Erfahrungen mit dem Kemper

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

als FAS ankündigte die Weiterentwicklung des AxeFX 2, sprich den SW-Support, einzustellen, hatte ich mir mal das Konkurrenzprodukt, also den Kemper, bestellt. Hin und wieder kommt jetzt doch mal ne Anfrage, dass ich über meine Erfahrungen mit dem Teil berichte.

Deshalb fang ich mal an.

Vorneweg, die Mitteilung von FAS war eher der letzte Impuls, ich wollt mir das Teil ohnehin mal zum Ausprobieren bestellen weil es mich einfach interessiert, wie sich das Teil im Verhältnis zum AxeFx 2 so schlägt.

Allzuviel Zeit werd ich da nicht investieren, weil mir diese eigentlich aktuell fehlt. Dennoch.

Der Kemper ware beim "T" in Rückstand gegangen, so dass ich ein paar Wochen warten musst. Was dann ankam war ein Kemper mit ner ca. 1 Jahr alten Firmware. Naja. Man kann ja updaten. Nur bei Kemper läuft das anders als bei FAS. Während man bei FAS die FW und Presets einfach herunterläd muss man sich bei Kemper registrieren.

Will man das Teil behalten ist es ja kein Problem. Will ich es testen und ggf. wieder zurückschicken, könnte das ein Problem für den nächsten Nutzer werden. Laut T muss ich mich dann bei Kemper wieder deregistrieren. Angeblich besteht aber zwischen den FW-Version soundtechnisch kein Unterschiet. ich müsst man nachsehen, ich glaub ich hab 3.3.8 oder so und aktuell ist man irgendwo bei 4.irgendwas.

Egal. Das mal vorab. Wie gesagt, ich will in den Kemper nicht so viel Zeit reinstecken, wie ich das beim AxeFx gemacht hab.

Also einschalten und Presets durchklingeln. Naja, die klingen ehrlich gesagt alle etwas "flach". Da haut mich bislang nix vom Hocker. Bei den AxeFx Presets hat mich bis dato aber auch nix vom Hocker gehauen. Was mir relativ gut gefällt, wenn man bei den Presets die Höhen oder den Presence reindreht gefallen mit die Höhen relativ gut, die sich dann dazu gesellen.

Das Problem beim Kemper ist aber, dass die Regler ja nicht wirklich was mit dem geprofilten Amp zu tun haben und ich glaub, dass mir die erstellten Profile einfach nicht zusagen. Die klingen mir zu flach und leblos.

Damit kann ich wohl eher nicht die Möglichkeiten des Kemper wirklich beurteilen, d.h. entweder von einem Anbieter ähnlich SilentUndergroundStudio einmal Profile für den Kemper erwerben und einspielen oder welche selber machen.

Meine Hoffung, einschalten und total geile Sounds bekommen, hat sich erst einmal nicht erfüllt.

Aktuell gefällt mir das AxeFx doch um einiges besser. Klingt lebendiger. Aber ich glaub der Vergleich hinkt aktuell, weil ich nicht an die Qualität der teilweise 1, 2 oder 3 Jahre alten Presets des Kempers glaube und die aktuellen wieder eine Registrierung erfordern ....


.... Kommt Zeit kommt Erkenntnis ....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Über was hast du denn den Kemper abgehört, Andy?

Ist es das Modell mit Endstufe ?
 

Duke

Member
Mitglied seit
Jul 28, 2015
Beiträge
55
Hab ähnliche Erfahrungen mit nem Kemper, den ich mir letztens bestellt habe gemacht.

Im direkten Vergleich war das AX8 für meinen Geschmack deutlich besser. 3 - 5 Presets im Kemper waren schon gut. Denke, dass man was von Michael Britt o. ä. zukaufen sollte.
Zwischen Kemper und Standard lagen damals Welten. Das ist wohl definitiv passe.

Was IMO sehr gut ist, ist der Atomic Amplifire. Für die Sachen, die ich so spiele, ähnlich gut wie das AX8.
Sehr einfaches Gerät, mit wenigen, aber guten Effekten. Klingt astrein und fühlt sich gut an.
Und, ganz entscheidend, man kann IRs rein aden...

Für mich das ideale Backup zum AX8 oder halt als ständiger Begleiter mim Gigbag.
 
M

mrgodin

Guest
Moglicherweise hat man beim Kemper ein ähnliches Problem, wie beim AxeFx mit den Werkspresets ...
Möglicherweise ...
Da ich den Kemper nicht gut genug kenne, eine Vermutung.

Aber insgesamt unterscheiden sich beide Geräte ja offensichtlich schon in der technischen Herangehensweise.

Wenn man ehrlich ist, ohne beide real im Vergleich gehört zu haben, ist das AxeFx ja auch nur dann zu ordentlichen Sounds zu bewegen,
wenn man ALLE Spielregeln bezüglich digitalen Modelings und dessen RICHTIGER Verstärkung/Wiedergabe berücksichtigt.
Von daher muss man ggf. auch beim Kemper etwas mehr Aufwand mit einkalkulieren!?
Wenn man überhaupt mag ;-)

Den Verwaltungsaufwand, den Du schilderst, finde ich allerdings eher abschreckend.
Obwohl, bei Line 6 läuft es ähnlich.
Mit deren Updatesoftware muss man sich auch erst angemeldet haben, um Zugriff auf die Updates zu bekommen.
War jedenfalls so, als ich meinen POD X3 noch genutzt habe.

Trotzdem, danke für die Übersicht!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Beim Kemper ist man sehr abhängig von den Profilen. Mir sagen die ganzen Profile,
welche es auch kostenlos über die Plattform gibt, nicht so recht zu. Für´s Kaufen
von "Presets" bin ich zu "geizig", da ich den KPA nicht nutze. Auch müsste ich mich
mit der Steuerung über die MFC/Ground Control Pro noch sehr intensiv einarbeiten
... und ich habe noch nicht mal Zeit für´s AxeFx.
Mit dam Axe kann man sich da die Presets schon deutlich besser zusammenstellen
und "zurechtbiegen". Wobei man auch hier ehrlicherweise sagen muss, dass seehr gute
Ergebnisse sich auch erst nach dem Kauf der entsprechenden Cabs einstellt.

Was beide Geräte gemeinsam haben, ist, dass man sich in beide gut einarbeiten muss
und beide nicht so einfach wie ein Wooly zu bedienen sind (letzteren kenne ich bis
dato nur vom hören sagen :cool:)

Für mich persönlich ist der Kemper, das ideale Gerät für Profis, die ein Profil ihres
eigenen Setups erstellen, um dies nicht immer mit auf Tour zu nehmen (z.B. Blind Guardian).
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ich hab mir den ohne Endstufe aber die 19" Ausführung kommen lassen.
Ach ja, bislang hab ich nur über Kopfhörer abgehört. Beim Vergleich aber auch AxeFx und eben den Kemper über Kopfhörer.
Aber nicht den eingebauten KH-Verstärker genutzt, sondern beide in das Focusrite 18i20 und dort den KH eingestöpselt.

Ich hab mir ein paar freie Profile für den Kemper heruntergezogen und die fand ich schon mal etwas besser. Bin aktuell am Überlegen ob ich mal 10 oder 15 Euro in die Hand nehm und mir bei ReampZone die Profile für nen Mesa Dual Recti zulege. Mit dem Recti Orange bin ich aktuell auch am AxeFx zugange.

Morgen oder Sonntag werd ich beide mal über ne Marshallbox jagen und über die Q12. Allerdings brauch ich andere Profile für den Kemper. Sonst ist der Vergleich unfair.

Ich glaub nicht dass der Kemper schlechter klingen muss als das AxeFx aber er klingt einfach anders. Sowohl das AxeFx hat eine eigenen Charakteristik, die zum eigentlich simulierten Amp dazu kommt als auch der Kemper und diese Charakteristik ist einfach anders. Spielt man 30 Minuten mit dem Kemper klingt danach das AxeFx "komisch", spielt man mit dem AxeFx 30 Minuten klingt der Kemper "komisch".

Ich hätte mir das Teil über Weihnachten bestellen sollen, hab momentan leider etwas andere Aufgaben, als an Sounds herumzuschrauben.


Übrigends, man kann den Kemper auch direkt beim Hersteller bestellen und hat dann 45 Tage Rückgabemöglichkeit. Das find ich ehrlich gesagt nicht so schlecht. Dort kostet er gerade mal 10 Euro mehr als beim Händler. Dann ist das mit dem Registrieren sicherlich auch kein Problem, auch nicht, wenn man ihn zurückschickt.

Mit der Bedienung bin ich beim AxeFx am Anfang aber leichter zurecht gekommen als mit dem Kemper. Allerdings nehm ich Bedienungsanleitungen erst dann in die Hand, wenn ich so nicht weiter komm. Da war ich beim Kemper schneller im Handbuch, weil ich einfach in gewisse Menuepunkte nicht reingekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
PS: Beim Kemper stört mich, dass nur die Basic-Infos in deutsch sind. Manuel für Detail-Einstellmöglichkeiten sind nur auf englisch oder japanisch vorhanden.
Und das Forum hier ist viel entspannter


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ernsthaft? Ein deutsches Produkt hat keine rein deutsche Anleitung?? Das überrascht mich jetzt ehrlich gesagt völlig!

@Andy, was mich persönlich mal interessieren würde ist, wenn man mit dem Kemper ein Profil eines Sounds des AxeFX macht. Nicht weil das jetzt mörderisch schlau wäre oder so, sondern um herauszufinden, wie detailliert er sein Profil hinbekommt. Innerhalb des AxeFX ist ja alles konsistent, d.h. ein Vergleich zwischen dem Original und dem Profil würde schön zeigen, wie gut das Profiling funktioniert.

Oder hat das schonmal jemand gemacht? Jemand nen Link parat?
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Ernsthaft? Ein deutsches Produkt hat keine rein deutsche Anleitung?? Das überrascht mich jetzt ehrlich gesagt völlig!
Im KPA-Forum gibt es auch einen Thread diesbezüglich. Doch die Mehrheit ist der Meinung, dass in einem international agierenden Unternehmen
das völlig in Ordnung sei, alles auf Englisch zu machen.
"Saufen bis zum Verlust der Muttersprache, und danach machen wir die Bedienungsanleitung" :pruust:

Andy, was mich persönlich mal interessieren würde ist, wenn man mit dem Kemper ein Profil eines Sounds des AxeFX macht. Nicht weil das jetzt mörderisch schlau wäre oder so, sondern um herauszufinden, wie detailliert er sein Profil hinbekommt. Innerhalb des AxeFX ist ja alles konsistent, d.h. ein Vergleich zwischen dem Original und dem Profil würde schön zeigen, wie gut das Profiling funktioniert.

Oder hat das schonmal jemand gemacht? Jemand nen Link parat?
Bin zwar nicht Andy, aber in der Profil-Datenbank gibt es Profile vom AxeFx. Ist aber nur für den Ersteller wirklich vergleichbar, da das Axe-Preset nicht
dabei ist.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ah ok, ja genau das meine ich, also dass man dann via Re-Amping beide Sounds vergleicht. Geht natürlich nur, wenn man auch das Preset aus dem Axe hat.

Worauf ich raus möchte ist halt, dass der Kemper natürlich elementar von guten Profilen abhängt! Mit dem Axe kann man durch eine schlechte IR den Sound vermiesen, beim Kemper ist das ja sogar noch schlimmer, wenn man ein mieses Profil hat. Ein Profil eines Axe-Sounds würde zumindest mal ermitteln, ob das Profiling prinzipiell überhaupt gescheit funktioniert! Wenn man das bejahen kann, dann sollte mit dem Kemper zumindest mal ein guter Amp-Sound möglich sein. Davon gehe ich eigentlich auch aus!

Wenn ich einen Kemper mal für ne Weile ausprobieren würde, wäre das das erste, was ich machen würde!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab letzte Woche ein Profil von einem AxeFx Preset erstellt. Es klang schon ähnlich aber nicht identisch. Gerade im Bassbereich war die Auflösung anders. Das "Knackige" ware im Bassbereich etwas verwaschener, dafür klang es in den Mitten etwas knackiger akzentuierter.

Muss aber auch sagen, dass ich wohl ein leichtes Fiepen beim Zusammenschalten des AxeFx und Kemper hatte. Masseproblem oder was weiß ich was. Müsst ich nochmal machen.

Will morgen, wie gesagt, mal ein Profil meines Marshall und meines 6505 erstellen. Mal kucken.

Meinem Sänger gefällt der Kemper etwas besser, als das AxeFx, bei mir ist es eher anders herum. Liegt wohl daran, dass der Kemper mehr Platz für seinen Gesang lässt :) Das liegt aber eher an den Einstellungen. Kann beim Axe ja auch einen High und Low-Cut einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Vielen Dank für Eure Einschätzungen:thumpsup:-waren bei mir vom Klangeindruck her ähnlich (hatte vor ein paar Tagen auch kurz über einen Kemper spielen können).
Bestärken mich auch in dem Gefühl mit dem Axe für meine Bedürfnisse besser bedient zu sein, weil ich nu mal kein Live-Setup fahre + keine seltenen Amps schonen muss. Damit möcht ich auf keinen Fall was gegen den Kemper sagen, der ist schon klasse-er entspricht nur vom Einsatzzweck her nicht so meinem Anforderungsprofil.....

Muss nun wieder spielen-bin grad im 7ten Gittenhimmel!:smokin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aus Zeitmangel kam ich erst gestern dazu mal ein eigene Profil zu schiessen.

Ich muss sagen, das führt zu einer leicht geänderten Einschätzung des Kempers. Hab meinen Peavey 5150 (eigentlich den 6505) auf ne Marshallbox gestellt und mit nem SM57 abgenommen und mal ein Profil im Kemper geschossen und anschließend das Profil mit dem Original verglichen.

Das kommt schon einigermaßen gut hing. Was auffällt, ist, dass bei dem geschossenen Profil die Höhen etwas anders klingen und auch der Bass ein wenig anders klingt. Klingt so, als hätte man beides etwas herausgedreht. Möglicherweise kann man das mit der internen Klangregelung des Kempers aber noch hinbiegen. Hab ich aber nicht gemacht.

Anschließend hab ich dann das AxeFx genommen und den 5150 eingestellt. Leider hab ich keine IR meiner Box, insofern ist das Ergebnis nicht vergleichbar. Muss demnächst mal ne IR von meiner Box mit dem AxeFx schiessen. Obwohl ich das schon mal gemacht hab, stand ich gestern davor und hatte keine Ahnung mehr, wie das funktioniert. Speziell, welche Ausgänge und Eingänge wie zu beschalten sind. Der Rest ist dann je eher easy.

Da fand ich dann die Menueführung im Kemper eigentlich ganz nett. Ok, da hatte ich die Anleitung im Kopf, welche Inputs/Outputs zu verwenden sind und es erweist sich der Mikrofoneingang als vorteilhaft. Zum Schiessen einer IR beim AxeFx brauchts ja ein ext. IF für das Mikrofon. Da war mir dann der Aufwand dann zu groß, wie gesagt, da ich auch nicht mehr wusste, wie was anzuschließen ist.

Was bleibt hängen?
- Die Profile im Kemper selbst (wie gesagt älterer Stand) sind schlecht.
- Erstellt man eigene Profile erkennt man erst die Möglichkeiten des Kempers. D.h. aber auch man braucht nen Amp oder jemanden der einen gute Profile erstellt.
- Erstellt man im Kemper ein Profil kann man anschließend das Cab deaktivieren, auch wenn das beim Profil erstellen mit dabei war. Irgendwie erkennt (oder schätzt) der Kemper scheinbar welcher Anteil vom Amp und welcher vom Cab kommt. Man kann aber auch den Amp alleine profilen. Dann brauchts halt ne DI-Box oder nen Line-Out.

Hab das mal gemacht, mit deaktiviertem Cab, und bin über meine Marshallbox gegangen, klang gar nicht mal so übel. Allerdings doch etwas anders und leicht processed, also irgendwie ein wenig synthetisch. Nimmt man beim AxeFx nur den 5150 und geht über meine Marschallbox muss man feststellen, dass gerade dieser Amp im AxeFx nicht wirklich gut umgesetzt ist.

Weiterhin: FRFR ist nix für mich, bei beiden nicht. Weder beim AxeFx noch beim Kemper. Das setzt sich einfach nicht durch. Da ist ne 412er einfach eine andere Welt. Das aber nur für "Monitoring" und Spielgefühl. Wenn, dann AxeFx oder Kemper über Endstufe auf ne 412er oder eben direkt ins Ohr. Die Erkenntnis hab ich aber schon vor Monaten, Jahren gewonnen.

Weiterer unangenehmer Nebeneffekt bei FRFR: Fahr ich eine gleiche Lautstärke realer Amp über 412, alternativ Kemper oder AxeFx über die Q12 und auch gleiche Gaineinstellungen, dann koppeln mir die Pickups meiner Gitarre über die Q12, während ich beim echten Amp das nahezu überhaupt nicht erreiche, auch nicht, wenn ich deutlich weiter aufdrehe.

Nächste Schritte: mal ein ein Profil des reinen Amps mit dem Kemper erstellen und dann Vergleich realer Amp, Kemper, AxeFx über meine 412er und dann IR von meiner Box erstellen und mal ne Aufnahme realer Amp , Kemper, AxeFx mit meinem Cab aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574
Sag mal... Wegen koppeln deiner pickups... Das preset war korrekt aus gesteuert? Also mittels VU auf ca. 0dB ausgesteuert? Damit hatte ich früher nämlich auch immer Probleme. Wenn ich über 0dB lag,koppelte es immer sehr schnell.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kann ich mal nachkucken, muss ich zugeben ich schau immer nur auf die roten LEDs am Ausgang aber nicht im Menu selbst. D.h. ich kenn den realen Wert nicht.
Danke für den Tipp.

Beim Kemper hab ich so eine Aussteuerungsanzeige aber noch nicht gesehen. Da wechselt nur die Farbe der IN-/Output LED.

Eventuell liegt es aber auch an den Q12, dass die irgendwo noch einen üblen Peak haben, da dies eben bei beiden (AxeFx und Kemper) eigentlich identisch auftrat.

Ich hab am letzten Wochenende mit dem AxeFx über "normale" Monitore geklimpert, weil mir der Aufwand für ne Session zur groß war nen Amp mitzuschleppen und auch die Q12 hab ich daheim gelassen. Da hatte ich eine enorme Lautstärke gefahren aber das Koppeln gab es nicht ... hm.

Schalt ich die CabSim aus und geh mit Kemper oder AxeFx über die Matrixmodule in die 412 kommt es auch nicht zum Koppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Na, die werde ich doch mal antesten, ob sie mit unserer Referenzqualität von CabIR.eu mithalten kann...:rock:
Eine blöde Frage: sind denn die IR.syx kompatibel zu allen Geräten (AXE FX 2, AXE FX XL, AXE8), oder hat da jedes Gerät sein eigenes Format?:confused:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Haha, da werden sie sicher nicht mithalten können. Einfach ein Mikro vor die Box gehängt ohne großes Experimentieren. So ähnlich wie man es live halt auch macht.

Ich hab die CabIR mit dem AxeFx II und dem Capture-Mechanismus des Geräts direkt erstellt und dann mittels AxeEdit exportiert. Ich hab keine Ahnung, wie und womit die dann kompatibel sind. Schlimmstenfalls nur mit dem AxeFx II. Die beiden IRs sind identisch, lediglich mit unterschiedlicher Lautstärke erstellt. Macht einen geringen Unterschied aus.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Soweit ich weiß konvertiert Axe-Edit die IRs sowieso beim Importieren. Also du dürftest keine Probleme bekommen, die IRs zu laden!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Na, die werde ich doch mal antesten, ob sie mit unserer Referenzqualität von CabIR.eu mithalten kann...:rock:
Eine blöde Frage: sind denn die IR.syx kompatibel zu allen Geräten (AXE FX 2, AXE FX XL, AXE8), oder hat da jedes Gerät sein eigenes Format?:confused:
FAS hat in einer jüngeren Cab-Lab Version die IR Konvertierung vereinheitlicht. Anstatt für jedes FAS Gerät mit uniquer ID eine eigene .syx Version (die sich nur in einer mitimplementierten ID unterscheiden) zu kreieren, wird nun tatsächlich nur noch eine .syx für alle Geräte generiert.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded