Moin
@Macky7tyseven
Ja klar ist das, was am Ende irgendwie an die Ohren Zuhörender kommt, das Entscheidende, welches editiert werden sollte. Und das ist natürlich nicht der Kopfhörer
Ich habe bemerkt, das wenn ich mit meinem BD DT770Pro editiere, ich später mit dem Monitoring kaum Nachregelbedarf habe.
Das gilt aber nicht für jeden BD DT770Pro! Meinen habe ich aus ~10 Stck. ausgesucht. Es war eine Suche, die über ein paar Wochen ging: Ich habe ca. 10 DT770Pro auf meinen Lauschern gehabt -> alle waren aus verschiedenen Fertigungsphasen des Zeitraums Ende 2022 bis Anfang 2024 -> sie klangen alle total unterschiedlich und - das war eine Enttäuschung! - grottenschlecht. Zum Vergleich habe ich meinen 14 Jahre alten BD DT770Pro heran genommen. Ich habe die Kopfhörer von BigT, von Beyerdynamik selber und einem Händler in Rendsburg auf den Lauschern gehabt -> sie gingen alle wieder zurück, bzw. in Rendsburg habe ich das gleich im Laden gesagt. In einem Geschäft in Kiel habe ich dann mehrere DT990Pro auf den Lauschern gehabt und die klangen alle extrem gut - vor allen Dingen war mit diesen wieder analytisches Horchen möglich! Ich habe das hinterfragt und erfahren, das sie eine größere Menge des Kopfhörers zur Jahreswende 2021/2022 eingekauft haben und jetzt hätten sie noch ein paar am Lager. Egal, einen von denen habe ich natürlich vor Ort gekauft. Mittlerweile habe ich einen weiteren DT990Pro für meine Tochter beim BigT gekauft (die Kieler haben den Beyerdynamik Verkauf eingestellt) -> dieser klang wie von BD gewohnt auch sehr gut.
Das alles aber jetzt nur zur Freude und Kurzweil der verehrten Leserschaft

...back to the roots: Ich bin immer noch total neidisch auf Euer tolles neues Monitoring...
Wir mussten aus Kostengründen erst mal zu zwei
ALTO TS4212 greifen, welche später noch mit jeweils einem Sub-Woofer erweitert werden sollen. Für mich ist die Firma
ALTO mittlerweile ein/der Preis-/Leistungssieger. Sie klingen wahrlich gut, aber an ein HK-Audiosystem kommen sie definitiv nicht ran.