Endstufe?

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
250 € zuzüglich Versandkosten sollten fair sein, denke ich. Du kannst das Teil aber auch bei uns im Proberaum vorher testen, wenn du willst. Zu mir brauchst du etwas mehr als zwei Stunden.
Ich teste erst einmal die Macht und melde mich dann nochmal bei Dir. Danke! :)
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.532
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.532
Hi Sören, wie ist denn Deine Erfahrung mit der Hitze-Entwicklung bei den EL84? Ich besitze ja auch einen kleinen Röhrenamp mit EL84 (Peavey Classic 20), der wird so heiß, dass ich mich noch nicht getraut habe, Spiegeleier auf dem Chassis zu braten, weil ich sie nicht verbrennen will. Die Eier.
Hallo Friedlieb. Die Endstufen haben ja alle Lüfter drin, die ihren Job mehr oder weniger gut machen.
Die oben von mir angebotene ENGL hat wegen ihrer 2 HE auch einen dem entsprechend großen Fan auf der Rückseite, der seinen Job richtig gut macht.
Die Marshall wird am wärmsten. Liegt meiner Meinung auch daran, dass man sich nicht wirklich Gedanken um den Weg des Luftstroms im Gerät gemacht hat. Der scheint nicht sehr effektiv zu sein. Vorn rechts sind Lüftungsschlitze, gleich dahinter sitzt erstmal der Trafo, dann geht die Luft über die Röhren und wird an den Seiten wieder rausgelassen. Ich hab meine Endstufen im Rack immer ganz oben und lasse darüber nicht extra Platz. Aber 1 cm Platz etwa bleibt trotzdem und der reicht eigentlich auch aus. Mein Rack wird oben nicht so heiß, dass ich da auf Proben mein Laptop nicht draufstellen könnte.
Bei der neuen ENGL (auch 1HE wie die Marshall) finde ich das sehr clever gelöst. Direkt über den Röhren auf der Oberseite sind die Lüftungsschlitze, so dass die angesaugte Luft direkt auf die Röhren geht und dann nach hinten durch den Fan ausgestoßen wird. Das ist sehr effektiv und die Rackoberseite wird wirklich nur handwarm.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded