Empfehlung Expressionpedal

Arni61

Active member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
101
Suche ein einigermaßen günstiges Expressionpedal mit dem man auch auf Wah Wah umschalten kann. Gibt es eine Preis Leistungsempfehlung unter 100 Euro?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Das Boss FV-500 fällt mir da ein. Grundsolide gebaut, in Deiner Preislage, sehr zuverlässig. Es ist kein Schalter drin, Umschalten auf Wah funktioniert aber tadellos per Auto-Engage.

Der mechanische Regelweg ist größer als bei einem Cry Baby oder anderen klassischen Wahs, das muss man mögen. Ich liebe es, weil so feinfühligere Einstellungen machbar sind.

Nachteil: Bedingt durch die Bauform können keine Winkelklinkenstecker verwendet werden, es müssen gerade sein.
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ich habe 2 Boss FV-500: Eines nutze ich für die "Effektstärke" von diversen Effektblöcken (Reverb, Delay, Phaser, Rotary) und das andere für Wah. Funktioniert tadellos.

Passend zum Thema:
Ich habe auch schon mal überlegt noch mehr Parameter (Gain, Volumen, Gain vom Driveblock, etc.) über weitere Pedale zu steuern und so nicht nur On/Off über Stompboxen zu schalten, sondern feiner über Pedal...
Wie nutzt ihr denn die Pedale?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Ha! Bei mir läuft das fast genau wie bei Spooky Steve. Ein universelles Rotation Speed Pedal für Chorus, Phaser, Flanger, Rotary (die ja ohnehin nie gleichzeitig an sind) und eins für Wah mit Auto Engage.
 

the H!

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Jul 1, 2019
Beiträge
23
Habe für mein AX8 kleine, leichte, aber robuste Pedale gesucht und verwende seitdem 2 AMT EX-50. Sie haben TRS und TS Buchsen und man kann die Pedalbewegung per Schalter umkehren. Schalter für zB. Wah gibt’s keinen.
Ein Pedal ist ständig als Master-Volume im Einsatz, mit dem 2. blende ich Effekte ein/aus wie Chorus/Delay/Hall usw. Meist aber verstelle ich mit einem Parameter den Zerrgrad von Amp/Dist.Pedal und mit einem weiteren bügle ich den Lautstärkesprung aus …
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab ein Boss fv50 im Einsatz.

Ist halt nur so ein Plastikteil. aber dafür güstig. Ok, es war noch günstiger, weil ich es schon herumliegen hatte. Ich weiss nicht, ob die neuen auch noch Stereo sind, das alte Ding ist stereo. D.h. man könnte eigentlich zwei Sachen auf ein Pedal legen. Müsste man allerdings im Preset entsprechend berücksichtigen. Nicht dass dann bei Wah Wah auch gleichzeitig das Volumen rauf und runter fährt :) ich nutz es aber auch nur als Wah- Pedal. Es ist eigentlich ein Volumenpedal. D.h. irgendwas musste man an den Steckern speziell haben. Ich glaub so ein Y Kabel, weiss aber nicht mehr genau, ob ich da noch was umgelötet hatte?
 

JackF

New member
Mitglied seit
Okt 27, 2014
Beiträge
8
Du spielst n Fractal Audio Teil, egal ob gebraucht oder neu.... du hast was für hinblättern müssen. Warum an der Peripherie sparen??
Die Mission Pedale liegen gut 60 Euro über deinem Budget drüber aber die sind ihr Geld wert. 😉
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja, weil man für den Preis zwei andere bekommt? Ich glaub da würde ich mir noch eher das einfachste Dunlop für nen Hunderter kaufen und das Innenleben rauswerfen.


Sorry das ist jetzt etwas provokant und ich kenne auch die Marge bei Mission nicht. Warum leckt sich der Hund die Eier? Weil er's kann. Warum verlangen Mission 160 Euro für ne Alubüchse mit Poti? Weil's die Leute zahlen.
 

JackF

New member
Mitglied seit
Okt 27, 2014
Beiträge
8
Gusseisen und äusserst Stabil gebaut 😉Ich vertrete die ansicht wer billig kauft, kauft zwei mal. Rein nur aus Erfahrung der letzten 30 Jahren als Gitarrist . Aber nimm du nur n Dunlop und bastel mal.... 🙄
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich benutze schon seit Jahren zwei von Yamaha:

https://www.thomann.de/de/yamaha_fc7.htm

Die sind ziemlich schwer, weil robust gebaut. Der Grund meine Kaufs war, dass die eine einstellbare Feder haben, die etwa 5-10% vor Ende des Regelweges einen Widerstand erzeugt. So kann man den Rest des Regelwegs als virtuellen Fußschalter benutzen, indem man das Pedal über den Widerstand hinaus ganz runterdrückt. Ich weiß nicht, ob man sowas bei den Fractal-Floorboards einstellen kann, mit meinem Gordius geht das prima.
Ist dann etwa so: Regelweg von 0-118 = 0-128 Volume, von 119-128 wird ein separater CC oder was auch immer gewünscht wird gesendet.

Sehr praktikabel bei momentanen Effekten, wenn man z.B. bei einem Ton eine fette Hallwolke stehen lassen will oder den Swirl bei "Rebel Yell" kurz reinhauen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Cooles Feature und du hast auch den Rat befolgt und zweimal gekauft 😁.... Weil billig

@JackF ... Ich geb dir grundsätzlich recht dass man Billigschrott nicht kauft aber man braucht auch nicht unbedingt einen Ferrari als City-Flitzer.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Cooles Feature und du hast auch den Rat befolgt und zweimal gekauft 😁.... Weil billig

@JackF ... Ich geb dir grundsätzlich recht dass man Billigschrott nicht kauft aber man braucht auch nicht unbedingt einen Ferrari als City-Flitzer.
Ganz billig sind die Yamaha nicht :)
Ich hatte mal Billig-Pedale, die haben es auch getan, natürlich ohne diesen virtuellen Switch.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded