EMG vs Was?

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Plane grad mir eine Gitarrenbaustelle zuzulegen.
Nach den Ergebnissen meiner letzten Aufnahmen tendiere ich zu einem Auswechseln der PUs auf EMG 81 und 86, weil die im Mix wirklich toll daherkommen.
Hat jemand von Euch noch Alternativen?
Es geht um Metal-voll-in-die-Fresse, Gitarren mit offen klingenden PUs jeder Couleur habe ich reichlich.
Dachte ggf an BareKnuckle Nailbomb (Juggernaut und Aftermath scheinen mir etwas extrem)
Angedachtes Objekt ist Gibsonstyle 2xHumbucker.
Freue mich über Anregungen.:smokin:
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Ich mag den Nailbomb total, gerade weil er eben nicht ganz so krass ist wie deine erwähnten, aber dennoch Dampf liefert.
In meiner LP Standard 2008 klang der phänomenal, in meiner schweren, dunklen 79er Custom muffig und dumpf.
War aber der A-Bomb, C-Bomb sollte somit auch in ner dunkleren super klingen.
Der Output ist dabei gar nicht mal so hoch. Die in meiner Kiesel verbauten Lithium-Humbucker gehen da einen deutlichen Schritt weiter. Kann ich übrigens auch empfehlen.

Die Fishman Fluence sind ja grad in aller Munde und würden dir auch noch zwei Voicings bieten. Vielleicht wäre ja das was, die Soundbeispiele klingen alleamt super. Gespielt hab ich die aber leider noch nicht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab eine Gibson Explorer auf die genannten EMGs umgerüstet und muss sagen, der Sound von den EMGs ist schon sehr markant.
Wenn man genau den Sound haben möchte, sollte man zu den EMGs greifen und nicht versuchen den Sound mit was anderem hinzubekommen. Meine Meinung.
Man liest oft, die Activator von DiMarzio wären wie aktive und hin und wieder werden sie dann mit den EMGs auch mal gleichgesetzt. Kann ich nicht bestätigen.

Von BareKnuckle hab ich nur den Warpig. Einmal in 6-String und einmal in 7-String Ausführung. Die find ich persönlich sehr schön. Hängt aber auch von der Gitarre ab, was am Ende dabei herauskommt. Den 7ener hab ich in ner Ibanez RG1527 (Lindenkorpus) und da muss ich sagen, der könnte etwas mehr Höhen vertragen. Den 6er in einer ESP Horizon NT mit Mahagonie"flügel". Da hat's genug an Höhen. Beide Keramikausführungen. Bei der ESP würd ich mittlerweile vielleicht eher einen Alnico nehmen, wenn ich nochmal neu bestellen sollte.
Ich find die BareKnuckle Warpigs haben "Charakter". Mag ich sehr.

Die Fishman würden mich auch mal interessieren. Keine Erfahrung damit.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Danke für die Tips!!!:hail:
Auf die EMG´s war ich gekommen, weil ich unlängst Aufnahmen mit den Dingern gemacht habe-die Gitarre auf denen die verbaut sind, hat aber ein FloydRose, was sich beim Rhytmusdengeln für mich eher unangenehm bemerkbar macht-man kann es sogar hören.
Eigentlich sollte die Möglichkeit bestehen, die PU´s mal probeweise einbauen zu lassen-werd mal schauen, was hier in der Provinz so verfügbar ist und werde berichten.

Nur als Ergänzung, habe eine Gitarre mit einem paar Gibson Custombuckern, die pusten die EMGs vom Output voll weg-müssen echt heiss gewickelt sein...:smokin:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Suhr Doug Aldrich würde ich noch ins Rennen bringen, die mag ich nach wie vor sehr gerne, von EMG auch die 57/66 Kombie. Ansonsten gibt es jede Menge Duncans die ich mag und auch der Warpig ist wirklich gut

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Danke für die Tips!!!:hail:
Auf die EMG´s war ich gekommen, weil ich unlängst Aufnahmen mit den Dingern gemacht habe-die Gitarre auf denen die verbaut sind, hat aber ein FloydRose, was sich beim Rhytmusdengeln für mich eher unangenehm bemerkbar macht-man kann es sogar hören.
Eigentlich sollte die Möglichkeit bestehen, die PU´s mal probeweise einbauen zu lassen-werd mal schauen, was hier in der Provinz so verfügbar ist und werde berichten.

Nur als Ergänzung, habe eine Gitarre mit einem paar Gibson Custombuckern, die pusten die EMGs vom Output voll weg-müssen echt heiss gewickelt sein...:smokin:
Mensch laß doch mal hören, ein paar Powerchords zum Vergleich. Hab das damals mit dem Slashhumbucker und Amber 59 auch gemacht, ist recht interessant wenn man es 1 zu 1 vergleichen kann.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich lasse demnächst Duncans gegen Häussel tauschen :duck:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
So hier mal. Erster Durchgang FlyingV mit EMGs, zweiter Durchgang Explorer mit Gibson Custombucker





 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Danke fürs Aufnehmen - über PC angehört ist da nicht viel Unterschied - die EMG´s ein wenig "giftiger" und im Bassbereich weniger verschwommen. Find ich aber grundsätzlich interessant - ich würde hier massiv Bässe rausdrehen oder cutten.
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
So hier mal. Erster Durchgang FlyingV mit EMGs, zweiter Durchgang Explorer mit Gibson Custombucker
Wao, das klingt mal mega ähnlich! Der zweite Durchlauf hat etwas mehr Höhen, aber gaaaaanz minimal!
Hubi72 , also wenn ich den Sound mit meinem eigenen Higain-Sound vergleiche, dann hab ich unten rum deutlich mehr Wumms und der darf auch da sein! Live ist trotzdem alles sehr differenziert, siehe dieses Live-Video, das ich gepostet hab, bevor Cliff die Bombe hat platzen lassen :rock: Daher würde ich da auf keinen Fall cutten, außer natürlich im Subbass, klar, da hat ne Gitarre nie was verloren ;)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
War überrascht, wie ähnlich das über den PC-Lautsprecher klingt.
Bei Cubase macht die Explorer zwischen 0,8 und 1,2 db mehr. Das ist für mein Empfinden als Unterschied zwischen aktiv und passiv doch ganz erheblich-ganz besonders im Mix.
Hinzu kommt, dass der EMG einen starken Focus auf die Mitten legt und dadurch den Sound etwas ausdünnt-was hier auch nicht so deutlich wird.
Kann es sein das Soundcloud die Lautstärke der hochgeladenen Dateien etwas egalisiert???:denk:

Ansonsten, die Beispiele sind kein Live-Sound sondern nur für´s Recording und beim Doppeln (oder Trippeln:biggrin:) drückt mir der Tiefmittenbereich sonst zu viel weg. Den höheren Output bei der Explorer und die gleichmässigere Verteilung der Frequenzen finde ich im Mix übrigens nicht so unbedingt vorteilhaft. Die EMGs machen im Mix für meine Begriffe, einen -wenn man so sagen will- etwas glatteren, insgesamt differenzerteren Sound. Allerdings gebe ich Hubi recht, der Bassbereich ist schwierig zu kontrollieren-führe das aber auch ein wenig auf den "schwimmenden" Druckpunkt beim FloydRose zurück.-Deswegen will ich ja mal eine Umrüstung machen-nächste Woche müsste die Gitarrenbaustelle eintreffen.:smokin:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Habe mir gerade auch mal die Aufnahme angehört und bin mega überrascht, wie ähnlich beide Pickups klingen. Da ich im Moment im Urlaub bin kann ich zwar nur über Kopfhörer hören, aber beide Sounds haben was, alleine gefällt mir die Explorer etwas besser, im Mix dürfte die V etwas besser sitzen, aber beide sind halt wirklich nah beieinander. Den Bassbereich finde ich übrigens auch nicht so wild, da fahre ich teilweise mehr. Und ich drehe den auch nur im Cabblock ab, meistens bei 80 hz

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Habe mir gerade auch mal die Aufnahme angehört und bin mega überrascht, wie ähnlich beide Pickups klingen. Da ich im Moment im Urlaub bin kann ich zwar nur über Kopfhörer hören, aber beide Sounds haben was, alleine gefällt mir die Explorer etwas besser, im Mix dürfte die V etwas besser sitzen, aber beide sind halt wirklich nah beieinander. Den Bassbereich finde ich übrigens auch nicht so wild, da fahre ich teilweise mehr. Und ich drehe den auch nur im Cabblock ab, meistens bei 80 hz

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Daraus möge aber bitte keiner die Schlussfolgerung ziehen, Custombucker und EMGs seien immer so nahe beieinander!!!! Habe noch viele andere Gitarren mit Custombuckern gespielt, aber die hatten weniger Output und waren vom Sound nicht annähernd so brutal, wie die von der Explorer....

Für den Bassbereich nehme ich gern auch etwas mehr, aber der wird mit einem anderen Preset und anderer Giitarre im Zentrum vom Mix platziert. Die Beispiele waren aus einem der hart nach aussen gepännten Presets.:smokin:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Meine Explorer hat auch mehr Output als meine Flying V, das dürfte an der deutlich größeren Holzmasse liegen. Den Pickup selber hatte ich in meinen Gibsons noch nicht, aber hier klingt er echt gut

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Meine Explorer hat auch mehr Output als meine Flying V, das dürfte an der deutlich größeren Holzmasse liegen. Den Pickup selber hatte ich in meinen Gibsons noch nicht, aber hier klingt er echt gut

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Normalerweise haben die Custombucker eher einen offenen, fast vintagemäßigen Sound-sehr ähnliich den Kloppmanns. Gibson hat bei den Dingern aber immer wieder an den Magneten+Wicklungen Veränderungen vorgenommen. Dieser hier gefällt mir auch sehr gut.
Zu der weissen V (mein Avatar) gibt es ein "Schwesterschiff" als Explorer-die haben beide Custombucker mit deutlich weniger Output drin unterscheiden sich aber untereinander im Output so gut wie gar nicht.
Mir zeigt das immer wieder, viele Gitarren anspielen lohnt sich:smokin:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Hahaha absolut, da sollte man sich kein Limit setzen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Habe gestern seit langer Zeit mal wieder eine Runde durch die hamburger Gitarrenläden gedreht.
Weder die von Euch empfohlenen PU´s noch EMG´s waren verfügbar. "Müssten wir bestellen, dauert zwei Wochen", "Nee, sowas exotisches (EMG´s !!!!!!) haben wir nicht" usw. Hab das Gefühl, ich leb auf´m Dorf! Nebenbei, das Gitarrenangebot war auch Sch..., man führt jetzt mehr Akustik- als E-Gitarren dafür aber überwiegend im Billig- bis Mittelpreissegment.Und das Publikum-nur stockbrave Milchgesichter, keine Rocker oder Langhaarigen. Was ist nur aus dieser Welt geworden???:frusty::frusty::frusty:
Immerhin konnt ich mal ne Hagstrom Fantomen antesten-sehr ordentlich! Geil verarbeitet, guter Sound, Top Bespielbarkeit, Hals könnte etwas dicker und Korpus etwas weniger sperrig, aber bei dem Preis ne echte Ansage!:daumen:
Hab mir nach dem "schönen" Tag dann den Rat von Andy zu Herzen genommen und EMG´s bestellt. Nachdem meine Baustelle dann auch angekommen ist kann´s nächste Woche losgehen.:smokin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mir zeigt das immer wieder, viele Gitarren anspielen lohnt sich:smokin:
Auf alle Fälle. Ich hatte früher immer nur eine einzige und wenn mir dann mal einer eine andere in die Hand gedrückt hat, konnt ich fast nicht damit spielen. Saitenlage, Halsstärke, Saitenspannung, ..... Jetzt ist mir das egal, nachdem ich einige mehrere hab und auch durchwechsel.

.. jetzt klappts nicht mal mehr auf der Hauptgitarre :) haha, ... nein, nur ein Spässchen
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded