Software über einen anderen Rechner runterladen und scannen. Wenn's dann aber eine 9nline Registrierung braucht geht das nicht mehr. Dann kommt es drauf an, wie sehr man dem Hersteller vertrauen kann. Also, daß er nicht selbst gehackt wurde und Teil eine Virenverteilstation wurde
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded