Endstufe?

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Mahlzeit,

welche Endstufen nutzt ihr für euer FX? Über einen Freund würde ich eine Marshall 9200 für richtig günstig bekommen. Allerdings ist die recht groß...
Beim großen T bin ich auf diese hier gestoßen: https://www.thomann.de/de/tamp_s100.htm Kennt die jemand oder nutzt die vielleicht sogar selbst?

Danke und Gruß
Kalle :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Marshall = Gitarrenendstufe
tamp = PA-Endstufe

Was willst Du eigentlich hintendran hängen? Willst Du FRFR mit Cab-Sim nutzen oder Cab-Sim auslassen und dazu eine Gitarrenbox befeuern?
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Ja, danke schon mal fürs aufklären Ralf! :)
Eine Gitarrenbox würde ich anfeuern wollen....
Palmer Macht 402?
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Hab ne Matrix und ne Mesa Boogie 20/20
beides funktioniert super an einer Gitarrenbox...

MFG Andree
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab eine 9200er daheim. Es ist sicherlich eine Geschmacksfrage aber ob ich die an ein AxeFx hängen würde..... ich glaub eher nicht. Ich hab damit mal experimentiert und dann in den Schrank gestellt, nachdem ich sie ein wenig modifiziert hatte.
Ich hab die auch mal gebraucht, fast nachgeworfen bekommen. Die ist nicht nur groß, die ist vor allen Dingen sackschwer. Ich glaub 35 kg.

Bei dem Ding würde ich dir raten, sollte sie dich doch interessieren auf alle Fälle einmal einen Soundcheck vorher machen. Ich hab nicht wirklich viel Erfahrung mit solchen 19" Röhrenendstufen aber die 9200 ist sehr speziell für mein Gefühl. Der Presence-Regler ist eigentlich gar keiner, das ist eher ein Tone-Poti. Vom Sound und vom Verhalten her hätte ich gesagt, das Ding ist nicht mit einer herkömmlichen Röhrenendstufe eine Röhrentops vergleichbar. Ich hatte mir damals die Schaltpläne heruntergeladen und ein paar Sachen verändert, aber richtig glücklich bin ich damit nicht oder noch nicht. Genau weiss ich es nicht mehr, ist schon ewig her.

Das Ding klang irgendwie brügelhart und damit mein ich nicht geil-hart für Djent oder Metal, sondern starr, störrisch und recht unangenehm harsch.

Edit: Mit sehr tiefem Eingreifen in die Advanced Parameter des AxeFx hatte ich dann über eine 412er Marshall Box zwar einen recht vernünftigen Sound bekommen aber ich hab ihn nie in der Band ausprobiert. Wenn man die Endstufensimulation im Axe abgeschalten hat, klang es total dünn und beschissen, mit aktiverter Endstufensimulation war es wieder zuviel des Guten . Also SAG heruntergedreht aber nicht auf Null. Diese Resonanzkurve verdändert ... Dynamic Parameter verstellt... usw. usw. Nach dem nächsten Firmware Update ging es dann wieder von vorn los... In dem Setup musste ich einfach zu viel verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Ja, danke schon mal fürs aufklären Ralf! :)
Eine Gitarrenbox würde ich anfeuern wollen....
Palmer Macht 402?
Hab ich zwar nicht mit dem AXE-FX genutzt, aber zumindest ein paar Wochen mit dem Kemper.
Kann ich absolut empfehlen, für die Kohle in jedem Fall ein Schnäppchen.
Ich hatte für das Axe-FX auch ne Matrix, aber würde bei dem Preis dann wirklich nochmal die Palmer nehmen.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Also ich halte eine Marshall 9200 für völlig überdimensioniert. Es sei denn, du spielst in Wacken oder bei Rock am Ring. Wo, auf welcher Bühne, bitte kann man diese so weit aufdrehen, dass sie anfängt leicht zu komprimieren und gegebenenfalls in die Sättigung zu gehen, so dass sie ihre Vorzüge als Röhrenendstufe überhaupt ausspielen kann? Die läuft mit 2x4 5881er Röhren, glaube ich?
Ich bevorzuge kleinere Lösungen mit EL84 Röhren, die Marshall EL84 20/20 bzw. die ENGL E810/20. Sind beide nur 1HE hoch, viel leichter und reichen von der Leistung her völlig aus.
 
B

belphegor

Guest
Also ich halte eine Marshall 9200 für völlig überdimensioniert. Es sei denn, du spielst in Wacken oder bei Rock am Ring. Wo, auf welcher Bühne, bitte kann man diese so weit aufdrehen, dass sie anfängt leicht zu komprimieren und gegebenenfalls in die Sättigung zu gehen, so dass sie ihre Vorzüge als Röhrenendstufe überhaupt ausspielen kann? Die läuft mit 2x4 5881er Röhren, glaube ich?
Ich bevorzuge kleinere Lösungen mit EL84 Röhren, die Marshall EL84 20/20 bzw. die ENGL E810/20. Sind beide nur 1HE hoch, viel leichter und reichen von der Leistung her völlig aus.
Dem schließe ich mich an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Beim großen T bin ich auf diese hier gestoßen: https://www.thomann.de/de/tamp_s100.htm Kennt die jemand oder nutzt die vielleicht sogar selbst?
Habe ich seit zwei Wochen im Rack, hintendran hängt eine Gitarrenbox links und eine Bassbox rechts. Vornedran das AX8.

Knallt super, rockt, ballert, macht Spaß. Genügt für Tinnitus.

Etwas feiner: Es klingt super. Das Gerät mag als PA-Endstufe konzipiert sein oder für den Betrieb mit Studiomonitoren. Aber freilich kannst du es auch mit Gitarrenequipment betreiben. Die Kanäle kannst du brücken, wenn du mehr Leistung benötigst (und sogar dann, wenn du nicht mehr Leistung benötigst).

Schön: Die Kiste macht keine Nebengeräusche (kein Lüfter, kein Rauschen, kein Brummen) und hat diverse Schutzschaltungen, kein Einschaltknacken etc.

Und der Preis? Hey - unfassbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Moin!
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten und Tipps! Die sind echt Gold wert! :bounce:
Wenn ich schon lese, dass die Marshall über 30kg wiegt, bekomme ich bei dem Gedanken schon einen Bandscheibenvorfall! 🏥
Allein wegen des Gewichtes, ist das Teil raus...und auf Wacken spiele ich die nächste Jahre wohl auch nicht 😂
Ich würde mir die Palmer nächste Woche ordern..

Falls jemand von euch noch eine gute Rackendstufe abgeben möchte, meldet euch natürlich! 💰
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
B

belphegor

Guest
Habe ich seit zwei Wochen im Rack, hintendran hängt eine Gitarrenbox links und eine Bassbox rechts. Vornedran das AX8.

Knallt super, rockt, ballert, macht Spaß. Genügt für Tinnitus.

Etwas feiner: Es klingt super. Das Gerät mag als PA-Endstufe konzipiert sein oder für den Betrieb mit Studiomonitoren. Aber freilich kannst du es auch mit Gitarrenequipment betreiben. Die Kanäle kannst du brücken, wenn du mehr Leistung benötigst (und sogar dann, wenn du nicht mehr Leistung benötigst).

Schön: Die Kiste macht keine Nebengeräusche (kein Lüfter, kein Rauschen, kein Brummen) und hat diverse Schutzschaltungen, kein Einschaltknacken etc.

Und der Preis? Hey - unfassbar.
Der Song gefällt mir sehr gut!
Congrats!
Und die Taylor ist für mich die perfekte Klampfe dazu!
Klingt richtig klasse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Huppala, ich wusste nicht, dass da gleich das ganze Video erscheint. Das ist ja schreckloich protzig. Tut mir leid, so war das nicht gedacht, ich hatte da nur den Link eingefügt ...

Der Song gefällt mir sehr gut!
Congrats!
Und die Taylor ist für mich die perfekte Klampfe dazu!
Klingt richtig klasse.
... trotzdem herzlichen Dank! Um diese Taylor bin ich zwei Jahre herumgeschlichen. Ist schon ein sehr spezielles Instrument, aber das Wagnis gehe ich weiter ein.
 
B

belphegor

Guest
Huppala, ich wusste nicht, dass da gleich das ganze Video erscheint. Das ist ja schreckloich protzig. Tut mir leid, so war das nicht gedacht, ich hatte da nur den Link eingefügt ...



... trotzdem herzlichen Dank! Um diese Taylor bin ich zwei Jahre herumgeschlichen. Ist schon ein sehr spezielles Instrument, aber das Wagnis gehe ich weiter ein.
War ne gute Entscheidung.
Taylor baut nach meinen Erfahrungen als einziges Unternehmen Gitarren,
deren Werkseinstellungen und Spielbarkeit perfekt sind.
Die 12-strings aus der 3er-Serie ist zBsp. für den Preis ein Knaller.
Super Sound und ein Spielkomfort, den ich bei anderen 12-string nicht finde.
Auch nicht bei Martin oder vergleichbaren Herstellern.
Eine Ausnahme stellt meine Seagull Coastline-12 dar.
Die war ebenfalls bereits beim Kauf perfekt eingestellt.

Cool finde ich die 2 Oktavsaiten bei Deinem Modell.
D und G wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Bin eigentlich kein Bariton-Fan.
Aber die klingt einfach.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Spiele das AxeFx III über eine Atomic 50/50 + Bogner Box, sowie gleichzeitig direkt ins Pult. Die Atomic klingt neutral und färbt nicht, wie meine fryette, so dass ich die Endstufensim aktiviert lassen kann. Ich habe immer genug Druck und Power, auch bei moderaten Lautstärken.
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
250 € zuzüglich Versandkosten sollten fair sein, denke ich. Du kannst das Teil aber auch bei uns im Proberaum vorher testen, wenn du willst. Zu mir brauchst du etwas mehr als zwei Stunden.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Hi Sören, wie ist denn Deine Erfahrung mit der Hitze-Entwicklung bei den EL84? Ich besitze ja auch einen kleinen Röhrenamp mit EL84 (Peavey Classic 20), der wird so heiß, dass ich mich noch nicht getraut habe, Spiegeleier auf dem Chassis zu braten, weil ich sie nicht verbrennen will. Die Eier.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich hab auch seit jeher Endstufen mit El84 Röhren...
Engl 50watt und Peavy Classic 50 und ne Boogie 20/20.
Hatte bisher noch keine Probleme das das zu heiß war...
Denke das könnte auch am arbeitspunkt liegen wie der eingestellt ist...

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded