Einbau des Emergency Boot Kit bei Absturz des Ax Fx II Mk II mit Hilfe von G66

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.591
Ein Firmewarewechsel von Q 2 beta 2 auf 1.06 hat einen Gesamtabsturz des Axe - zerschießen des Eprom bewirkt.

Das Kit besteht aus dem Ersatz-Eprom und einem 2-Pin Jumper, kommt direkt von G 66 mit Anleitung.

Der Einbau ist kinderleicht:

Strom ausstecken!

Das Gesamt Axe ohne Lüfteranschluß:

Axe II gesamt.jpg

Der leere Halter für das Ersatzeprom:

Leerer Epromhalter.jpg

Jetzt ist es drin - mit etwas Druck einklicken:

Eprom Ersatz.jpg

Dann der 2-Pin Jumper, der das alte Eprom sozusagen brückt, sehr klein, ein Fingernagel lang:
Steckplatz 26, direkt neben dem Ersatzeprom.

2 Pin Jumper.jpg

Jetzt Gerät an Strom, beim einschalten Griselbildschirm und dann .... FW 0.0, bereit zum update.

Voraussetzungen sind ein aktueller Bot und aktuelle Treiber.
Hatte ich eigentlich, war aber verwirrt, da G66 auf ihrer Seite den 2.6.0 anbieten, FAS schon den 2.6.1.

Treiberneuinstallation -vorsichtshalber - war schwierig, da wieder mal Kaspersky für Timeouts sorgte - also abschalten.

Im Boot dann unter Drück von Strg als Gerät "Ultility" anwählen, früher "Bot Room".

Bei mir war dann zuerst kein Axe Midi out auszuwählen. Nach hin und herschaltem am Axe im Ultilitymenue tauchte im Bot auf einmal die Option Axe Midiout auf und war anzuklicken.

Axe Midi in wird nicht benötigt! Zeigt auch "not needed" an. Nicht verwirren lassen dadurch!

Überspielen der FW wie immer, am Gerät enter drücken zum empfangen - mit ausschalten danach.

Beim Wiedereinschalten zunächst immer noch auf FW 0.0, also Strom weg und den Pin Jumper ausbauen. Nach wiedereinschalten ist die überspielte FW da, auch aufspielen der Q 2.0 beta 3 kein Problem .
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
541
Falls man den Phantom Power Connector nicht benötigt... :D

Phantom Power Stecker von der Platine abziehen und auf den Jumper-Connector fürs Emergency Eprom stecken (passt). Dann kann man beim nächsten Mal von außen (mit einem entsprechenden kurzgeschlossenen Stecker) über den Phantom Power Anschluss den Emergency Mode aktivieren und muss das Gehäuse nicht öffnen! :D
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.920
Klingt machbar, aber ich will es nicht machen müssen! :D
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.591
was mir noch Sorgen macht - dieser Dreck :

Staub im Axe 2.jpg

Da muß ich nochmal G 66 fragen......
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.591
Wo kriegt man eigentlich die Ersatzlüfter her? Der ist außerhalb des Cases ganz schön laut.

Lüfter Axe II.jpg
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.556
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.423

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke für die Anleitung. Muss man da erst einen Defekt haben oder bekommt man das EEPROM auch vorher ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.591
Keine Ahnung, man kann es auf jeden Fall bestellen, für die Reperatur hier umsonst. Wenn man es allerdings noch nie gemacht hat, ist das auf die schnelle nicht ganz so einfach.....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ok verstehe. Naja muss ich mal bei g66 fragen. Bei FAS kann man das Teil ja scheinbar ganz offiziell erwerben.
 
M

mrgodin

Guest
Jetzt Gerät an Strom, beim einschalten Griselbildschirm und dann .... FW 0.0, bereit zum update.

Voraussetzungen sind ein aktueller Bot und aktuelle Treiber.
Hatte ich eigentlich, war aber verwirrt, da G66 auf ihrer Seite den 2.6.0 anbieten, FAS schon den 2.6.1.

Treiberneuinstallation -vorsichtshalber - war schwierig, da wieder mal Kaspersky für Timeouts sorgte - also abschalten.

Im Boot dann unter Drück von Strg als Gerät "Ultility" anwählen, früher "Bot Room".

Bei mir war dann zuerst kein Axe Midi out auszuwählen. Nach hin und herschaltem am Axe im Ultilitymenue tauchte im Bot auf einmal die Option Axe Midiout auf und war anzuklicken.

Axe Midi in wird nicht benötigt! Zeigt auch "not needed" an. Nicht verwirren lassen dadurch!

Überspielen der FW wie immer, am Gerät enter drücken zum empfangen - mit ausschalten danach.

Beim Wiedereinschalten zunächst immer noch auf FW 0.0, also Strom weg und den Pin Jumper ausbauen. Nach wiedereinschalten ist die überspielte FW da, auch aufspielen der Q 2.0 beta 3 kein Problem .

Super Beitrag Hubi; Danke!

Der letzte Hinweis deutet darauf hin, dass das ErsatzProm nicht programmiert wird, sondern ausschließlich dazu dient,
die FW 0.0 auf das "alte, normale" EPROM zu spielen, um dann danach auf eine gewünschte FW upzudaten.
Dieses funktioniert dann logischerweise wieder nach dem "alten" Verfahren, also ohne die Brücke und durch direktes
Beschreiben des normalen EPROMS.

Sehe ich richtig so, oder?
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
541
Sehe ich richtig so, oder?
Nein, da wird nichts überspielt :D

Das Emergency Eprom enthält eine rudimentäre Firmware für's Axe-Fx (die per Jumper aktiviert wird). Diese erlaubt es eine x-beliebige Firmware in den normalen Firmware-Speicher einzuspielen.
Jumper drauf: Axe-Fx bootet mit der Firmware des Emergency Eprom
Jumper weg: Axe-Fx bootet mit der "normalen" Firmware
 
M

mrgodin

Guest
Schau mal... https://www.youtube.com/watch?v=gTo7nM14Ur8

Huch was hab ich da denn gemacht? Das sollte in den emergency Thread... Wegen Lüfter Alternative...
Guter Tipp.
Nun wird auch klar, warum da überhaupt Geräusche entstehen, die ausserhalb zwar leise, aber hörbar sind.
Der Gehäusedeckel schwingt durch minimale Unsauberkeiten in der Fertigung des Propellerlagers ;-)
Also minimale Vibrationen, die sich auf's Gehäuse übertragen.
Da wär's schöner gewesen, man hätte sich für eine Befestigung auf Stützen über den beiden Prozessoren entschieden.
Die Stützen, verankert in der Platine und dem Gehäuseunterteil.

Naja;
da werde ich im Sommer dann wohl auch mal einen Wechsel vornehmen.

Danke!
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
541
Schau mal... https://www.youtube.com/watch?v=gTo7nM14Ur8

Huch was hab ich da denn gemacht? Das sollte in den emergency Thread... Wegen Lüfter Alternative...
Das aus dem Video würde ich auf keinen Fall nachmachen! Der Typ sollte sich mal informieren, wie so ein Lüfter überhaupt funktioniert.
Zwischen Lüfter und Deckel ist einfach nicht genug Platz. Das führt dazu, dass er viel zu wenig Luft befördert und außerdem dazu, dass der Lüfter sich regelrecht an den Deckel ansaugt (also wenn er könnte :D), was das Lager extrem belastet. D.h. das Lager des Lüfters wird sehr schnell versagen und damit auch das Axe-Fx.

Es gibt einen guten Grund, warum zwischen Lüfter und Deckel ein gewisser Abstand vorhanden ist.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.556
Ups ok... Das wusste ich nicht... Aber eigentlich wollte ich auch nur zeigen, welche Modelle passen sollten. Dass man da so viel beachten sollte, war mir auch nicht klar... ;)
 
M

mrgodin

Guest
Nein, da wird nichts überspielt :D

Das Emergency Eprom enthält eine rudimentäre Firmware für's Axe-Fx (die per Jumper aktiviert wird). Diese erlaubt es eine x-beliebige Firmware in den normalen Firmware-Speicher einzuspielen.
Jumper drauf: Axe-Fx bootet mit der Firmware des Emergency Eprom
Jumper weg: Axe-Fx bootet mit der "normalen" Firmware
Augenblick.

Seine Aussage:
Beim Wiedereinschalten zunächst immer noch auf FW 0.0, also Strom weg und den Pin Jumper ausbauen.
Nach wiedereinschalten ist die überspielte FW da, auch aufspielen der Q 2.0 beta 3 kein Problem
.

Also, am Anfang vergessen, Jumper abzuziehen ist klar, da sonst Boot via ErsatzProm.
Jumper abgezogen, Nach wiedereinschalten ist die überspielte FW da ... Welche? 0.0?
Würde ich so interpretieren. Dann würde meine oben beschriebene Annahme stimmen.
Warum?
... auch aufspielen der Q 2.0 beta 3 kein Problem ...
Hört sich für mich ein bisschen an, wie danach noch Q 2.00b3 aufgespielt.

Aber wahrscheinlich hast Du Recht, da er vorher ja schon vom einspielen (wohl Q 2.00b3) geschrieben hatte.
Das hatte ich zwar gelesen, aber irgendwie ausgeblendet ;-)

Danke für die Korrektur.
 
M

mrgodin

Guest
Es sollte allerdings auch Hersteller geben, die Lüfter mit der Originalbauhöhe anbieten.
Das wäre ohnehin die erste Wahl; alleine wegen des unkomplizierteren Einbaus.
 
M

mrgodin

Guest
Nein, da wird nichts überspielt :D
...
Da fällt mir nochwas ein.

Wenn man bedenkt, wie gering der Aufwand gewesen wäre, von Anfang an ein Emergency EPROM
in dem IIer zur Verfügung zu stellen.
Den Jumper kann man ja auch mittels Minischalter auf der Rückseite schaltbar machen.
Hätte FAS auch gleich realisieren können, gelle.

Eigentlich hat man mit dem Chip die Funktionalität des XL nachgerüstet.
Ich glaube, das mache ich gleich mit.
Was man ggf. zur Verfügung hat, hat man.
Und wenn man's nicht benötigt, frisst es zumindest kein Brot, wie man sagt.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
541
Das habe ich ja schon immer gesagt... so'n Chip und Schalter kostet ja nicht viel. Ein Bekannter hat sich sogar sowas nachträglich in sein Axe-Fx eingebaut. Mit einem Schlüsselschalter gegen unbefugtes oder zufälliges Umschalten :D

Ich habe sogar ein Foto von dem Ding, er hats mir mal gemailt. Schlüsselschalter --> Kabel --> Stecker für die Jumperpins
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.920
Das aus dem Video würde ich auf keinen Fall nachmachen! Der Typ sollte sich mal informieren, wie so ein Lüfter überhaupt funktioniert.
V.a. hatte er schon eine Lösung, die wahrscheinlich gepasst hätte, aber aus Faulheit macht er alles falsch :pruust:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded