Endstufe und Box(en): Grundfragen für absolute Beginner

Homerjay77

New member
Mitglied seit
Jul 15, 2017
Beiträge
15
Liebe axefx-Gemeinde,

ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Ich lese seit ein paar Tagen mit und komme nicht umhin, nun ein eigens Thema zu starten, da die meisten Threads über meinem derzeitigen Wissens-Niveau ablaufen. Daher hier kurz meine Situation:

Bisher Old-School-Gitarrist, sprich: Gitarre in einen Fender-Combo-Verstärker gesteckt, Tret-Verzerrer davor geschalten und gut ist´s.... Das ist mein Wissens-Stand ;-)

Jetzt ist mein neuer Plan die Anschaffung eines Axe-Fx, das ich einerseits zu Hause mit Kopfhörer oder leise über meinen PC (mit mittelmäßigen Creative-PC-Boxen) nutzen will...

Das ist alles klar und ich freue mich schon darauf - kommen wir zum Andererseits:

Ich möchte in der Lage sein, mein Axe-Fx in einem Proberaum und auf der Bühne zu verwenden. Dazu habe ich bisher hier und im englischsprachigen Forum folgende Informationen erlangen können (und bitte verbessert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe!):

1) Ich brauche entweder eine Endstufe (da scheint die Matrix GT1000FX wohl ein guter Weg zu sein) mit einer passiven Box ODER eine aktive Box ohne eine externe Endstufe

2) Die aktive Lösung ohne extra Endstufe ist die bessere Lösung, da sie den simulierten Sound des Axe-Fx am wenigsten verändert / beeinflusst

3) Die bevorzugten aktiven Boxen sind Atomic CLR's oder XiTones


Das wären schon mal meine ersten Grundfragen. Es wäre toll, wenn jemand meine oberen Behauptungen prüfen könnte und mir Bescheid gibt, wenn ich totalen Schmarrn erzählt habe :)

Es werden sich dann höchstwahrscheinlich weitere Fragen von mir anschließen.

Schon mal vielen Dank und ich freue mich auf hoffentliche Kommentare.

Liebe Grüße
Homerjay



 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Du könntest auch, wenn Du nicht von Marhall bis Vox alle Sounds brauchst, den Axe mit ausgeschalteter Speaker-Simulation in den Effekts-Return Deines Amps leiten, den Du ja schon hast (wenn Dein fender-Amp einen Einschleifweg hat!) Ich mache dass so mit meinem Koch Studiotone und bin sehr zufrieden. Damit kriegst Du alle Fender-Sounds hin, die zum Speaker und Sound Deines Verstärkers passen (m. a. W. es klingt wie vorher mit mehr Möglichkeiten). Du müsstetst auf jeden Fall (erstmal) nicht noch eine Endstufen/Fullrange-Lösung anschaffen. Nur so als Idee. Es ist nicht so einfach, über Fullrange-Lösungen einen Sound hinzukriegen, der nach einem Verstärker ohne Mikroabnahme klingt. Das ist auch hier unter den erfahrenen Axe-Usern eine Wissenschaft für sich, um die eifrig gestritten wird..
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Herzlich willkommen im Forum, Homerjay.
Dein Ansatz ist richtig und Du hast keinen Schmarrn erzählt. Allerdings gibt es bei der Wahl der richtigen Alternative einiges zu beachten, und abhängig davon kann auch die bevorzugte Variante eine andere sein als Du bei 3) geschrieben hast.

Zuerst einmal muss Dir klar sein, dass die beiden Varianten "Axe-FX über Gitarrenbox" oder "Axe-FX über Fullrange-Box" grundverschieden sind. Beide sind geil, aber es gibt Leute, die nur mit der ersten Variante so richtig glücklich werden.

a) Axe-FX über Gitarrenbox: Du brauchst nur eine Endstufe, die muss auch keine Röhren haben, und verwendest eine normale Gitarrenbox. Dabei musst Du vermeiden, dass die Frequenzgangverbiegung einer Gitarrenbox zweimal angewandt wird, sonst klingt es komisch. Einmal macht das ja die physikalische Box. Der Axe-Fx macht das aber auch per Voreinstellung. Also musst Du im Axe-FX entweder in jedem Preset die Cab-Simulation rausnehmen, oder diese global deaktivieren, oder beides. Du hast dann ein Spielgefühl und einen Sound auf der Bühne wie mit einem normalen Gitarrenamp, insofern ist das die geringste Umstellung gegenüber den klassischen Setup. Trotzdem kannst Du dann im Axe-FX noch einen Signalweg mit Speaker-Simulation bauen und diesen direkt auf das Pult geben, damit Du Deine Gitarrenbox nicht mikrofonieren musst. So machen es einige hier.

b) Axe-FX über Fullrange-Box: Du gehst vom Axe-FX direkt in's Pult und/oder in Aktivmonitore, wobei der Axe-FX innendrin die Speaker-Simulation besorgt. Das ist tatsächlich der bevorzugte Weg im Studio. Bei Live-Einsatz gibt es aber eine Kleinigkeit zu beachten: was dann aus Deinen Monitoren kommt, klingt NICHT wie ein Amp im Raum, sondern wie ein mikrofonierter Amp im Kontrollraum eines Studios, oder ein mikrofonierter Amp aus den FOH-Boxen der PA. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass Du damit sehr viele verschiedene Boxensimulationen verwenden kannst, die Hunderten, die das Gerät an Bord hat, und die Tausenden, die man noch dort rein laden kann. Manche finden das okay bis geil (ich mag es total), andere mögen es überhaupt nicht und bevorzugen den Sound einer "echten" Gitarrenbox.

Wichtig für Dich ist jetzt herauszufinden, ob Du ein a)- oder ein b)-Typ bist. Im Idealfall findest Du einen Axe-FX-User bei Dir in der Gegend (aufgrund gewisser sprachlicher Details Deines Posts tippe ich mal auf Franken) und besuchst ihn und findest es raus. Abhängig davon kannst Du dann Deinen weiteren Weg erahnen. :)
 

Homerjay77

New member
Mitglied seit
Jul 15, 2017
Beiträge
15
Vielen Dank für die klare Gegenüberstellung, Friedlieb, das hilft mir schon sehr weiter. Ich denke, ich habe das Grundprinzip kapiert. Darf ich fragen, welche Aktivbox du verwendest, bzw. welche du persönlich empfehlen würdest?

Sollten es 2 Boxen sein zwecks Stereo? Macht das im Proberaum / auf der Bühne einen Unterschied?

Im Endeffekt wird es am besten sein, sich die Endlösung mal persönlich (in München, da sagt man auch "Schmarrn" ;-)) irgendwie mal anzuhören. Ich bin aber froh, wenn ich im Vorfeld schon einiges ausschließen kann, bzw. schon eine recht klare Vorstellung habe, was überhaupt in Frage kommt.

Viele Grüße
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Oder akzeptieren, daß Live spielen und mit'm Axe Fx recorden, 2 unterschiedliche Disziplinen sind.
Vielleicht ist man beim Live spielen, wirklich mit der "alten" Methode (Amp + Box + Pedals) besser bedient.
Freitags ist ja immer 'That Pedal Show' - Tag. Und in der aktuellen Folge war einer der besten derzeitigen Blues Gitarristen (und einer meiner persönliche Favs) zu Gast - Matt Schofield -. Interssant was die zu diesem Thema zu sagen haben, guck bei 47:50 - 50:50 Min.

Und ich sage das als Fan vom Axe Fx und als jemand der das Axe Fx seit dem Ultra auch live in den Effekteinschleifweg eines 1x12 Combos benutzt hat und das richtig gut fand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Hallo Homer :), ich schreib dir mal meine Überlegungen auf, obwohl ich auch noch ein Beginner bin.

Wann immer ich spiele, ist da ein PA. Entweder im Übungsraum oder an einem Gig. Ich schlaufe mich also sowieso immer ins PA ein (direkt FOH). Im Proberaum stehe ich vor den PA Boxen, womit ich meinen Sound prima höre. Live stehe ich dahinter, wodurch ich also einen Monitor oder eben eine Box für den Bühnensound brauche. Und jetzt kommt der Unterschied, den Friedlieb vorher beschrieben hat: Entweder ich höre genau das, was vorne im PA raus geht (mit einer Fullrange Box), oder ich höre eine Gitarrenbox. Ich bevorzuge ehrlich gesagt ersteres, weil ich hören will, was das Publikum hört. Ich spiele schliesslich für die, und nicht für mich. Das muss geil klingen. Nichts peinlicher als ein Gitarrist der sich an seinem BühnenSound voll antörnt, aber vorne kommt was beschissenes raus ... :devilish:

Deshalb: Wenn mich das, was FOH rauskommt über den Monitor nicht antörnt, dann muss ich mein Preset verbessern. Das will ich dann auch merken, wenns so ist.

Ich werde mir deshalb jetzt eine Aktiv-Fullrange Box kaufen, und zwar die Matrix Elements FR12, die ich am Axe Fest von Friedlieb hab austesten dürfen. Einige der Cracks hier im Forum haben mir die auch empfohlen. Einige schwärmen von alten Deeflex Boxen, die man halt aber eben nicht mehr kaufen kann. Die Matrix FR12 ist allerdings noch nicht lieferbar, weil es Probleme mit Überhitzung geben soll (Gerücht)...

Hoffe, ich hab jetzt keinen Schmarrn erzählt (das sagt mach auch hier in Zürich :))
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Darf ich fragen, welche Aktivbox du verwendest, bzw. welche du persönlich empfehlen würdest?
Empfehlen tu ich keine, meine einzige Empfehlung ist: selbst testen. Ich persönlich bin mit den Matrix Q12A und ihren passiven Monitor-Pendants CFR12 sehr glücklich, und finde die leider momentan nicht lieferbare FR12 geradezu genial. Aber ich bin da als freier Mitarbeiter von G66 befangen, also glaube mir nicht alles, was ich erzähle. Die Aktivboxen, die unser Gitarrenschlumpf baut, sind auch zienlich geil, und wenn Du Dich hier ein wenig umsiehst, wirst Du gerade in dieser Sektion kaum eine Box finden, auf die nicht irgend jemand schwört.

Sollten es 2 Boxen sein zwecks Stereo? Macht das im Proberaum / auf der Bühne einen Unterschied?
Das macht für mich persönlich einen Unterschied, weil Stereo geiler ist. Also bin ich besser drauf, spiele besser und das hört man dann natürlich auch im Publikum. Andererseits, wenn Du eh schon eine coole Sau bist und solche Wohlfühl-Sachen nicht brauchst, um klasse zu spielen, dann geht natürlich auch Mono. :)

Im Endeffekt wird es am besten sein, sich die Endlösung mal persönlich (in München, da sagt man auch "Schmarrn" ;-)) irgendwie mal anzuhören.
Ganz genau. Dann hoffen wir mal, dass jemand aus München oder Umgebung hier einsteigt und dann könnt ihr das angehen.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Naja, ein wenig Schmarn war es schon! ;-) Da hast Du was durcheinander geworfen. Alte Deeflexx Boxen gibt es nicht! :)

1. Es gibt die Deeflexx. Das sind sehr einfach gesagt "Plastikdinger", die man vor eine Box stellt, und diese streut den Sound im Raum, dass Du Dich an jeder Stelle super hörst. Die Dinger haben mich so überzeugt, dass ich mir zwei gekauft habe! Mehr Infos gibt es bei HooVi unter www.hoovi.at ! Die Dinger gibt es auch noch!

2. Es gibt da eine Monitor Box von dB M12-4 plus. Das ist die Fullrange Box, die nicht mehr erhältlich ist.

Es gibt aber diverse andere Boxen, die fantastisch funktionieren. Aber leider hilft alles nix... Du musst Dich da durchprobieren und schauen, womit Du klar kommst. Ich habe selbst zwei dB Flexsys FM12, die mir nicht so sehr gefallen. Viele andere hier im Forum schon (wobei ich immer wieder neu teste... vielleicht ändert sich da meine Meinung auch mal wieder). Die genannt Matrix, die Friedlich mit auf dem Axe-Fest hatte, fand ich sehr interessant. Das Ding hat mich schon überzeugt. Dann gibt es noch die Matrix Q12, die viele hier sehr gut finden. Oder die Blueamps FRFR-Lösungen vom Gitarrenschlumpf hier aus dem Forum sind auch sehr interessante Alternativen für FRFR.

Wo kommst Du denn her? Wenn Hannover für Dich mal ein Ziel wäre, könnten wir gemeinsam mal eine Marshall 1960 4x12er, zwei 1x12"er Gitarrenlautsprecher mit den Flexys vergleichen. Und vielleicht bringst Du Deinen Amp auch einfach mit. Dann kriegst Du einen ersten Eindruck.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Wenn Hannover für Dich mal ein Ziel wäre, könnten wir gemeinsam mal eine Marshall 1960 4x12er, zwei 1x12"er Gitarrenlautsprecher mit den Flexys vergleichen. Und vielleicht bringst Du Deinen Amp auch einfach mit. Dann kriegst Du einen ersten Eindruck.
Solche Angebote würde ich unbedingt annehmen. Selbst zwischen sogenannten FRFR-Boxen liegen Welten! Man kann Fullrange-Boxen nicht nach Testberichten oder Daten beurteilen, wenn es um das Axe-Fx geht. Ich selber würde zu gerne mal die Blue-Amps und Boxen hören.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Dann komm halt mal auf ein Axe-Fest. Thomas hatte letztens zwei dabei.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich komm aus Nürnberg und könnte "theoretisch" auch einen Test anbieten. Theoretisch insofern, dass es mir zumeist an Zeit mangelt. ... :(
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Ich bin der Kerl der Sonntags arbeitet. Wenn ich kein schwarzes T-Shirt anziehen muss, komme ich vieleicht wirklich mal.
 

Homerjay77

New member
Mitglied seit
Jul 15, 2017
Beiträge
15
Also dank eurer Kommentare habe ich jetzt wirklich etwas Klarheit. Das Thema ist ja echt komplexer als ich gedacht habe. Vielen Dank schon mal dafür!

Ich habe schon viel Gutes über die sehr günstige Mon A12 gelesen. Vielleicht starte ich einfach mal mit der, ich glaube, die könnte ich sogar antesten und im Zweifelsfall zurückschicken oder gegen eine Flexsys umtauschen. Alternativ nehme ich eventuell auch die Matrix GT1000FX in Kombination mit einer passiven Box. Das ließe mir noch etwas mehr Freiheit...

Was mich wundert: Im englischsprachigen Forum wird fast ausschließlich über 2 Aktivboxen diskutiert: Atomic CLR's und XiTones. Die kommen hier im deutschen Forum gar nicht vor. Liegt das daran, dass sie aus Übersee importiert werden müssten oder hat das andere Gründe. Kennt ihr diese Boxen überhaupt?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Hi Hommerjay77,
Sofern Du keine Echten Stereosachen machen willst, klingen 2 Boxen geiler als eine, 3 geölter als 2, ..... (eine reicht für den Anfang :))
Falls Du die The Box Mon Pro12A aus dem Frankenland meinst, von dieser habe ich 2 Stück.
Angebot aus PN steht!


Gesendet mit Tapatalk
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Naja, ein wenig Schmarn war es schon! ;-) Da hast Du was durcheinander geworfen. Alte Deeflexx Boxen gibt es nicht! :).
Danke für die Richtigstellung. Deeflex sind die Plastikteile für vor die Box und Flexis die FRFR's von db - jetzt hab ich es glaub ich kapiert ... :p

Ich habe übrigens in unserem Proberaum einen HK Monitor gefunden, den ich auch mal probeweisen ans Axe gehängt habe - klang geil. Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingen? Kennt die jemand?
 

Anhänge

Homerjay77

New member
Mitglied seit
Jul 15, 2017
Beiträge
15
Ich werde mir deshalb jetzt eine Aktiv-Fullrange Box kaufen, und zwar die Matrix Elements FR12, die ich am Axe Fest von Friedlieb hab austesten dürfen [...] Die Matrix FR12 ist allerdings noch nicht lieferbar, weil es Probleme mit Überhitzung geben soll (Gerücht)...
Ist die Matrix FR12 nicht eine passive (die hatte Friedlieb oben nämlich auch empfohlen)? Und die wäre scheinbar schon lieferbar...
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Nee, das ist dann wohl eher die cfr12 oder die fr212. Die sind passiv. Die fr12 ist was Neues.
 

Homerjay77

New member
Mitglied seit
Jul 15, 2017
Beiträge
15
Ja, stimmt. Ich habe sie gerade auf der .com-Seite gefunden. Von der Box höre ich nur gutes. Wisst ihr, ob oder ab wann man die in Deutschland (g66?) bekommt? Darauf würde ich sogar warten, bevor ich überschnell etwas schlechteres kaufe.

Nachtrag: Aus GBR könnte man sie sogar sofort bestellen, mit Versand unter 30 €
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Laut Jaques Isler von G66 haben sie, wie oben schon geschrieben, Lieferprobleme, weil es Probleme mit Überhitzung gäbe. Momentan nicht lieferbar. Jaques kann nicht voraussagen, wie lange es noch dauern wird. Er meinte mal evtl. Ende August.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded