Error 502 - Bad Gateway

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da das Forum ja nun nicht zu den systemrelevanten Infrastrukturen gehört (für manchen aber vielleicht schon :)) ist es jetzt nicht wirklich kritisch, aber im Vergleich zu anderen Plattformen fällt schon auf, dass der Fehler


502 Bad Gateway

nginx

schon ziemlich häufig auftritt. Egal von welchem Device man auf das Forum zugreift.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Das Problem hatte ich mit diesem Forum noch nie. Zugriff vom PC oder iphone bei mir.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Interessant. Bei mir tritt es gefühlt täglich einmal oder auch mehrmals auf. Sowohl mit Android Handy, auch wenn ich mit über LTE eingewählt bin (winSim, org. O2), als auch mit zwei unterschiedlichen Rechnern, da dann aber über Festnetz-Anschluss (Anbieter 1&1).
Andere Seiten im Browser sind zu dem Zeitpunkt aber erreichbar.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ein Fehler "auf dem Weg" zum Server kann/sollte es eigentlich nicht sein, sag ich mal. Der Zusatz "nginx" sollte eigentlich bedeuten, dass der WebServer selbst den Fehler generiert... WEnn es wieder passiert mach ich mal nen trace-route.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aaaah wieder zurück 😁
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Ein Fehler "auf dem Weg" zum Server kann/sollte es eigentlich nicht sein, sag ich mal. Der Zusatz "nginx" sollte eigentlich bedeuten, dass der WebServer selbst den Fehler generiert... WEnn es wieder passiert mach ich mal nen trace-route.
Den langen Weg durchs Darknet kriegst du nicht so leicht raus. 😎
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Also bei mir geht vom Handy aus (Android, per Taptalk) nach wie vor nichts, seit ein paar Tagen, das Forum wird einfach nicht geladen. Hier am PC ist alles problemlos
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Ich vermute, dass Dein Error 502 bereits ein Vorreiter war.... Keine Ahnung, was da passiert ist...
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Ein Fehler "auf dem Weg" zum Server kann/sollte es eigentlich nicht sein, sag ich mal. Der Zusatz "nginx" sollte eigentlich bedeuten, dass der WebServer selbst den Fehler generiert... WEnn es wieder passiert mach ich mal nen trace-route.
Das liegt nahe, allerdings meine ich, statt des Forums auch schon mal Fehlermeldungen vom Apache gesehen zu haben. Deshalb ist es denkbar, dass Markus' Hoster den nginx nur als Reverse Proxy oder Load Balancer einsetzt. In dem Fall wäre der letzte Ausfall auf jeden Fall Sache des Hosters.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Gestern ging dann auch nichts mehr. Ich vermute mal, das @Andy den Fehler für aller heraufbeschworen hat!

Heute funktioniert wieder alles.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das liegt nahe, allerdings meine ich, statt des Forums auch schon mal Fehlermeldungen vom Apache gesehen zu haben. Deshalb ist es denkbar, dass Markus' Hoster den nginx nur als Reverse Proxy oder Load Balancer einsetzt. In dem Fall wäre der letzte Ausfall auf jeden Fall Sache des Hosters.
Ja, die letzten Stunden kamen dann "unavailable service" Meldungen die hatten mit dem Apache Server zu tun. Na Hautpsache es funktioniert wieder
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Bei mir war es auch einen Tag am PC weg. Ich dachte schon - da sind sie dahin, all die Jahre und Wörter....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Geht jetzt am Handy mit Taptalk wieder

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dafür war es gerade am PC weg
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
258
Das liegt nahe, allerdings meine ich, statt des Forums auch schon mal Fehlermeldungen vom Apache gesehen zu haben. Deshalb ist es denkbar, dass Markus' Hoster den nginx nur als Reverse Proxy oder Load Balancer einsetzt. In dem Fall wäre der letzte Ausfall auf jeden Fall Sache des Hosters.
Ich tippe da auch auf einen LoadBalancer. Wo genau die 502 nun aber entsteht können wir eh nicht sagen... ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded