Einsteigerfrage: Wie kriege ich den knackigen Marshall-Biss?

git2rock

Member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
39
Hallo liebe Axianer!

Teste seid ca. zwei Wochen das AxeFX in der Kombination mit der Q12a. Vergleichsgröße dabei ist mein alter 1x12" Marshall JCM 800 50 Watt Combo. Zu Hause war ich dabei mit dem Werkspreset "Brit 800" ganz zufrieden, wobei das AxeFX im verzerrten Betrieb ein deutlich breiteres Frequenzspektrum lieferte, also mehr Höhen und mehr Bass.
Neben dem Marshall-Sound entdeckte ich während meiner Testphase zwei schöne "Fender"-Presets (Deluxe Verb und Princeton) und ein schön kräftiges "Orange"-Preset (Citrus).

Diese Woche ging es mit den Geräten in den Probenraum, um die Sache bei höheren Lautstärken zu erleben. Dabei hatte ich eine eher unangenehme Überraschung. Der Brit 800 des AxeFX war kein Marshall mehr.

Mein JCM 800 Combo zerrte ordentlich britisch mit dem bekannten knackigem Biss in den Mitten, das Rasiermesser im Bandsound mit vergleichsweise wenig Bass (wobei der Test ohne Band erfolgte).
Das AxeFX und die Q12a klangen dagegen viel zu breitbandig und wenig durchsetzungskräftig mit vor allem zu viel Bass und zu viel Höhen. Auch ein Absenken der Bässe in der Klangreglung und/oder im EQ des Ampblock brachten den Brit 800 nicht dazu, so knackig zu klingen wie mein Marshall-Combo.
Ich habe dann ein paar 1x12"- und 2x12"-IRs im Cab-Block durchprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten IRs, auch die MR-PIN68-IR aus dem Marshall-Museum, sehr bassig klingen.
Den gleichen Eindruck habe ich bei der Mehrzahl der Werkspresets. Die meisten, Sounds klingen, insbesondere die Zerrsounds vieler Amps, als ob sie zu viel Tiefen- und Bass-Schub haben. Bei den o.g. Fender-Sounds ist mir das nicht so negativ aufgefallen.

Wie kriege ich das AxeFX dazu, über FRFR den marshallmäßigen knackigen Biss abzuliefern?

Liegt es an der Q12a? Wahrscheinlich nicht, denn die kleinen Fender-Sounds liefert sie gut ab (Sie stand beim Test auf einem Stuhl).

Ich bin gerade sehr verzweifelt mit dem AxeFX bzw. mit mir, dass es mir nicht gelingt, meinen Marshall-Sound einzustellen.
Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Wie kriege ich den Marshall-Biss? Ist das nur eine Sache der Frequenzeinstellung an der richtigen Stelle?
Perspektivisch sollen das AxeFX und die Q12a den schweren Marshall-Combo ersetzen.

Danke für Eure Hilfe.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

eine andere IR ist da schon mal ein guter Weg. Ich probier aktuell auch am AxeFx herum. Hab das Teil zwar schon seit Jahren, hatte meine Aktivitäten aber sehr stark diesbezüglich eingeschränkt, weil ich es in der Band nur als Effektgerät einsetze und über nen Amp mit Cab spiel.

Probier mal im Cabblock mit den Low und High Cuts ein wenig zu "spielen". Speziell mit Low-Cut mach ich gerade recht gute Erfahrungen. Ich weiß allerdings gerade nicht, ob der namentlich wirklich so heisst.

Ansonsten, probier mal im Amp selbst ein paar Experimente:

- Bright Regler
- Dyn Presence (!!)
- und ggf. XFormerMatch.

ich hoff, die heissen in Q1 noch so. Hab meines gerade nicht greifbar.

Ansonsten probier mal statt des 800er die Solo 100, 88 und den andern dessen Ziffer mir gerad nicht einfällt, aus.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Ein aktuelles Soundbeispiel würde helfen, um zu hören, was du unter "knackig" verstehst, bzw. wie der Sound mit dem Axe klingt.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Naja da fallen mir viele Dinge ein. Allein schon, dass du mit einer IR immer eine abmikrofonierte Box hörst!

Dass die PIN68 sehr bassig sein soll, macht mich gerade aber etwas stutzig. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, basiert die auf den SM58 IRs. Welches Mic hast du im Cab-Block verwendet? Probier mal None. Damit kriegst du keine Färbung eines virtuellen Mics und die Proximity Regler (die im Grunde ja auch einen Bassanteil liefern) sind nicht aktiv. Du hörst damit die reine IR, wie sie gedacht war.

Dann hörst du mit deiner Q12 natürlich mit einer anderen Box ab als mit deinem JCM800. Allein die Bauweise ist eine andere. Aber im Grunde müsstest du eine gute IR von deinem JCM schießen und diese in dein preset laden, damit du beide richtig vergleichen kannst.

Aber du sagst ja schon, dass der JCM allgemein anders klingt. Nun gut, jeder Röhrenamp klingt anders. Amps klingen auch bei unterschiedlichen Lautstärken anders. Du solltest natürlich bei gleichen Lautstärken vergleichen. Und da kommt wieder die Besonderheit des Axe ins Spiel. Du kannst mit dem Axe FX einen Amp leise so klingen lassen, was du mit dem realen Amp nur sehr laut hinbekommst. Z.B. Reiß mal den Master des JCM800 in real voll auf... Brutal laut... Reiß den virtuellen JCM mal auf... Der Ton wir lauter und voller, klar... Aber grundsätzlich bleibt er leise, weil die Verstärkung aus der Q12 kommt!

Ich würde für einen wirklichen Vergleich folgendes probieren.

Stell die Q12 zur Seite und geht mit dem Ausgang des Axe FX in den Effekt Return deines JCMs. Also verstärke das Axe FX mit deinem Amp. Dabei solltest du das Power Amp Modelling deaktivieren! Jetzt vergleichst du nämlich nur noch den Amp und die Box ist identisch.
Jetzt Bau dir ein preset ohne Cab Block, klar... Also nur einen Amp Block mit Dem JCM Modell. Und dann versuche mal den virtuellen Amp so zu spielen, dass er wie der reale klingt. Wenn du das hinbekommst, dann würde ich die Settings des Amps einmal speichern und versuchen das gleiche Ergebnis mit der Q12 hinzubekommen.

Also PowerAmp Modelling wieder einschalten, Cab Block rein und eine IR suchen, die zu deinem Amp klanglich passt. Evtl noch mit einem EQ leicht korrigieren.

Das wird niemals identisch klingen... Davon bin ich überzeugt, aber ich denke, dass es annähernd so klingen sollte wie dein Original JCM800.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich schließe mich da komplett an :)
Und vielleicht noch ne ganz kurze Bemerkung. Die Werkpresets kann man m.E. fast alle in die Tonne kloppen.
Sicherlich funktionieren die bei einigen Leuten, aber für mich war wirklich noch nie was dabei, dafür sind sie eben schlicht nicht individuell genug.
Als ich damals das AXE-FX I bekommen habe, hab ich sofort mal schnell die Werkpresets durchprobiert und es trat Ernüchterung ein.
Was? Das soll diese Wundermaschine sein? Alles was ein bisschen mehr Dampf hatte, klang für mich total kacke.
Dann ganz simpel einen Amp meiner Wahl genommen, Cab drangehängt und die Sonne ging auf :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Preset pics! Wie sind die Einstellungen? Soundbeispiel? Wie schauts im Global EQ aus? Alles flat? Zu bassig mit der PIN68 Test-IR? hmmm, da kenne ich allerdings auch EINIGES, was mehr (zu viel) Bass in der IR hat, wundert mich auch etwas .... Q12a mal auf Stuhl gestellt?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Hi,

vielleicht nutzt du die Mix-Pin68 - also die Variante mit dem XR-1 Micro dabei? Die ist deutlich bassiger als die SM57 Variante.

Eine einzelne IR wird nie klingen als wie der Lautsprechersound im gesamten - darum gibt es ja auch Mixe.

Ansonsten:
Der 800 klingt sehr geil in der Quantum Firmware (war aber schon besser noch in der 18.00).

Für mich wichtig ist immer den Master zwischen 6 und 7 einzustellen. Den Biss über Presence holen. Low cut im Amp Block auf mindestens 120 hoch, dann ist da gar nix mehr überfett! Falls doch - im EQ im Ampblock die 63 Hz runterdrehen.

Die Pin 68 mag ich allerdings mit dem 800er gar nicht. Ich nehm da meist die Dax 15 mit dem 25 Speaker - kostet allerdings ein wenig, lohnt aber !

Factorycabs schon probiert - also die Cabpack 8 - also TV-Marshall von Clark Kent - 60-61 glaub ich?
 

git2rock

Member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
39
Danke für Eure Hinweise! Am Montagabend gehe ich noch einmal in den Probenraum.
Ich werde ein neues leeres Preset mit zwei Amp-Blocks bauen. Von einem der beiden Ampblocks werde ich ohne Endstufensimulation von Out1 direkt in den Return meines Marshall-Combos gehen um mal zu sehen, wie das so klingt.
Auf dem zweiten Pfad werde ich nur mit einem Amp- und einem Cab-Block von Out2 in die Q12a gehen und werde Eure Tipps ausprobieren, also z.B. noch einmal verschiedene Cab-IRs probieren oder mit den Low Cuts experimentieren.

@Hubi72: Low Cuts gibt es ja auf den veschiedenen Pages des Amp-Blocks mehrere: Basic-Cut-Switch, Preamp-Low-Cut-Freq, Speaker-Low-Res-Freq. Welchen meintest Du in Deinem Post?

@Markus: Global-EQ war im ersten Test flat und die Q12a stand natürlich auf einem Stuhl.
Oson gab mir noch einen Tipp mit der Resonanzfrequenz der Q12a. Kennst Du (oder jemand anderes) die Resonanzfrequenz der Q12a?

Preset-Screenshots kann ich am Montagabend machen, ein Soundbeispiel auch. Werde eventuell etwas Zeit brauchen, um die Sachen online zu bringen.
Bis dahin!
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ich verwende für Marshall-Sounds auch gerne den JMPRE-1 OD1 - die AmpSim ist nicht so basslastig, im Gegenteil: Gain 4-5, Master so auf 7, Bass 10, Mid 10, Treb 8, Presence 0: dann habe ich einen schönen bissigen Rocksound, der sich im Bandkontext super durchsetzt.
Die CabSim spielt natürlich eine riesen Rolle im Sounddesign und dadurch können die Einstellungen an der AmpSim deutlich abweichen, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Bei den lowcuts gibt es natürlich verschiedene Wege - ich nehm den im Ampblock-Preamp meist.

Der auf der Amp-Hauptseite beschneidet sehr stark (also der zum direkt anklicken) und ist nicht regelbar in seiner Qualität.
Wenn es zuviel "rumst", greif ich auch im Cabblock zum Lowcut.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
... Welches Mic hast du im Cab-Block verwendet? Probier mal None. Damit kriegst du keine Färbung eines virtuellen Mics und die Proximity Regler (die im Grunde ja auch einen Bassanteil liefern) sind nicht aktiv ...
None würde ich auch empfehlen. Wenngleich die Proximity-Regler da doch auch aktiv sind und sehr wohl einen starken Effekt auf den Bassanteil haben. Behauptet zumindest meine jüngste Erfahrung. ???? Hab die jetzt jeweils auf 2.0 eingestellt. Mehr war bei mir zu viel.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
None würde ich auch empfehlen. Wenngleich die Proximity-Regler da doch auch aktiv sind und sehr wohl einen starken Effekt auf den Bassanteil haben. Behauptet zumindest meine jüngste Erfahrung. Hab die jetzt jeweils auf 2.0 eingestellt. Mehr war bei mir zu viel.
Liege ich jetzt falsch? Bei None haben die Proximity Regler doch keinen Effekt. Nur bei Null oder?

Hihi, was für eine Nerd-Frage... Wenn das hier wer liest, der kein Axe Fx hat, hält uns für total bekloppt...
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Liege ich jetzt falsch? Bei None haben die Proximity Regler doch keinen Effekt. Nur bei Null oder?

Hihi, was für eine Nerd-Frage... Wenn das hier wer liest, der kein Axe Fx hat, hält uns für total bekloppt...


Oh. Ähhh. ? Vermutlich hab ich Null eingestellt. Und vermutlich lern ich grad den Unterschied zwischen Null und None ... ?????

EDIT: Grad nochmal das Manual befragt ... :biggrin:
(Es geht um die Mics im Cab-Block ...)
NULL” is a perfectly transparent mic with a PROXIMITY control (below.)
NONE” disables ALL mic processing in the CAB block.
PROXIMITY – Simulates the classic proximity effect, causing an increase in bass or low frequency response
as proximity is increased. The PROXIMITY control only works when MIC TYPE for the Cab is NOT set to “NONE.”

An dieser Stelle zwischenrein völlig OFF TOPIC ganz schnell ein großes Lob an's Forum und grad speziell an OSon: Es ist sehr schön, dass man zwischenrein auch mal was dummbabbeln kann, ohne abgeschossen zu werden. Nein, da wird man freundlich hingewiesen, ob man nicht doch evtl. falsch liegen könnte und kann das dann in Ruhe nochmal checken. :thumpsup: Wo gibt's denn heute sowas noch?
:triumphant::rock::applause::hail: DANKE!
:topic:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Null hat durchaus seine Berechtigung bei bassschwachen Cabs - ist dann oft der Afterburner - oder lowresonance im Cab hochfahren.

Mit den "modernen" Cabs ist allerdings "None" der Weg zum Ziel.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Null hat durchaus seine Berechtigung bei bassschwachen Cabs - ist dann oft der Afterburner - oder lowresonance im Cab hochfahren.

Mit den "modernen" Cabs ist allerdings "None" der Weg zum Ziel.

Ok. Dann muss ich das mal checken ... ??
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223
Also ich höre auch bei "None" deutlich einen Unterschied mit Proximity Regler obwohl ich nicht mehr so gut höre:eek:pa: Außerdem habe ich von Paco einen PEQ Block den Paco speziell für die Matrix Q12a gebastelt hat und den benutze ich schon seit einem Jahr immer wenn ich mit meinen Q12's spiele. Recording immer ohne. Ich kann Dir einen Preset mit dem PEQ Block geben. Das ist einer meiner Brit 800 Presets und kannst in ja in Deinen Preset übernehmen. Der Filter Block vor dem Amp ist ein Tip von Cliff (Pre EQ) und solltest Du auch mal probieren: http://axechange.fractalaudio.com/detail.php?preset=3870
 

git2rock

Member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
39
Das Axe-FX und die Zeit

Hallo liebes Forum!

nachdem nun mit den Weihnachtsferien ein bisschen Ruhe in den Alltag gekommen ist, möchte ich gern eine Sache nachholen, die längst überfällig ist. Ich möchte mich bei Euch bedanken für die vielen Tipps und Hinweise, die ich von Euch bekommen habe.
Ich hatte im November ein Axe-FX II XL zu Hause und hier im Forum habe ich jede Menge Unterstützung und Rückmeldungen erhalten. Erst ging es um die Wahl der passenden Verstärkung, dann, hier in diesem Thread, um das Einstellen eines bestimmten Sounds.
Danke an alle!

Ich war dann ohne Kommentar von der Bildfläche verschwunden. Das lag daran, dass ich keine Zeit gefunden hatte, im Forum nochmals zu schreiben.

Die knappe Zeit zwischen Vollzeitjob und Familie mit zwei kleinen Töchtern, vier und sieben Jahre alt, die meine Aufmerksamkeit sehr brauchen, waren dann auch der Grund, dass ich das Axe-FX wieder zurück nach Flensburg geschickt habe.

Ich habe es mir mit der Entscheidung nicht einfach gemacht. Ich habe lage hin und her überlegt, denn es ist ein großartiges Gerät. Ich war begeistert, wie weit die Technologie des Axe-Fx mittlerweile fortgeschritten ist und wie realistisch die Spieldynamik der Gitarre vom Axe-Fx verarbeitet wird. In den Werkpresets fand ich ein, zwei Sounds, die mir sehr gut gefallen haben, z.B. die fenderähnlichen Ampmodelle. Am Ende ging es auch mit dem Marsahll-Sound gut. Ich habe statt dem "Brit-800"-Modell das "Brit AFS100"-Modell genommen und ich war fast da, wo ich hinwollte.

Warum dann das Axe-Fx nicht behalten?
Bei der Suche nach guten Sounds im Axe-Fx und beim Ausprobieren der vielen Optionen habe ich gemerkt, dass ich neben dem eigentlichen Gitarrespielen sehr viel Zeit brauche, um die Sounds erst einmal einzustellen. Im weiteren Verlauf fällt mir dann mein Perfektionismus auf die Füße und ich habe ständig das Gefühl, es klingt noch nicht 100%ig gut und ich muss ständig nachbessern, weil ich eventuell noch nicht das Optimum an Sound aus dem Axe-Fx herausgeholt habe.
Ehe es dann richtig losgehen kann, müssen noch praxistaugliche Presets mit mehreren Scenen programmiert werden, das MFC-101 muss eingerichtet werden, das Gerät braucht eine Case und, und, und. Ich hatte das Gefühl, das dauert ewig.

Deshalb musste ich leider feststellen, dass mir das Axe-Fx mehr Zeit stiehlt, als dass es mir durch sein supereinfaches Konzept ("Gitarre + AxeFX + Aktivbox = fertig!") schenkt. Ich lasse mich von den vielen Einstellmöglichkeiten eher ablenken, als dass sie mich unterstützen. Ich kann damit leider nicht umgehen.
Ich schätze ein, dass ich für das Abenteuer Axe-Fx nicht genug Zeit habe und denke, es ist besser, wenn ich bei meinem Amp bleibe: Pedal-Board hinlegen, Gitarre einstöpseln und los gehts. Im Momemnt spiele ich auch nicht regelmäßig in einer Band und für die ein, zwei Sessions im Jahr reicht auch meine alte Gitarrenanlage mit Fußtretern und Verstärker.

Ich hatte mir eigentlich auch Axe-FX.de-Forumsabstinenz verordnet. Aber irgendwie kann ich das Axe-Fx in Gedanken doch nicht so schnell loslassen. Es ist schon ein super Gerät mit tollem Sound und durchdachtem Konzept!
Vielleicht komme ich irgendwann einmal darauf zurück, wenn meine Kinder größer und selbständiger sind und zu mir sagen: "Hey, Papa, nun geh doch endlich zur Bandprobe! Du wolltest schon lange weg sein!"

Für diese Mal habe ich die Bilanz gezogen: Das Axe-Fx ist ein spitze klingendes Tool, aber ich habe nicht die Zeit bzw. nicht die Muße, sein Potential zu nutzen.

Dies wollte ich Euch, die Ihr meine Threads gelesen und mir Tipps und Hinweise geschrieben habt, noch gern mitteilen und mich vorerst als aktiver Schreiber aus dem Forum wieder verabschieden. Was das Lesen betrifft, gelingt mir das ja, wie die Praxis zeigt, leider nicht. :biggrin:

Herzliche Grüße allerseits!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Dir auch alles Gute! Aber ich glaube, wir werden wieder von dir hören! ;-)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
M

mrgodin

Guest
Hallo liebes Forum!

nachdem nun mit den Weihnachtsferien ein bisschen Ruhe in den Alltag gekommen ist, möchte ich gern eine Sache nachholen, die längst überfällig ist. Ich möchte mich bei Euch bedanken für die vielen Tipps und Hinweise, die ich von Euch bekommen habe.
...
Schade;
Aber auch nachvollziehbar;
Ich kannte so einige über die Jahre, denen der Spagat zwischen Familie mit Kindern, Job und Musik nicht so recht gelingen wollte.
Der Tag hat nunmal nicht mehr als 24 Stunden.
Und Deine Kinder erleben diese Zeit auch nur einmal im Leben!
Und eine Frau hat man ja auch nicht nur, um sich um den Haushalt zu kümmern ;-)

Lies gelegentlich einfach ein bisschen hier mit.
Dann kommste nicht aus der Übung und der subtile Reiz, sich irgendwann mal wieder
mit diesem Gerät zu beschäftigen, geht nicht ganz verloren ;-)

Schönes Weihnachtsfest, guten Übergang und mein Respekt vor Deiner Entscheidung,
Dich zuvorderst Deiner Familie zu widmen!!!
Es gibt auch Familien, denen soetwas nicht zuteil wird!

Tschüssi und stay tuned!
Hauptsache, Du spielst weiter Gitarre ;-)

Grüße
Mike
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded