Erfahrungen mit dem Kemper

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Haha, da werden sie sicher nicht mithalten können. Einfach ein Mikro vor die Box gehängt ohne großes Experimentieren. So ähnlich wie man es live halt auch macht.

Ich hab die CabIR mit dem AxeFx II und dem Capture-Mechanismus des Geräts direkt erstellt und dann mittels AxeEdit exportiert. Ich hab keine Ahnung, wie und womit die dann kompatibel sind. Schlimmstenfalls nur mit dem AxeFx II. Die beiden IRs sind identisch, lediglich mit unterschiedlicher Lautstärke erstellt. Macht einen geringen Unterschied aus.
Andy, wie hast Du die genau geschossen?

Mic Only?
Mic + DI?
Was hast Du als Power Amp benutzt?
Mic. Position identisch, nur Volumen am Power Amp erhöht? Wieviel ca. ?

Würde mich mal interessieren :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi Markus,

- AxeFx Output 2 (linker Kanal) in die Matrix Module der Q12a (ich hab die mal ausgebaut um damit auch Marshallboxen anfeuern zu können)
- Mic SN57 in das Focusrite 18i20 und vom Output des Focusrite in den Input 2 des AxeFx (linker Kanal)
- Keine DI-Box um die Endstufe rauszurechnen, also wirklich einfachster Aufbau.
- Dann mit dem AxeFx die IR geschossen. Der sweept nur zweimal durch, ich meinte das wär früher länger?
- Lautstärkeunterschied: schwierig. Ich hatte am Out 2 des AxeFx geregelt. Einmal ca. 10 Uhr und dann vielleicht 8 bis 9 Uhr. Der Lautstärkeunterschied war schon deutlich hörbar.

Es ist die Marshallbox mit den Century Vintage, die ich 2014 mal mit dabei hatte. Das SN57 war ungefähr dort positioniert wo bei den 75er Celestion der Übergang zwischen Kappe und Membran ist. Die Century haben allerdings eine kleinere Kappe (wie die Vintage 30) von daher....

LP ist die mit weniger Lautstärke (low power) und HP die mit mehr Dampf. Zum Vergleich die HP war gefühlt so laut wie damals 2014 in Dachsweiler, die LP schon deutlich leiser.
Bei dem deutlich leiser hab ich mich von Kemper leiten lassen. Irgendwo in der Bedienung steht, dass am Anfang der Sequenz des Profilens die Box vermessen wird und das ist ein leises Rauschen. Ein wenig mehr als das Grundrauschen des Amps mit dem Kemper am Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Danke Andy! Muss ich mir mal ansehen, die beiden IRs :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke!!!

Ich find die hört sich auch nicht so übel an. Für den ein oder anderen ist sie unten herum ggf. zu fett. Für gewisse schnellere Spielweisen speziell wenn eine gewisse Verzerrung gefahren wird fehlt evtl. die Transparenz ein wenig.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
PS: Beim Kemper stört mich, dass nur die Basic-Infos in deutsch sind. Manuel für Detail-Einstellmöglichkeiten sind nur auf englisch oder japanisch vorhanden.
Da hat man wohl mittlerweile drauf reagiert. Als PDF gibt es ein ... ich glaub 150-seitiges Manual in verschiedenen Sprachen, auch in Deutsch. Sieht so aus, als wäre dort alles erklärt. Das mitgelieferte Handbuch ist in der Tat eine sehr abgespeckte Version.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Diese Bedienungsanleitung ist aber, so meine ich gelesen zu haben, von einem Nutzer erstellt worden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Diese Bedienungsanleitung ist aber, so meine ich gelesen zu haben, von einem Nutzer erstellt worden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das weiß ich nicht, trägt aber im Cover das Kemper Emblem soweit ich weiß und sieht zumindest offiziell aus. Ich habs mir irgendwann runtergeladen von der Kemperseite und Downloads, Support oder so, und es war ein Zipfile in dem 4 oder 5 Versionen enthalten waren. Engl, , Deutsch, Jap. ..


Edit: ich hab es sogar hier. Nennt sich Referenzbuch und © Copyright 2016 Kemper GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
D.h. das ist offiziell.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
@Andy: Nachdem Du es anderswo ja erwähnt hattest; Du hast den KPA also nicht zurückgeschickt!?
Unser andere Gitarrist nutztja seit ein paar Jahren den Kemper, zuvor AxeFx Standard, und hat hier Presets
von The Amp Factory
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, hab das Teil behalten. Ah, besten Dank!!! Als Hinweis, von ReampZone gibt es auch div. Presets. Für die härtere Gangart kann ich da die aktuellen 5150 Presets empfehlen. Da hat sich wohl auch bei einem Preset der Andy Sneap die Ehre gegeben. Ich nutz den Kemper aber aktuell auch nur für Aufnahmen, sprich wie die über PA klingen kann ich nicht sagen.
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Das du es behalten hast sagt schon etwas
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das du es behalten hast sagt schon etwas
Schon, aber bitte nicht überbewerten. Der Kemper steht und fällt mit den verfügbaren Profilen. Wäre in der neuen 5beta nicht zufällig ein Preset von ReampZone dabeigewesen, das mir von der Machart halt wirklich super gefallen hat, wäre der Kemper wohl wieder zurückgegangen. Da bin ich dann auf die Firma aufmerksam geworden und hab mir von denen ein paar Preset gekauft. Der Vorteil ist, jetzt schalt ich ein und hab was ich will ohne tweaken zu müssen.

Und ich kann mit ganz einfachen Mitteln meinen echten Amp profilen. Da hat mir Markus aber auch eine Vorgehensweise beschrieben, wie ich da mit dem AxeFx noch besser hin bekomme. Das werd ich mal über Weihnachten testen.

Für Melodien nehm ich bei Aufnahmen ein Preset von PresetADay und das AxeFx :)

Allerdings muss ich jetzt das AxeFx nicht dauernd zwischen Proberaum hin und hertransportieren. Denn für Live und Band kommt das AxeFx nach wie vor mit meinem 5150 und Marshallboxen zum Einsatz. Da hab ich mich auch mittlerweile davon verabschiedet einen Profiler oder Simulator einzusetzen. Ich glaub da hab ich einfach zu lange mit echten Amps gespielt.
 
M

mrgodin

Guest
Das du es behalten hast sagt schon etwas
Na was denn?
Kommt jetzt die alte Leier von "Der Kemper ist bestimmt besser, als das AxeFx"?
Weil die 5150 Presets gut sind?

Junge; kleiner Tipp von mir: Nicht soviel mit dieser latent und subtil provokanten Attitüde posten!
Das gehört mehr in die Rubrik "Facebook"!
Hier brauchen wir soetwas nicht zum Gedankenaustausch!!!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nochmal, bitte aus meinen Aussagen keine besser, schlechter Aussagen ableiten.

Ich wollte ein zweites Gerät rein für Aufnahmen um das AxeFx im Proberaum lassen zu können und bevor ich mir ein zweites AxeFx kauf, was mir dann auch zu teuer ist, fand ich den Kemper Ansatz eben nicht schlecht, weil man nicht auf den Hersteller angewiesen ist ein neues Ampmodell in die Kiste zu bekommen und da ich dann noch ein paar wirklich gute Profile gefunden hab, ist das Teil hier geblieben.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich hab seit einigen Tagen übrigens auch nen Kemper und fahre momentan noch zweigleisig, d.h. wenn man live dazurechnet dreigleisig :D
Das mit den Gratisprofilen kann ich voll unterschreiben, bzw. hab ich halt auch keine Lust, da jetzt 11.000 Profile zu durchsuchen.
Besorgt man sich allerdings professionelle Profiles von guten Studios, geht da schon die Sonne auf. Um ehrlich zu sein, wollte ich das Ding gar nicht so gut finden, wie ich es dann ruckzuck gefunden habe. Egal, ist ja hier auch irgendwie am Thema vorbei.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Schau dich mal bei sinmix, kommen aus Polen, und bei ReampZone und bei STLTones um. Da gibt es geile Profile. STL Studio HighEnd. ReampZone auch wirklich gut und sinmix find ich sehr authentisch und ziemlich knallhart was die vom Sound her so machen. Bin gerade im Urlaub sonst würd ich Links schicken aber einfach mal bei Google eingeben.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded