Elis 8

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
Hallo zusammen!
Jetzt hab ich seit einiger Zeit diese Elis, aber der Funke springt bei mir nicht über.
Den Sound, den ich hier an meinen Studiomonitoren am PC über Das Fm3 einstelle gefällt mir ausgesprochen gut.
Bastell mir meine eigenen Presets zusammen. Amp-Cap-Reverb mehr nicht.
Klingt richtig gut.
Aber: wenn ich dann bei der Probe bin, oder wie Gestern beim Liveauftritt die Elis als Monitor verwende klingt es richtig sch...
Viel zu viel Höhen. Einfach sehr schrill und wirklich nur abtörnend.
Was mache ich falsch?
Grüße
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn du da eine Lösung findest, kannst es mir auch mal mitteilen.

Exakt das Problem hatte ich bei den Q12a auch und bei nem Montitor (irgend eine billige Gurke) auch. In beiden Fällen hatte ich dann am Ende den Low und High Cut im Cabblock so nahe beieinander, dass es schon extrem war. Ich red allerdings vom AxeFx. Aber das reisst es nicht raus, ich glaub es liegt nicht am Modelling, sondern an den Boxen. Dieses FRFR Zeugs funktioniert offensichtlich nicht für jede Band und schon lang nicht für jede Musikrichtung. Der Schlagzeuger meinte auch, kommt aus deiner Anlage eigentlich auch noch was anderes raus als zzzzzzzzzzsssssschhhhhhhhh.

Das einzig wirklich brauchbare Ergebnis für so eine Art von Montoring hatte ich mit einer uralten EOS von JBL zusammengebracht. Also diese Plastikkisten mit nem 15 Zöller und nem Treiber. Das klang satt. Ohne Band aber auch mit.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hallo zusammen!
Jetzt hab ich seit einiger Zeit diese Elis, aber der Funke springt bei mir nicht über.
Den Sound, den ich hier an meinen Studiomonitoren am PC über Das Fm3 einstelle gefällt mir ausgesprochen gut.
Bastell mir meine eigenen Presets zusammen. Amp-Cap-Reverb mehr nicht.
Klingt richtig gut.
Aber: wenn ich dann bei der Probe bin, oder wie Gestern beim Liveauftritt die Elis als Monitor verwende klingt es richtig sch...
Viel zu viel Höhen. Einfach sehr schrill und wirklich nur abtörnend.
Was mache ich falsch?
Grüße
Ich glaube, daß zwischen dem Setting deiner Studiomonitore und dem, was auf der Bühne rauskommt, eine zu große Diskrepanz herrscht. Wie hast du denn deine Studio-Abhör-Umgebung optimiert?
 

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
Setting:
bei mir stehen links und rechts vom PC zwei Genelec 8010 AP und unterm Tisch ein Genelec Subwoofer 7040 APM. Dieser ist am Fm3 angeschlossen.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Hallo zusammen!
Jetzt hab ich seit einiger Zeit diese Elis, aber der Funke springt bei mir nicht über.
Den Sound, den ich hier an meinen Studiomonitoren am PC über Das Fm3 einstelle gefällt mir ausgesprochen gut.
Bastell mir meine eigenen Presets zusammen. Amp-Cap-Reverb mehr nicht.
Klingt richtig gut.
Aber: wenn ich dann bei der Probe bin, oder wie Gestern beim Liveauftritt die Elis als Monitor verwende klingt es richtig sch...
Viel zu viel Höhen. Einfach sehr schrill und wirklich nur abtörnend.
Was mache ich falsch?
Grüße
Deine Presets klingen nicht nur übers PA garantiert anders als über deine Monitore, es ist auch der Lautstärkenunterschied der den Ton massgeblich beeinflusst. Darüber wurde in diesem Forum auch schon viel geschrieben. Wenn Du guten Live Sound willst, musst du deine Presets in dieser Live Umgebung programmieren - also über PA oder Monitor mit der Band. Als Monitor sollten die Elis doch auch mit einer Band mithalten können, oder?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Um Frank da mal zur Seite zu stehen. Ich hatte bei meinem Versuch alternativ meine Marshall Box angeschlossen ohne Cab Sim, dann hat es getaugt und dann mit Cab Sim über die q12a. Mit der Marshall hat es getaugt und mit der q12a bin ich komplett untergegangen. Das Setup hab ich dann über meine Tops der PA laufen lassen. Das war Okay. Nicht berauschend aber okay.
 

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
Ja, Lautstärke spielt eine große Rolle. Das ist mir bewusst. Aber der Unterschied ist schon krass.
Und ich dachte, das kann man praktischer Weise mit dem digitalem alles Zuhause im stillen Kämmerlein erledigen?!
Ja, die Elis sind von der Lautstärke her als Monitor gut und können, zumindest mit unserer kleinen PA locker mithalten.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Dann empfehle ich dir, auch die passende IR bei höherer Lautstärke über PA und Monitor herauszusuchen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mag des Rätsels Lösung sein, daß die Cab Abnahme zwischen Live und Studio den Unterschied macht. Hat man früher oft gesehen, dass da der Tontechniker auf die Bühne gekommen ist und die Mikros noch mal verstellt hat
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Ich hab jetzt auch die Elis.8 zuhause und bin auch nicht so wirklich zufrieden. Es fehlt an Bass und irgendwie nur obere höhen/höhenlastig. Mir zumindest - da ist überhaupt kein Fundament.

Ich hab diverse Cabs durch, aber selbst mein normales "Arbeitspferd-Cab" - die Orange Box von CabIR klingt darüber irgendwie wie ein Sack Nüsse.

Aber ich hab auch ein Axe III der ersten Generation, quasi ein altes Gerät ;)
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Ich bin auch unzufrieden. Ich habe die Blueamps Spark, und ab einer gewissen Lautstärke klingt sie gut. Mein Koch Studiotone klingt aber von leise bis laut sehr gut, warum auch immer. Würde ich regelmäßig in einer Band spielen, wäre die Spark wohl die richtige Wahl. So spiele ich lieber das Axe über den Koch, das klingt dann immer so wie es soll, auch wenn ich nicht alle Amps nachmachen kann. Brauche ich ja auch nicht. Den besten Sound hatte ich da übrigens mit dem Axefx II, dem Dumble Clean, und als Leadsound dann einen 3-Knob Tube Driver davor. Das war bei einem Gig perfekt, klang besser als der Koch alleine.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich hab jetzt auch die Elis.8 zuhause und bin auch nicht so wirklich zufrieden. Es fehlt an Bass und irgendwie nur obere höhen/höhenlastig. Mir zumindest - da ist überhaupt kein Fundament.

Ich hab diverse Cabs durch, aber selbst mein normales "Arbeitspferd-Cab" - die Orange Box von CabIR klingt darüber irgendwie wie ein Sack Nüsse.

Aber ich hab auch ein Axe III der ersten Generation, quasi ein altes Gerät ;)
Hast du mal im cabblock den proximity Regler rein gedreht?

Finde das ganz gut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Äh, die Elis heißt 8, weil da ein 8 Zöller verbaut Ist? Ab einem gewissen Punkt kann man die Physik vielleicht auch nicht mehr komplett austricksen
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Hast du mal im cabblock den proximity Regler rein gedreht?

Finde das ganz gut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja hab ich - irgendwie klingt aber alles viel zu spitz und auch ein wenig nach Badewanne.... Ich weiss nicht, aber seit dem ich wieder einen richtigen Amp zum vergleich mit V30's habe kann das Axe irgendwie nur abstinken - und das gefällt mir gar nicht......
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Äh, die Elis heißt 8, weil da ein 8 Zöller verbaut Ist? Ab einem gewissen Punkt kann man die Physik vielleicht auch nicht mehr komplett austricksen
Der Meinung bin ich auch. Ich glaub, 2 von den Dingern können ein schönes Stereo-Monitoring ergeben, wenn man keine sehr lauten anderen Quellen auf der Bühne hat oder generell ein Großteil mit Inears läuft.
Aber da nützt die ganze 360 Watt Endstufe nix, ein 8" hat eine geringere Membran-Fläche als ein 12"er und bewegt einfach nicht so viel Luft. Ich lass mich aber gerne auf dem nächsten AxefFest eines Besseren belehren.
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Ich glaube das die 8" einfach untenrum nicht so viel Luft bewegen können als eine 12"... Egal was die Werbung verspricht.

Das Stereofield was die bilden sollen ist auch nicht der ultimative Brüller.....
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ja hab ich - irgendwie klingt aber alles viel zu spitz und auch ein wenig nach Badewanne.... Ich weiss nicht, aber seit dem ich wieder einen richtigen Amp zum vergleich mit V30's habe kann das Axe irgendwie nur abstinken - und das gefällt mir gar nicht......
Häng mal dein Axe an den Amp mit den v30....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Du sollst mit dem Amp das Axe laut machen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Ich muss sagen, da sehe ich keinen Sinn drinn ^^
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded