Einschalten -> Sound leise und wie aus der hohlen Röhre

Skogtroll

Active member
Moin Leut's!

Ich habe seit ca. 1 Woche folgendes bei meinem FM9: Ich schalte es ein und der Sound ist leise und es klingt wie aus der hohlern Röhre. Es dauert dann einen Augneblick - mal kürzer mal länger - und dann ist alles wieder voll da.

Ich habe das Gefühl, das es vom Amp- und/oder Cab-Block kommt. Die Effekte scheinen voll da zu sein, schalte ich sie auf Bypass, dann hört man, das die Amp-/Cap-Einheit irgendwie auf "Sparflamme fährt".

Habt Ihr eine Idee? Danke Euch!

EDIT: Habe gerade mal ein wenig getestet. Es scheint vom Amp-Block zu kommen. Ist da irgend was bekannt? Aktuell habe ich das bei dem Plexi 50 Watt Jumped. Mache ich parallel den 2. Amp-Block mit einem anderen Amp auf, ist es weg. Wo liegt das Problem?

Zuletzt bearbeitet:

Skogtroll

Active member
Danke @Macky7tyseven , mit Hilfe von deepl und der Firefox-Beta-Übersetzung habe ich mich da "durchgewurstelt". Ich finde meine Problembeschreibung dort nicht wieder - sorry.

Dort ist das Problem, das gar kein Ton zu hören ist und sie reden in der Folge von der Reihenfolge des Einschaltens aller Geräte.

By the way: Ich habe das Problem mit der FW 9.2 gehabt und dachte mir das es evtl. ein Bug ist und habe dann mal auf die 10.0 Beta upgedatet. "Refresh after new FW" mache ich immer. Aber auch mit der 10.0 Beta habe ich das Problem.

Baerti

Moderator
Teammitglied
Moin Skogtroll, passiert das nur bei einem bestimmten Preset?

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Axe-Fest 2026 Teilnehmer
Meld dich doch mal bei G66.
Die sind sehr freundlich und können i.d.R. helfen.
Auch wenn was kaputt ist. Und falls du einschicken müsstest, geht das bei denen auch ratzfatz. ;)

Skogtroll

Active member
@Baerti , das bleibt von Preset zu Preset. Ich bin eher der Typ der nur mit ein zwei Presets spielt und da denn auch nur meiner jeweiligen Gitarre angepasst. Und eigentlich habe ich nur den Plexi 50 Watt Jump am Start.

@michl_666 , jepp, greife auch nachher zum Telefon.

Zuvor werde ich versuchen, das mal aufzunehmen.

I

IR_Analyzer

Guest
@Baerti , das bleibt von Preset zu Preset. Ich bin eher der Typ der nur mit ein zwei Presets spielt und da denn auch nur meiner jeweiligen Gitarre angepasst. Und eigentlich habe ich nur den Plexi 50 Watt Jump am Start.

@michl_666 , jepp, greife auch nachher zum Telefon.

Zuvor werde ich versuchen, das mal aufzunehmen.
Also wenn es wirklich nur bei einem Amp ist, so habe ich Dich verstanden (und hoffentlich nicht missverstanden ;-), dann ist die Option G66 / Gerät verschicken eher die allerletzte Lösung.
Nach dem, was ich heute Nacht mal in dem US-Forum gelesen habe, sind die Effekte bei Dir und dem Kollegen vielleicht nicht absolut identisch, was allerdings auch vielleicht unterschiedlichen Wahrnehmungen geschuldet ist, aber die Tendenz geht nach meiner Auffassung eher in die Richtung, dass es ein Firmware-Problem ist, welches spezifische Amps oder einen betrifft. Ich würde mal zunächst abwarten, auch wenn es in Deinem Fall ärgerlich ist, dass es ausgerechnet Deinen goto-Amp betrifft.

Skogtroll

Active member
Heute Vormittag eingeschaltet -> alles gut ...es tritt ja nicht immer auf. Kabel usw. habe ih auch schon gewechselt.

Ich werde die Tage auch mal die Presets neu bauen. Als ich noch das Helix spielte, war das mal so bei einzelnen Presets, das sich da nach einer Änderung was "aufgehängt" hat. Vielleicht ist es ja hier das gleiche Problem, das sich was durch Änderungen in diesem "festsetzt".

Baerti

Moderator
Teammitglied
Wenn Du magst, schick mir das Presets, dann checke ich das hier auf meinem Gerät.

Skogtroll

Active member
Ohhh Danke für das Angebot @Baerti (y) ...ich habe mein FM9 heute 2x eingeschaltet und alles war gut. Ich habe gestern Abend noch ein "abgespektes" Preset auf die 1. Position gesetzt. In diesem Preset habe ich alle "Scene ignore" Anweisungen aus den Blöcken genommen. Vielleicht ist das der Grund, warum das FM9 "stolpert"... ...ist nur so ein Gefühl bei mir.

Schauen wir mal. Morgen Abend ist Probe, mal sehn was passiert 😆

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Ich kenne so etwas von allerlei Gerätschaften und da sind es oftmals irgendwelche Relais die nicht sauber schalten. Das müsste dann aber bei allen Presets so sein.

I

IR_Analyzer

Guest
Ohhh Danke für das Angebot @Baerti (y) ...ich habe mein FM9 heute 2x eingeschaltet und alles war gut. Ich habe gestern Abend noch ein "abgespektes" Preset auf die 1. Position gesetzt. In diesem Preset habe ich alle "Scene ignore" Anweisungen aus den Blöcken genommen. Vielleicht ist das der Grund, warum das FM9 "stolpert"... ...ist nur so ein Gefühl bei mir.

Schauen wir mal. Morgen Abend ist Probe, mal sehn was passiert 😆
Ein Komplett-Reset inkl. Neuinstallation einer Firmware und Rückspielen Deiner Presets wäre auch eine Option.
NACH einem Backup aller Dateien, Presets, System etc..
Dann das gleiche Preset, welches das Problem verursacht (wenn es dies nochmal macht), nachbauen und beobachten, wie sich der Amp resp. das Preset resp. das Gerät dann verhält.
Umschalten zunächst nur am Gerät selbst.
Solltest Du am Gerät eine Midi-Leiste angeschöossen haben, diese beim nächsten Auftreten des Effekts mal abklemmen und mehrfach neu starten.
Ggf. hat ein externes Gerät Einfluss auf die Entstehung des Problems.

I

IR_Analyzer

Guest
Ich kenne so etwas von allerlei Gerätschaften und da sind es oftmals irgendwelche Relais die nicht sauber schalten. Das müsste dann aber bei allen Presets so sein.
Das setzt aber voraus, dass im AxeFx irgendwo bei Schaltvorgängen Relais zum Einsatz kommen.

Skogtroll

Active member
Das setzt aber voraus, dass im AxeFx irgendwo bei Schaltvorgängen Relais zum Einsatz kommen.
Wäre jetzt auch mein Gedanke: Schalten im FM9 Relais? Ein Relais ist ja nun ein elektromechnisches Bauteil, wo man normalerweise ein Klicken bei Schaltvorgängen wahrnimmt. Schalten im FM9 Relais? Ich höre da nix ;)

-----

Ein Komplett-Reset inkl. Neuinstallation einer Firmware und Rückspielen Deiner Presets wäre auch eine Option.
NACH einem Backup aller Dateien, Presets, System etc..
Dann das gleiche Preset, welches das Problem verursacht (wenn es dies nochmal macht), nachbauen und beobachten, wie sich der Amp resp. das Preset resp. das Gerät dann verhält.
Umschalten zunächst nur am Gerät selbst.
Solltest Du am Gerät eine Midi-Leiste angeschöossen haben, diese beim nächsten Auftreten des Effekts mal abklemmen und mehrfach neu starten.
Ggf. hat ein externes Gerät Einfluss auf die Entstehung des Problems.
Daran habe ich auch schon gedacht, das alles mal zu machen

Gestern das FM9 dreimal eingeschaltet -> keine Probleme. Heute 2x eingeschaltet -> keine Probleme ...und das seit dem ich Presets spiele, wo kein "Scene ignore" in den Blöcken aktiviert ist. So langsam glaube ich, dass das das Problem macht.

Ich schaue morgen und die Tage weiter.

I

IR_Analyzer

Guest
Wäre jetzt auch mein Gedanke: Schalten im FM9 Relais? Ein Relais ist ja nun ein elektromechnisches Bauteil, wo man normalerweise ein Klicken bei Schaltvorgängen wahrnimmt. Schalten im FM9 Relais? Ich höre da nix ;)
Daran habe ich auch schon gedacht, das alles mal zu machen

Gestern das FM9 dreimal eingeschaltet -> keine Probleme. Heute 2x eingeschaltet -> keine Probleme ...und das seit dem ich Presets spiele, wo kein "Scene ignore" in den Blöcken aktiviert ist. So langsam glaube ich, dass das das Problem macht.

Ich schaue morgen und die Tage weiter.
Das heißt; mit Scene Ignore tritt das Problem auf?
Das würde dann meine anfängliche Vermutung stützen, dass die Firmware-Version/en einen Bug haben.
Oder Deine Installation hat einen Schaden genommen. Also der Teil im Firmwarespeicher.

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Und das ist mit Sicherheit nicht der Fall, wie jeder von uns weiß. Man sollte Schaltvorgänge hören können.
Ich besitze ein Vintage Revolution Pedal Pro Ex. Das Gerät arbeitet analog, es wird aber alles digital gespeichert und ist auch in Echtzeit digital steuerbar. Dort sind so einige Relais verbaut. Es ist eine Freude, das Gerät einzuschalten und dann das Klackern der Relais zu hören.

I

IR_Analyzer

Guest
Und das ist mit Sicherheit nicht der Fall, wie jeder von uns weiß. Man sollte Schaltvorgänge hören können.
Ich besitze ein Vintage Revolution Pedal Pro Ex. Das Gerät arbeitet analog, es wird aber alles digital gespeichert und ist auch in Echtzeit digital steuerbar. Dort sind so einige Relais verbaut. Es ist eine Freude, das Gerät einzuschalten und dann das Klackern der Relais zu hören.
Ja, mir wäre auch nicht bekannt, dass in dem Axe Relais arbeiten würden.
Zumindest nicht im IIer.

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Ich kann nur immer wieder die Level-Meters empfehlen, die helfen zumindest bei der Identifikation des schuldigen Blocks. Wenn es denn ein Problem des Geräts selbst ist. Könnte ja auch eins der verwendeten Kabel sein. Nimm mal andere. Oder eins der Abhöre.
Und dann würde ich mal an den Encodern für die Outputs wackeln, vielleicht haben die eine Klatsche.

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Irgendwas hat Cliff aber gemacht, damit einem der Ein- bzw. Ausschaltknacks nicht mehr die Lautsprecher killt, was beim Axefx 2 ja noch passiert ist. Es gibt auch elektronische Relais. Tatsächlich kenn ich so einen Effekt aber nur über echte Relais. Egal, kann ja auch was anderes sein.

Skogtroll

Active member
Ich kann nur immer wieder die Level-Meters empfehlen, die helfen zumindest bei der Identifikation des schuldigen Blocks. Wenn es denn ein Problem des Geräts selbst ist. Könnte ja auch eins der verwendeten Kabel sein. Nimm mal andere. Oder eins der Abhöre.
Und dann würde ich mal an den Encodern für die Outputs wackeln, vielleicht haben die eine Klatsche.
Den Trick mit den Level-Meters kenne ich, Kabel habe ich auch durchgetauscht.

Egal wie, ich habe mir jetzt 4 Presets OHNE "Scene ignore" in den Effektblöcken erstellt -> seit mehreren Tagen alles normal. Ich denke, dass das Setzen von "Scene ignore" zu diesen merkwürdigen Soundeffekten bei mir führt. Ich brauche für mein SetUp die "Scene ignore" Funktion eigntlich auch gar nicht. Ich lasse die weg.

Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded