Erster Eindruck der 2015er Dax-Diezel

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Zwei Aufnahmen mit der Dax 15 Diezel und Drop D

Speakreso auf 87, kein Lowcut im Cabblock

Amp Herbert 2+ , Cab K, Les Paul mit Slash Humbucker (also nicht wirklich was heißes)




Amp Savage 1, Cab I, gleiche Git

 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Mein ganzes Equipment ist leider schon auf dem Truck, würde ansonsten gerne mit testen, so muss ich halt warten

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Auf welches Cab hast du dich jetzt für die Tour eingeschossen?
Die Clark Kent Rectos oder doch (wieder) die OH Recto HGE?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
HGE, never change a winning setup ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
HGE, never change a winning setup 
Abwarten ... :devilish: Bin seit 2 Tagen dabei, die Diezel nochmal "korrekt" ohne Raummode zu machen ... ebenso konnte ich die Virtuell-Amp-Print-Versionen nochmal in den Volumen-Gefällen einen Tacken genauer (an der Referenz T/I) darstellen ... bedeutet: Auch die Marshall nochmal alles neu ... ;( Aber wenn schon, denn schon richtig....
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Euer Cabpack will ich auch auf jeden Fall haben, aber solange bleibe ich bei den HGE ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Also Marcus, wenn Du während der Tour an Deine beiden Rigs nicht mehr rangehst, hast Du jetzt ja unmengen an Zeit.
Wie willst Du diese in naher Zukunft dann rumbringen? Da brauchst Du DRINGEND zum Zeitvertreib ein drittes Rig!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Und ein viertes, eins für den Nightliner und eins bleibt zu Hause

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Naja, vielleicht bringt der Osterhase ja schon eins - davon träumen kann man ja :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Cool Hubi, das mit dem Savage gefällt mir etwas besser. Direkter.
Der Savage ist fokusierter, auch in FW 18. Man könne den mit lowcut absenken "fetter" trimmen.

Der Herbert (gefällt mir besser im Axe als der VH4) gefällt mir besser.....

Aber die Diezel hat in diesen IR´s schon diesen "bösen" Touch eingefangen, denn man mit V3-Diezels von OH nicht hinkriegt, die klingen da recht brav dagegen.

Ich kenn den Original-Sound von der Box nicht - habt Ihr kein Video mitgeschnitten, als Ihr die Box angespielt habt.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Wahllos, um eine Vorstellung zu bekommen. Kein stundenlanges suchen und tweaken, einfach rein und ab dafür ... es ist spät, ich bin fertig und müse ... Les Paul Classic 57+ Steg, DropD, Friedman HBE all default ausser LowRes Frequency auf 87Hz

Axe-Fest Germany 2015 DZ-212FL-G12K100 E906-F-2: NaturalPhaseMix (diverse Diezel "I"-Mics) & verschiedene Diezel Single Front-Mics & Back-Cab Mics


Mitunter subtil, mitunter nicht - kommt auch immer aufs Mikro an ... die letzten beiden sind die "alten" mit der Raummode... immer selbes Mikro
Axe-Fest Germany 2015 DZ-212FL-G12K100 E906-F-2: I K M T V X Y Z Virtual Amp Print Variants



Hab jetzt endlich Cabab3 drauf, auch wenn im FAS Forum gerade Probleme diksutiert werden: Das Mixen mit CL3 incl time und magnitude Ansicht in realtime ist die Macht! Unbedingte Kaufempfehlung. Da machen Cab-packs eigentlich erst wirklich Sinn! Cabs aus dem Browser einfach per drag&drop reinziehen, man kann sehr gut mischen, macht total Spaß! Völlig andere Liga als CL2! Klasse gemacht ...

Gute Nacht....

PS.: Jetzt wird das mit der Diezel auch was ... ich hatte jedenfalls jetzt plötzlich Spaß mit den überarbeiteten "Raumkorrigierten" Versionen ... der unkontrollierbare, overhelming Subbass ist weg.... (bis auf Y und Z, jeder wie er will...)
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.533
Houston, wir haben ein Problem:



Diezel 2015 E906 vs Diezel 2014 E906. Die 2014er war MIC only mit Matrix GT1000, also ziemlich vergleichbar mit "Idealized FLAT" "I", was hier zu sehen ist. In der "T"-Tube-Version ist der selbe Peak bei 62Hz, der die Magnitude nach vorne schiebt und so "zuviel" Low-End macht. Auch haben beide E906 (alle FILES genau genommen) in 2015 diese 62Hz boost Kiste drin. Bedeutet: AMP DI INPUT ist definitiv dasselbe, wie AMP DI OUTPUT. bedeutet: Da ist nicht "fälschlicherweise" mitten im shoot der Amp versehentlich verstellt worden.

Also wo sind die Unterschiede zu 2014? da hatten wir BEIDE Speaker an, meine ich, right? In 2015 aber nur einen. Ichl, war die Impedanz (Ohm-Anschluss) bei der Mesa für EINEN Speaker korrekt gewählt??? Oder kommt das vielleicht durch einen "Mismatch" an der Endstufe durch den nur EINEN verwendeten Speaker?

This drives me crazy!

(Aber schön zu sehen: Die 5 roten Spikes in 2014 nach unten sind in 2015 weg! Das führe ich auf unser "room treatment" mit den Stellwänden zurück! :thumpsup: Deswegen klingen die 2015 auch nicht mehr so nasal, IMHO!)

Also: PACO, TOMSTU ... was ist hier los????????????? Das ist suboptimal!
Ich möchte hier nochmal auf die Spitze bei 62 Hz zurückkommen. Kann es sein, dass die dadurch entsteht, weil nur ein Lautsprecher betrieben wurde? Der zweite läuft ja dann als Passiv-Membran mit, dadurch geht ja die Federwirkung des abgeschlossenen Hohlraums verloren und die Resonanzfrequenz verschiebt sich nach unten. Das würde auch erklären, warum die in 2015 bei 87 Hz liegt und in 2014 von 114 Hz gesprochen wurde. Simpel gerechnet 62 Hz + 114 Hz geteilt durch 2 ergibt 88 Hz. Oder habe ich das mit dem einen Lautsprecher einfach falsch verstanden? Dann sorry für's Verwirrung stiften und ich habe nichts gesagt. :denk:

LG
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Interessanter Ansatz.....im Nachhinein frag ich mich...wieso wir nicht eigentlich BEIDE Lautsprecher der Diezel abgenommen haben........so wie wir's bei der 1960AX gemacht hatten (und mit welchem Ergebnis, wissen wir ja alle) ....ich könnte mich schon wieder selber in den Ars.. beissen.... :frusty:

Ich glaub, der Holger muß die Diezel nächstes Jahr wieder mitnehmen......:very_drunk:
 

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191

Ich guck mal, evtl krieg ich mal den Savage von nem Kumpel für'n we...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
jooo, denn matchen wir dann....und die Diezel moch' ma daunn "g'scheit"!!!!!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich möchte hier nochmal auf die Spitze bei 62 Hz zurückkommen. Kann es sein, dass die dadurch entsteht, weil nur ein Lautsprecher betrieben wurde? Der zweite läuft ja dann als Passiv-Membran mit, dadurch geht ja die Federwirkung des abgeschlossenen Hohlraums verloren und die Resonanzfrequenz verschiebt sich nach unten. Das würde auch erklären, warum die in 2015 bei 87 Hz liegt und in 2014 von 114 Hz gesprochen wurde. Simpel gerechnet 62 Hz + 114 Hz geteilt durch 2 ergibt 88 Hz. Oder habe ich das mit dem einen Lautsprecher einfach falsch verstanden? Dann sorry für's Verwirrung stiften und ich habe nichts gesagt. :denk:

LG
Einleuchtende Theorie. Kann das wer verifizieren oder falzifizieren?

Interessanter Ansatz.....im Nachhinein frag ich mich...wieso wir nicht eigentlich BEIDE Lautsprecher der Diezel abgenommen haben........
...grmpf....ich war`s nicht ... :frusty:

jooo, denn matchen wir dann....und die Diezel moch' ma daunn "g'scheit"!!!!!
Die Diezel hat mich jetzt X-mal soviel Zeit gekostet wie die Marshall ... die hat mir graue Haare gemacht und wir haben sie jetzt in beiden Jahren gemacht. Irgendwann sollte auch mal gut sein... es gibt noch andere schöne Boxen auf diesem Planeten...

NOCHMAL mal im Vergleich die GRÜN "I" Variante in neu und die ROT I-Variante alt (jetzt "Y") zu OCKER 2014 (Beide Speaker an - plot nach unten verschoben, damit man die Ähnlichkeiten besser sieht)





Die korrigierte sollte doch - egal ob`s jetzt ne Raummode oder wegen dem einen Speaker war - verdammt nah so aussehen und klingen, als ob eben keine Raummode oder eben beide Speaker im Betrieb gewesen wären.

Dann spielt halt die neue, korrigierte Version bei 114 Hz...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded