Erbitte eine Kurz-Erklärung des Loopers im FM9

Skogtroll

Active member
Moin Leut's!

Habe in die BA geluschert, finde nichts "tiefes" zu Looper im FM 9... ...YouTube schmeißt nur englisch sprachige Videos raus und ich kriege die Untertitel mit Übersetzung nicht eingestellt... ...und hier im Forum finde ich mit Hilfe der Suche nichts genaues zur Looper Configuration (2. Registrierkarte im Looper-Block).

Ich erbitte eine Kurzerklärung zu den Funktionen...
  • Crossfade
  • Loop Quantize
Danke!

Skogtroll

Active member
Dann antworte ich mir mal selber.

Loop Quantize packt einen Loop exakt in die Takte. Die eingestellten BPM im FM9 sollten den BPM des Songs entsprechen, der gespielt wird. Die BPM des FM9 müssen eine gemeinsame "Eins" mit dem Klick der Band haben.

Crossfade verstehe ich bis heute nicht. Eigentlich verstehe ich darunter, dass das Ende mit dem erneuten Start des Loops "zusammen geblendet" wird. Ich habe mir das intensiv angehorcht, höre aber eigentlich nichts in diese Richtung.

Duke

Active member
Den Looper im FM3 habe ich noch nie genutzt.
In der DAW verhinderst du mit einem Crossfade „Knackser“ bei Übergängen, die aus unpassenden Wellenverläufen resultieren. Da will man auch keinen Übergang hören. Würde bei einem Loop, insbesondere wenn er quantisiert wurde, ebenfallls Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded