Einbau des Emergency Boot Kit bei Absturz des Ax Fx II Mk II mit Hilfe von G66

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.862
Ein Firmewarewechsel von Q 2 beta 2 auf 1.06 hat einen Gesamtabsturz des Axe - zerschießen des Eprom bewirkt.

Das Kit besteht aus dem Ersatz-Eprom und einem 2-Pin Jumper, kommt direkt von G 66 mit Anleitung.

Der Einbau ist kinderleicht:

Strom ausstecken!

Das Gesamt Axe ohne Lüfteranschluß:

Anhang anzeigen 2028

Der leere Halter für das Ersatzeprom:

Anhang anzeigen 2029

Jetzt ist es drin - mit etwas Druck einklicken:

Anhang anzeigen 2030

Dann der 2-Pin Jumper, der das alte Eprom sozusagen brückt, sehr klein, ein Fingernagel lang:
Steckplatz 26, direkt neben dem Ersatzeprom.

Anhang anzeigen 2031

Jetzt Gerät an Strom, beim einschalten Griselbildschirm und dann .... FW 0.0, bereit zum update.

Voraussetzungen sind ein aktueller Bot und aktuelle Treiber.
Hatte ich eigentlich, war aber verwirrt, da G66 auf ihrer Seite den 2.6.0 anbieten, FAS schon den 2.6.1.

Treiberneuinstallation -vorsichtshalber - war schwierig, da wieder mal Kaspersky für Timeouts sorgte - also abschalten.

Im Boot dann unter Drück von Strg als Gerät "Ultility" anwählen, früher "Bot Room".

Bei mir war dann zuerst kein Axe Midi out auszuwählen. Nach hin und herschaltem am Axe im Ultilitymenue tauchte im Bot auf einmal die Option Axe Midiout auf und war anzuklicken.

Axe Midi in wird nicht benötigt! Zeigt auch "not needed" an. Nicht verwirren lassen dadurch!

Überspielen der FW wie immer, am Gerät enter drücken zum empfangen - mit ausschalten danach.

Beim Wiedereinschalten zunächst immer noch auf FW 0.0, also Strom weg und den Pin Jumper ausbauen. Nach wiedereinschalten ist die überspielte FW da, auch aufspielen der Q 2.0 beta 3 kein Problem .
Klasse Beitrag Hubi! besser könnte eine "offizielle" Herstelleranleitung zum Eprom Tausch auch nicht sein! :thumpsup:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Klasse Beitrag Hubi! besser könnte eine "offizielle" Herstelleranleitung zum Eprom Tausch auch nicht sein! :thumpsup:
Ist das wirklich ein Tausch?

In meinem Mk 1 ist der Sockel komplett leer. Müsste mich arg täuschen, wenn nicht. Hatte das Teil letzten Samstag offen.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
541
Nein, ist kein Tausch. Das Emergency Eprom kommt zusätzlich hinzu.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.591
Augenblick.

Seine Aussage:
Beim Wiedereinschalten zunächst immer noch auf FW 0.0, also Strom weg und den Pin Jumper ausbauen.
Nach wiedereinschalten ist die überspielte FW da, auch aufspielen der Q 2.0 beta 3 kein Problem
.

Also, am Anfang vergessen, Jumper abzuziehen ist klar, da sonst Boot via ErsatzProm.
Jumper abgezogen, Nach wiedereinschalten ist die überspielte FW da ... Welche? 0.0?
Würde ich so interpretieren. Dann würde meine oben beschriebene Annahme stimmen.
Warum?
... auch aufspielen der Q 2.0 beta 3 kein Problem ...
Hört sich für mich ein bisschen an, wie danach noch Q 2.00b3 aufgespielt.

Aber wahrscheinlich hast Du Recht, da er vorher ja schon vom einspielen (wohl Q 2.00b3) geschrieben hatte.
Das hatte ich zwar gelesen, aber irgendwie ausgeblendet ;-)

Danke für die Korrektur.
Wie schon Joachim sagte, daß Ersatzeprom stellt nur die 0.0 bereit, um das Axe überhaupt wieder "ansprechbar " zu machen. Ein "Zerschießen" des Eproms bedeutet eigentlich nicht komplett zerstört, man kann es also wieder programmien, muß es nicht ersetzten.


"Nach wiedereinschalten ist die FW da" - nachdem der Pin Jumper entfernt wurde - mit dem Jumper zeigt das Axe trotz erfolgreichem Aufspielen immer sonst noch 0.0 an.

Ja ich bin danach gleich auf die Beta 3 gegangen.

Schalter von außen muß nicht sein - so oft kommt das ja nicht vor.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.591

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.920
Ob das Emergency Boot Kit wohl inzwischen bei G66 ausverkauft ist? ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.862
[Cheffe on]
Super thread! Stick gesetzt, danke.
[Cheffe off]
 
M

mrgodin

Guest
Wie schon Joachim sagte, daß Ersatzeprom stellt nur die 0.0 bereit, um das Axe überhaupt wieder "ansprechbar " zu machen. Ein "Zerschießen" des Eproms bedeutet eigentlich nicht komplett zerstört, man kann es also wieder programmien, muß es nicht ersetzten.

"Nach wiedereinschalten ist die FW da" - nachdem der Pin Jumper entfernt wurde - mit dem Jumper zeigt das Axe trotz erfolgreichem Aufspielen immer sonst noch 0.0 an.

Ja ich bin danach gleich auf die Beta 3 gegangen.

Schalter von außen muß nicht sein - so oft kommt das ja nicht vor.
Danke für die Rückmeldung ;-)
Die Sache mit dem nicht "zerstörten" EPROM und dem Umstand, dass es sich um ein ZusatzPROM handelt,
kannte ich ja, da ich selbst so ein Ding noch hier für alle Fälle rumliegen habe.

An dem Abend, als ich Deinen Bericht las, war ich wohl nicht so ganz aufnahmefähig ;-)

Dein Absatz:
Nach wiedereinschalten ist die überspielte FW da, auch aufspielen der Q 2.0 beta 3 kein Problem .
hatte mich etwas verwirrt, und ich hatte entgegen meiner ersten Annahme (nämlich der richtigen) dann doch
überlegt, ob da erst die 0.0 auf's alte PROM gespielt wird.
Daher mein Kommentar bzw. die darin enthaltene Frage.

Aber nun hammers ja geklärt.
Ich werde mir das Ding auch in's Gerät stöpseln und auf der Geräterückseite in einer Zusatzbohrung
einen Schalter installieren, um das Ganze ggf. von aussen steuern zu lassen.
Nach den Erfahrungen in den Foren wird dieser GAU wohl eh kaum eintreffen.
Aber was man im Haus hat, ...

Tschö woll
Mike
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bestell mir das EEPROM jetzt auch mal. Ist mir jetzt insgesamt schon 4 oder 5 mal passiert, dass das AxeFx nach dem Booten hängen blieb. Meist nach Updates, allerdings nicht direkt danach sondern nach dem x-ten mal einschalten. Blöderweise bei Gigs, heut im Studio also dann, wenns eigentlich "keine Rolle spielt, wenns nicht geht" ;)

Beim 2ten Versuch gings dann aber eigentlich immer. Vielleicht kündigt sich aber auch das Flash an :) bei so vielen Updates, nicht dass da die max. Anzahl an Schreibzyklen schon an die Grenze kommt. :biggrin:
 
M

mrgodin

Guest
Ich bestell mir das EEPROM jetzt auch mal. Ist mir jetzt insgesamt schon 4 oder 5 mal passiert, dass das AxeFx nach dem Booten hängen blieb. Meist nach Updates, allerdings nicht direkt danach sondern nach dem x-ten mal einschalten. Blöderweise bei Gigs, heut im Studio also dann, wenns eigentlich "keine Rolle spielt, wenns nicht geht" ;)

Beim 2ten Versuch gings dann aber eigentlich immer. Vielleicht kündigt sich aber auch das Flash an :) bei so vielen Updates, nicht dass da die max. Anzahl an Schreibzyklen schon an die Grenze kommt. :biggrin:
Das wäre bei der Anzahl an Updates aber mehr als eigenartig, oder meinste nicht?
Die Dinger halten idR. schon ne ganze Ecke länger.
Habe seit FW 6 alle Firmwares hier noch auf den Rechner.
Ist zwar einiges, aber trotzdem lächerlich von der Menge her.

Ist das Haupt-EPROM eigentlich auch gesockelt?
Habe das Gerät seit dem Kauf damals nicht wieder geöffnet.
Nach Erhalt wird immer alles einmal gecheckt; vor allem Muttern, Schrauben und andere Befestigungen.

Wäre gut; dann könnte man es ggf. auch tauschen, wenn es wirklich mal erforderlich sein sollte.
Aber auch hierbei hätte es mit Sicherheit in den USA schon längst Mecker gegeben, wenn sich solche
"Materialermüdungen" bei irgendjemandem eingestellt hätten.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab keine Ahnung wo und ob sich da ein EEPROM drin befindet.

Das mit den Schreibzyklen war nicht ganz ernst gemeint aber bei gefühlten 10.000 Updates ... :) kommt man vielleicht schon langsam an die Grenzen ;) wobei die ja mittlerweile 100 k aushalten. Sofern keine Nand Flashs eingebaut hat ;)
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
597
Habe grade den thread hier gefunden...
Ist der EEprom mit dem Boot hier der unterschied der beim XL so beworben ist?
Die EEproms kann ich lesen und schreiben...sprich könnte wenn mir jemand einen mit dem richtigen inhallt
zum lesen zu verfügung stellt dann kopieren...


LG Andree
 
M

mrgodin

Guest
Habe grade den thread hier gefunden...
Ist der EEprom mit dem Boot hier der unterschied der beim XL so beworben ist?
Die EEproms kann ich lesen und schreiben...sprich könnte wenn mir jemand einen mit dem richtigen inhallt
zum lesen zu verfügung stellt dann kopieren...


LG Andree
Nene ;-)

Die Boot-ROMs der Geräte unterscheiden sich in der Speichergröße und somit im Adressraum!
D.h., man hatte damals aus der Tatsache, dass das ROM des IIer hinsichtlich seines Platzes für die Firmware an seine Grenzen stieß,
die Lehre gezogen, dass XL/XL+ mit einem größeren Baustein auszustatten.

Die Firmware, die in beiden dann zum Einsatz kommt/kam, war aber letzten Endes nahezu die gleiche.
Lediglich ein paar Merkmale wie u.a. jenes, ob ein Block eine X oder auch eine Y-Funktion zur Verfügung hat, machen hier den Unterschied aus.
Das Modeling (und die entsprechenden Softwarefunktionen) selbst ist aber identisch.
D.h., der Funktionsumfang, aber nicht die Funktion als solches unterscheidet die beiden Geräte.
Natürlich gab es noch den einen oder anderen kleinen technischen Unterschied.
Auf den Wiki-Seiten kannste Dir die ganzen Unterschiede zwischen den Gerätegenerationen ansehen.

Es funktioniert insofern also nicht, einfach in das IIer, MKI oder MKII, ein größeres Boot-ROM einzusetzen.
Der Rest der Hardware, Adressverwaltung, Speicherverwaltung, etc., muss ja dazu passen.
Sonst hätte es keines neuen XL bedurft, sondern man hätte einfach in die IIer neue Bausteine eingesetzt.

Also darüber musste Dir keinen Kopf machen.

Gruß
Mike
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
597
Ne darum gehts nicht...geht drum das ich die zum normalen 2er passenden EEProms Kopieren kann falls jemand sowas braucht.
Das die unterschiedlich sind dachte ich mir...:)
Und ich meinte mit dem das das xl damit beworben ist nur das dort der EEProm schon verbaut ist...:)

LG Andree
 
M

mrgodin

Guest
Ne darum gehts nicht...geht drum das ich die zum normalen 2er passenden EEProms Kopieren kann falls jemand sowas braucht.
Das die unterschiedlich sind dachte ich mir...:)
Und ich meinte mit dem das das xl damit beworben ist nur das dort der EEProm schon verbaut ist...:)

LG Andree
Ach so ;-)
Mistverständnis!

Dann nehme ich alles zurück.
Du sprichst hier dann über das Notfall-PROM (welches einen separaten zusätzlichen Steckplatz hat).

Das ist im XL in der Tat bereits eingebaut; beim IIer kann man es zur Not bei G66 ordern und einsetzen.
Das ist ja nur ein Starter-ROM, wenn man so will, um das Neubeschreiben des eigentlichen Boot-ROMs erneut zu ermöglichen.
Aber ich habe noch nicht gehört, dass das eigentliche Boot-ROM je kaputt gegangen wäre.

Klar, man könnte sich ein weiteres Boot-ROM zur Seite legen.
Aber mit dem Starter kann man sein originales ja immer wieder neu bespielen.
 

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
Ist also beim XL das Notfall EEPROM immer von Werk aus vorhanden? Wenn man es benutzen will, muss man genau wie beim mk1/2 auch nur den Jumper Stecken, ja?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded