Erfahrungen mit Cubase Elements 8?

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo,

hat von euch einer Erfahrungen mit Elements 8 von Cubase. Ich hatte ja schon mal einen Thread zu DAW gestartet. Jetzt hat sich ein bisserl was geändert.

Wir sind jetzt zu zweit, die Cubase Pro 8.5 haben. Die Frage ist, kann Elements 8 Projekte von Cubase Pro 8 öffnen oder nicht?

Laut Thomann geht das nicht, nur anders herum, also Pro kann Elements aufmachen. Ich meinte mal irgendwann gelesen zu haben, dass bei Cubase auch die kleinen Versionen die Projekte der großen Versionen öffnen kann, es fehlt halt dann das was die kleine nicht untersützt.

Hab mir jetzt am Wochenende die Elements Trial heruntergeladen und kann damit Pro Projekte öffnen und in der Tat bekam ich eine Meldung, dass gewisse Effekte durch die Elements nicht unterstützt werden und die waren dann einfach weg. Ist ja ok soweit.

Allterings hab ich auf dem Rechner die Pro drauf und einen Cubase-freien habe ich aktuell nicht. Da der Installationsprozess der Elements Trial aber auch anders war als von Steinberg beschrieben, weiss ich jetzt nicht, ob es daran liegt dass ich quasi ums Eck herum Elements mit mehr _Funktionen ausgerüstet hab oder ob es tatsächlich geht.

Laut Steinberger benötigt man für die Elements Trial keinen e-licenser. Faktisch war es aber so, dass es ohne nicht ging. Dafür hab ich aber augenscheinlich gleich die Vollversion jetzt drauf. Dubios.

Für unser verteiltes Arbeiten würde bei den restlichen 3 oder 4 Kollegen die Elements ausreichen, die es für 80 € gibt. Wenn zwei ne Pro Version haben ist das genug.

Notfalls schreib ich Steinberg mal an. ...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich bin vor 2 Wochen von Pro Tools auf Cubase Artist 8.5 umgestiegen (bzw habe jetzt beide Systeme am Start) kann deine Frage aber leider auch nicht beantworten

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da würd mich durchaus interessieren, wie deine Meinung beim direkten Vergleich beider Systeme so ist. Ich kenn nur Cubase.
Muss jetzt nicht extrem ausführlich sein, Tendenz reicht aus.

Hab noch mal recherchiert und die Antwort gefunden. So wage hatte ich da nämlich noch was in Erinnerung.

Es gibt eine Liste zur Kompatibilität und Austauschbarkeit von Projekt-Dateien bei Cubase.

Nach dem Theater mit den Fotofritzen stell ich nur den Link rein:

https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/compatibility-and-interchangeability-of-project-files.html?tx_p77sbknowledgebase_pi1


Demnach sollte es gehen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich habe die letzten 10 oder 12 Jahre ausschließlich mit Pro Tools gearbeitet, in unserem "großen" Studio machen wir alles mit Pro Tools, von daher wollte ich mein eigenes Studio kompatibel haben. Ich habe jetzt in erster Linie nur gewechselt, weil mein Pro Tools einen Bug hat, der es für mich im Prinzip unbrauchbar macht. Alles was ich aufnehme wird nicht auf den Punkt aufgenommen, sondern mit einer Latenz, es is nicht möglich, etwas sauber zu doppeln da alles sofort klappert, obwohl ich es beim einspielen "korrekt", also auf den Punkt gespielt höre. Als mir das aufgefallen ist habe ich erst gedacht, ich hätte aus welchem Grund auch immer einfach einen schlechten Tag, aber auch am nächsten Tag konnte ich die einfachsten Sachen nicht sauber doppeln und das hat mich dann doch stutzig gemacht, da ich normalerweise alles auf den Punkt spiele. Und im Netz habe ich dann mitbekommen, das erstaunlich viele Leute genau das gleiche Problem haben, es scheint ein Bug zu sein, der bei Pro Tools 9 zum ersten Mal aufgetreten ist. Offiziell wurde er damals mit einem Update behoben, allerdings klagen seit dem bei allen Versionen Leute darüber. Ich selber habe die aktuellste Version von Pro Tools und hatte vorher nie Probleme, aber jetzt hat es mich scheinbar auch erwischt. Und der Support schweigt dazu.... Dann habe ich mir eben Cubase 8.5 Artist geholt und muss sagen, dass es mir für mein Studio zu Hause sogar besser gefällt als Pro Tools. Der für mich große Vorteil von Cubase ist der Drum Editor. Ich arbeite zu Hause ja nicht mit echten Drums, sondern mit Superior Drummer, und der Drum Editor in Cubase macht das programmieren viel einfacher, so ein Feature fehlt in Pro Tools. Ansonsten kann ich nicht nicht so viel zum direkten Vergleich sagen, der Workflow in Cubase ist anders und ich lerne gerade viel darüber, vieles fühlt sich erst mal fremd an, wenn man an Pro Tools gewöhnt ist, aber es funktioniert auf jeden fall sehr gut und der Editor ist wie gesagt ein riesen Plus.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich hab nie verstanden, wieso Pro Tools solange der Platzhirsch war - bei so einem derartig eingeschränktem Editor. Die "Stabiliät", für die Programm u. Hardware berühmt waren, bietet mittlerweile so gut wie jede Sequencer-Engine.

Der Künstler Junkie XL, der unter anderem den Soundtrack/Score von MAD MAX - Fury Road geschrieben und produziert hat, oder Hans Zimmer, arbeiten seit Jahren nicht mehr damit. Und was die an Spuren-Aufkommen haben...dagegen ist jedes Major-Album von Rock/Pop Acts wie eine Proberaumdemo. Die verwenden Steinberg.

Ich bin zwar mit Studio One total zufrieden und würde nie umsteigen, aber wenn man den Workflow von Cubase gewohnt ist, gibts da IMHO eigentlich nix, was nicht geht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Marcus, danke für den ausführlichen Bericht.

Ich hab mit Cubase angefangen, damals noch mit Atari und nur als Sequenzer. Insofern gehts mir da genau anders rum. Cubase ist mir vertrauter, wenngleich auch nicht ganz intuitiv. Wobei ich Pro Tools nur gesehen habe bislang aber nie selbst damit gearbeitet habe.

Das Latenzproblem hab ich bei Cubase aber leider auch. Liegt aber ggf. auch an meinem Rechner. Es gibt aber von Cubase ein Projekt um die Latenz zu bestimmen und dann auszugleichen. Das funktioniert auch sehr gut. Im Prinzip ein Loopback-Test dann sieht man um wieviel Sample alles verschoben ist und kann in den globalen Einstellungen korrigieren. Das bleibt dann auch über alle Projekte erhalten.

Das macht man sozusagen einmal mit der jeweiligen Hardware und dann passt es.
Wenn man es dann beim Einspielen bereits mit Effekten auf anderen Spuren und zig Mididaten übertreibt, mag es sein, dass sich noch mal was ändert aber damit hatte ich jetzt kein Problem.

Bin aktuell etwas angeschlagen, wenn es wieder geht schreibt ich mal das Testsetup mit dem AxeFx zusammen und stell eine modifizierte Version dieses Cubase Projekts zur Verfügung.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich bin schon ewigCubase-User und wollte Pro Tools immer mal testen. War sogar mal kurz vor nem Kauf, bevor ich meine jetzige Cubase-Version besorgt hatte, damals gab es aber das aktuelle Pro Tools für WIN nicht als 64 Bit-Version. Als wir nun kürzlich in Amiland das Live-Intro neu schneiden mussten, hab ich Pro Tools zum ersten Mal benutzt und fand das total ungewohnt und umständlich, aber das liegt natürlich an der jahrelangen Cubase-Erfahrung. Hat mir zumindest gezeigt, dass ich wohl bei Cubase bleibe.

Da mein neuer Rechner am 30.03. kommt, steige ich jetzt auch auf 8.5 um, momentan nutze ich noch 5.5.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich hatte nie Latenz Probleme, ich habe auch keine Ahnung, woher die jetzt kommen, aber seit Cubase interessiert mich Pro Tools auch nicht mehr so sehr ? Ich fand die ilok Politik bei Pro Tools auch immer schlimm. Ich habe damals mit Pro Tools 7 angefangen, da brauchte man keinen Dongle, da war das Interface (eine M-Box) der "Kopierschutz. Irgendwann musste man sich dann den ilok kaufen und 2 Versionen später konnte man den dann in den Müll werfen und musste einen ilok 2 kaufen, da der alte scheinbar nicht mehr gut genug war...

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Für die Cubase Vollversion oder Pro braucht man dafür einen e-licenser. Scheint ähnlich zu sein. Ist auch so ein USB Dongle. Funktioniert aber recht gut. Hab das Teil geschätzt seit 2006 und ist seitdem über alle Versionen hinweg kompatibel. Handling ist extrem einfach, mittlerweile bekommt man von den Lizenzen einspielen gar nichts mehr mit. Hat dann den Vorteil, dass man das Cubase auf zig Rechner installieren kann, man nimmt den Dongle mit und kann auf dem nächsten Rechner. Ist aber wohl nicht für alle Versionen notwendig. Die Elements kommt, glaub ich, sogar ohne aus. Scheint auch etwas günstiger zu sein als der iLok.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Mit dem Dongle an sich habe ich gar kein Problem, ich hab ja jetzt bei Cubase auch einen, der war aber bei Cubase dabei und ich musste ihn nicht extra kaufen.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ah, cool. Ich weiß es nicht mehr so genau, ist schon etwas her. Glaub bei Cubase 4 musst ich den noch dazu bestellen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mal ne kurze Rückmeldung.

Es funktioniert. D.h. man kann Cubase Pro 8 oder 8.5 Projekte mit der kleinesten Version von Cubase, also Elements 8 öffnen, bearbeiten usw.
Was nicht funktioniert und das ist klar, wenn man einen Effekt oder ein virtuelles Instrument in der Pro Version nutzt, welches Elements nicht hat bekommt man eine Fehlermeldung und das jeweilige Device (Instrument, Effekt, ...) steht dem Nutzer von Elements nicht zur Verfügung.

Im Falle von Effekten überhaupt kein Thema, der ist dann halt nicht da, geht aber trotzdem alles. Im Falle von virtuellen Instrumenten muss man sich halt ein anderes suchen.

Aber die Projekte lassen sich grundsätzlich mit der kleinster Version öffnen, bearbeiten und in Pro ist dann alles wieder so wie es war. Ok, geänderte Instrumente muss man dann wieder ggf. wieder anpassen.

Coole Sache!

P.S. ich seh gerade, ich wollt man ne ein Projekt zum Latenzausgleich hochladen. Mach ich nächste Woche, da hab ich etwas mehr Zeit ...
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
ich wollt man ne ein Projekt zum Latenzausgleich hochladen. Mach ich nächste Woche, da hab ich etwas mehr Zeit ...
Eine Woche Latenz ist natürlich schon ganz schön viel.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Solange man auf der gleichen Versionsnummer ist, kann man die Projekte auch mit den abgespeckten Versionen öffnen und bis auf die Cubase eignen Einschränkungen funktionieren die VSTi's ohne Probleme. Auch zwei "große" Versionen nebeneinander auf dem gleichen Rechner ist kein Problem. Hab aktuell eine 8.0 und 8.5 parrallel am Laufen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded