Erste Eindrücke Fm3

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Moin Gemeinde,
wir hatten ja versprochen, dass wir berichten ... Also ich war ja heute bei Uwe. Werde das mal aus meiner Sicht schildern ...
Nach einem sehr freundlichen Empfang ging es ohne Umschweife in den Keller und ans Gerät. Der Uwe hat (muss ich zugeben) am Kemper einen sehr geilen Sound. So hatte ich das noch nie gehört. Hut ab, sehr am(p)tlich. Dann wollte ich auftrumpfen. Aber "meine" Presets klangen vergleichsweise bassarm und leblos. Da war ich einigermaßen entsetzt.
....
Ich hatte vor Ewigkeiten aus dem Kemper Universum (der Profil Cloud oder wie das Ding auch immer heisst) ein Profil von dem Nightwish Gitarristen heruntergeladen. Es wirkt autentisch, zumindest von dem Studio und dem Ton-Ing. der als Ersteller in dem Profil benannt wird. Auch das Delay klingt, exakt so von den Einstellungen, wie man es aus dem Rig-Down Video kennt, bei dem damals der Kemper präsentiert wurde durch den Git-Tech. Das ist eine ganz andere Welt, als das, was man von den anderen Kemper Profilen so kennt. Ob es das finale Profil ist, welches dann 2015 zum Einsatz kam, weiss ich natürlich nicht. Ob es ein Fake ist, weiss ich auch nicht. Worauf ich hinaus will, der Kemper kann einiges, aber die meisten Profil-Ersteller haben da wohl oft limitierte Möglichkeiten und Kenntnisse. Ich hab damit ne zeitlang gespielt aber irgendwie hat es mir zu viel Gain (ha, hab ich das jetzt geschrieben?) und wenn man Gain zurückdreht klingt es halt leider anders und nicht mehr ganz so gut. Ach ja, und da rumpelt es auch ordentlich und merkwürdigerweise so exakt und definiert, wie das ein Amp und ein Cab auch tun und nicht so, als hätte man jetzt mit dem EQ so einen Hifi Bass reingeschraubt.

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
In den neuen Generation an FAS-Geräten kann man im Grid am Gerät eine Blockansicht wählen, wo man in jedem verwendeten Block sehen kann, wie der Pegel ist. Somit kann der Drive-Block schon rot ausschlagen, wenn der Input- und Wah-Block zuvor auf max. stehen. Erfahrungsgemäß übertreibt es der Gitarrist aber gerne am Amp-Block :biggrin:. Somit kann man genau sehen, welcher Block ein zu hohes oder evtl. auch kein Signal bekommt. Somit lassen sich dann die "Fehlerquellen" eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Axe-Fest 2026 Teilnehmer
Ich fürchte, das werde ich auch tun müssen.
Aber möglicherweise waren / sind meine Presets nicht "falsch" gelevelt, sondern einfach nur leiser.
Evtl. war das quasi "nur" der Fletcher Munson, der uns einen Streich gespielt hat? Ich werde das heraus bekommen ... :biggrin:
Danke für den nützlichen Input!
Also ich hab das nochmal geprüft. Die Out-Blöcke waren auf -12 dB. Allerdings sind die Level-Meter so kurz unter 0bB gewesen. Hab auf -9 dB hochgeregelt, sodass jetzt gelegentlich die Meter ins Rote gehen.
Aber sooo verkehrt war ich gar nicht ... :biggrin::very_drunk:
Also hauptsächlich ein Problem der Gesamtlautstärke, dass sich der Kemper geil und meins leblos angehört hat. 🤭

fossy87

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Axe-Fest 2026 Teilnehmer
Na da bin ich mal gespannt, ob es das hält, was alle versprechen.
Mal sehen ob es zaubern kann und ich doch noch Gitarre spielen erlerne.

84399

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Als Facharzt scheint man ja gut zu verdienen!

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer

fossy87

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Axe-Fest 2026 Teilnehmer
Na der FM3 war ja nur mal zum antesten, probieren und nice to have.
das Axe ist schon interessant. Aber ein Soundunterschied ist schon wahrzunehmen. Fand den FM3 spontan schöner. Muss mich wohl erst an den Klang gewöhnen und noch einmal fein justieren. Zerrt nicht ganz so sehr und ist etwas klinischer, britzliger in den Höhen.
Sei’s drum, brauchte eh noch etwas für die Steuer.

Mir oder besser uns geht es darum, dass wir mit dem Axe Gitarre und Bass parallel spielen können und so nur noch ein Gerät benötigen. Da stehen jetzt noch ein paar Tests und viel, viel, sehr viel Planung und Programmierung an, sollte danach aber gut klappen.
mein Bassist wird ein FC-6 benutzen und ich weiterhin meine Bluetooth Treter per Midi.

Ich komme klanglich einfach nicht an die Sounds seines Helix heran. Egal ob Bass oder Gitarre.
hoffentlich kommt nächstes Jahr kein AxeFX 4 heraus. :bounce:

Na wenn du klanglich nicht an die Sounds seines Helix rankommst warum kaufst du dann keins ??!! :ROFLMAO:

Pacosupilami

Active member

fossy87

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Axe-Fest 2026 Teilnehmer
Na wenn du klanglich nicht an die Sounds seines Helix rankommst warum kaufst du dann keins ??!! :ROFLMAO:
Nein, ich meinte damit, dass mir das Helix klanglich überhaupt nicht gefällt. Und ich das Teil loswerden möchte. Zudem mag ich die Bedienung von dem Teil nicht. Aber das Thema gab es schon in einem anderen Beitrag.

Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded