Einrichten eines globalen Wah-Pedals

bondoc

New member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
13
Hallo in die Runde,
da ich leider noch nicht so vertraut mit meinem AX8 bin, möchte ich eure Unterstützung in einer Herausforderung erbitten. Habe bei meinem AX8 ein globales Volume-Pedal eingerichtet, das Pedal ist an der Pedal-Buchse 1 angeschlossen. Bei Sounds die auch ein Wah haben, wird nun gleichzeitig mit der Lautstärke auch das Wah betätigt. Gern würde ich mein zweites Pedal als globales Wah-Pedal einrichten und sofern ein Wah im Preset vorhanden ist, mit dem externen Schalter (am Expression-Pedal) ein- und ausschalten. Das "Wah-Pedal" hängt dann an der Pedal-Buchse 2 und der Schalter des gleichen Pedals an der Pedal-Buchse 3 oder 4. Habt Ihr einen Tipp oder besser noch eine kurze Anleitung für mich? BG Andreas
 

aalrh

Moderator
Teammitglied
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.054
Welches Pedal nutzt Du?

Ich habe für das WahWah ein separates Expression-Pedal und richte es wie folgt ein (Gedächtnisprotokoll):
In den globalen Einstellungen dem entsprechenden Controller "Extern 1-12" den genutzten Pedaleingang (Pedal 1-4) zuweisen.
Im WahWah-Block am Regler ?? (links oben im Editor) den Controller auf den entsprechenden "Extern 1-12" setzen.
Ich habe das WW als Bypass im Preset gespeichert. Sobald ich das Pedal bediene geht das WW an und in der "Fersenstellung" deaktiviert sich der Effekt. Somit benötige ich kein Schalter zum Ein- oder Ausschalten des WahWah.

Ich hoffe, das jetzt alles so frei aus dem Kopf richtig wiedergegeben zu haben.
 

bondoc

New member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
13
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich nutze zwei Pedale von Mission. Ich meine beides sind Mission SP1, für Volume ohne Schalter und für Wah das Mission SP1 Expression Pedal wit Toe Switch.
Werde mit Deiner Beschreibung heute Abend mal mein Glück versuchen und melde mich dann ob ich es hinbekommen habe.
 
Oben