Erster Eindruck der 2015er Dax-Diezel

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ja, ist die "originale" mit dem falschen 62Hz peak... Gut, dann sind wir ja einer Meinung .... Basti auch für rausnehmen?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Ich hab es noch nicht geschafft die alle zu probieren... Aber ich denke mal, das der Peak echt nur Energie raubt und eher im Frequenzgang stört!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Also raus damit, bin ich dabei ...
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Mal ne ganz doofe Frage: Was ist der Unterschied zwischen RAW und MPT und wann nimmt man was?
Wollte grad mal ne Auswahl auf's AXE laden und bräuchte da mal ne kurze Erleuchtung. Das steht nicht im Manual und ich weiß es einfach nicht. Bestimmt geht das aus den mannigfaltigen Diskussionen hier hervor und ist sonnenklar, aber wenn's um IRs geht hab ich so eine Memory-Overload-Protection, die da frühzeitig greift und abschaltet ... :biggrin: ... also bitte ich um Nachsicht. :eek:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
RAW heisst: Die Zeit, die die Schwingung durch die Luft von der Membran des Speakers bis zum Membran/transducer des Mikros braucht (Laufzeit) mit drin ist. RAW heisst auch, das die Phase in der IR nicht "platt" gemacht ist.

MPT heisst: Laufzeit ist auf "0" getrimmt, Phase ist minimert, sprich "platt".

Solange man keine Mixe macht, wird beides nahezu identisch klingen. Hier würde ich MPT sogar RAW vorziehen, weil man sich (eher theoretische) Laufzeit spart.

Wenn man aber verschiedene Mikrophone mischt macht es einen Unterschied, ob man RAW oder MPT nimmt: Bei RAW files prallen jetzt unterschiedliche Laufzeiten und Phasen aufeinander - es kann zu Phasenauslöschungen kommen. Das klingt anders, als mit MPT, wo eben KEINE Phasenauslöschungen stattfinden.

Kurzum: wer nicht genau weiss, was da passiert, der sollte einfach auf MPT bleiben ... kannst es ja mal selber probieren: Lade zwei RAW und diesselben IRs als MPT und mach den selben Mix. Es sollte unterschieldich klingen. Ob das mit CL2 geht weiss ich nicht, da Cab-Lab2 zumindest beim export automatisch MPT erzwingt. Direkt im Axe-Fx per Stereo-Cab-Block gemscht (L und R je auf Pan = 50%=Mitte -> Nur mit den Levels gespielt), sollte der Unterschied aber deutlich werden. In CL3 auch, wenn die Kanäle auf "NONE" Bearbeitung (default = MPT) gestellt werden...

Im Studio, wenn Gitarrentracks live mit mehreren Mikrophonen augenommen werden ist es also immer RAW. RAW ist somit die authentischere Lösung, aber man sollte sich um die Einflüsse von eventuellen Phasenauslöschungen bei verschiedenen relativen Lautstärken der Mikrofone zueinander bewusst sein...

PS.: Im Handbuch ist es nicht erklärt, muss ich noch machen, aber eigentlich sollte das im Cab-Lab3 Manual beschrieben sein, welches ja meiner Meinung nach unumgänglich ist, will man mit den RAW files sinnvoll umgehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Dax 15 - Diezel GK 100 Aufnahmen mit "I - MPT" - Cablab 2 Mix

Hab heut mal Mixe probiert in Cablab 2 mit der "gesäuberten" Diezel - Version I - MPT.

Am besten gefallen mir Sounds mit E906, SM 57 und für Solosounds dazu das C414.

Herbert 2+, Solosound Herbert 3. Paula ist auf Drop D



Savage 1 - der Mix mit den drei genannten Mikros auf allen Sounds



Alles geht wunderbar mit der Cab, nix wummert, einfach nur fett und mittig....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hi Markus,
vielen Dank. :thumpsup:
Das könntest du für die weniger Kundigen wie mich noch ins Manual aufnehmen, wenn du magst.

Hab bei den Amis grad mal geforscht, da berichtet CK von seiner Unterredung mit Cliff.
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-user-cabs-irs/95124-cab-pack-8-teaser-brit-tv-7.html#post1149243
Der sagt wohl auch, dass RAW authentischer ist und auch so wahrgenommen wird.

Werd's mal testen. DANKE!!!
Da war ich auch zuerst ratlos, zudem Cablab 2 die RAW´s nicht wiedergab? Bin dann auf MPT gewechselt.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Hi Markus,
vielen Dank. :thumpsup:
Das könntest du für die weniger Kundigen wie mich noch ins Manual aufnehmen, wenn du magst.
Da war ich auch zuerst ratlos, zudem Cablab 2 die RAW´s nicht wiedergab? Bin dann auf MPT gewechselt.
Ihr müsst auch sehen, dass im "offiziellen" Cab-Pack diese RAW-UR und MPT-UR files ja gar nicht enthalten sind! Keine Lizenzrechte - keine .IR/UR in der Kaufvariante ... wie bei OH....

RAW & MPT-Konvertierung ist jetzt nur in der freebie-Dankeschön-Axe-Fest-Teilnehmer-Variante drin! Extra nur für euch :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Ihr müsst auch sehen, dass im "offiziellen" Cab-Pack diese RAW-UR und MPT-UR files ja gar nicht enthalten sind! Keine Lizenzrechte - keine .IR/UR in der Kaufvariante ... wie bei OH....

RAW & MPT-Konvertierung ist jetzt nur in der freebie-Dankeschön-Axe-Fest-Teilnehmer-Variante drin! Extra nur für euch :angel:
:thumpsup::thumpsup::thumpsup:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ihr müsst auch sehen, dass im "offiziellen" Cab-Pack diese RAW-UR und MPT-UR files ja gar nicht enthalten sind! Keine Lizenzrechte - keine .IR/UR in der Kaufvariante ... wie bei OH....

RAW & MPT-Konvertierung ist jetzt nur in der freebie-Dankeschön-Axe-Fest-Teilnehmer-Variante drin! Extra nur für euch :angel:
In welcher Form erscheinen sie dann im offiziellen Pack?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ist bei euch allen die Axe-Fest Germany 2015 | Cab-Pack Email angekommen mit dem finalen Download? Ich habe hier unschlüssige Rückmeldungen ...
Ja, ist angekommen, ich hoffe die "Rückmeldung" auch?

Leider komm ich zu nix, bisserl hier herumkritzeln geht noch. Testen ist leider nicht drin, man könnte meinen die haben uns bei der Zeitumstellung nicht nur eine Stunde sondern Wochen geklaut ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded