Ersetzt ein Axe Fx II ein dediziertes Audiointerface, wie zB ein RME Babyface?

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Hallo Kollegen,

ich lese einerseits, dass das Axe-Fx II als USB-Audio-Interface genutzt werden kann, während andererseits viele ihr Axe-FX trotzdem über ein dediziertes Audiointerface aufnehmen. Kann mir jemand sagen, wo da der Unterschied liegt. Kann ein Babyface, was wichtiges, was ein Axe-Fx nicht kann? Bzw. kommt man nur mit der Echse ohne sonstige Audiokarten/interfaces nicht aus beim recorden?

Gruß
ON
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Manch einer nutzt das digitale Interface (USB oder auch SPDIF/AES) um das unbearbeitete, trockene Signal aufzunehmen und
die analogen Outs für das "nasse" :) also das nach den Amps und Cabs usw.
Mit dem Originalsignal kannst du dann Reampen. Also wieder zurück und Amp austauschen.

Dann könnt ich mir vorstellen, dass ggf. auch mal andere Sampleraten als 48 kHz gewünscht sind (vielleicht einfach nur die 44.1)

In der Tat klingt es auch etwas anders ob ich das analoge Siganl an meine RME (nicht Babyface) führe und dort digitalisiere oder
aber gleich das digitale Signal verwende. Was jetzt besser ist, kommt drauf an. Unterschied ist aber nicht so enorm.
Eigentlich sollte das digitale besser klingen, weil ja die zusätzliche Wandlung entfällt. Ganz so einfach ist es aber nicht.

Ich persönlich geh über AES in den PC und verwende die analogen Outs nur zum Anhören, dann ist mir sowas wie die Latenz des Monitoringkanals im DAW, also in der
Aufnahmesoftware auch völlig wurscht.


Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Ahja, das ist ja schonmal ein wichtiger Punkt. Kann man über das Axe auch Software wie Guitar-Rig laufen lassen mit niedriger ASIO-Latenz oder braucht man für sowas in jedem Fall ein "echtes" Interface??
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Ich nehme Gitarre immer über das axeII auf. 48kHz und jeweils das wet und dry Signal für evtl. Reampen.

Aber du könntest auch guitar rig laufen lassen... aber warum? Dann hast du mit der asio latenz zu kämpfen und das guitar rig klingt in meinen Ohren bei weitem nicht so gut wie das axeII. Aber gehen tut das !
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Hast recht, Guitar Rig war jetzt ein schlecht durchdachtes Beispiel, aber ich könnte ja in einer DAW irgendwelche VST-Plugins drin haben, die dann, wenn ich es richtig verstehe, auch vom Axe ausgegeben werden?!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Ja, das geht. Du kannst da sogar wählen, ob du das dry oder wet Signal durch die plugins jagst.

Wie gesagt, um doppelter Wandlung aus den weg zu gehen, nehme ich Gitarre direkt über das axeII auf. Wenn auch noch mehr aufgenommen werden muss oder mehrere Spuren ausgegeben werden sollen, nehm ich auch mein Audio Interface.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Noch einige Punkte, die für den Einsatz eines externen Interfaces wie dem Babyface (geniales Teil übrigens) sprechen.
.) High quality Preamps mit Phantomspeisung
.) mehrere Eingänge und Ausgänge, die gleichzeitig verwendbar sind..
.) erhöhte Mobilität und Flexibilität
.) und bei aller Liebe: bis das Axe in Punkto Treibersupport so funkt, wie ein RME-Teil.....sind wir wahrscheinlich alle schon in Rente....

Ich würde die USB-Funktionen des Axe eher als Feature sehen, seine eigentliche Stärke liegt doch ohnehin woanders... Und da ist es ohne Konkurrenz.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded