Erster Eindruck der 2015er Dax-Diezel

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Bedienungsanleitung basteln ... meh ...



Kapiert man damit besser, was die diversen Varianten machen? Und woher es kommt? Zumindest, was die Varianten soundlich erwarten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Sooooooo, jetzt hab ich mir knappe 2 1/2 Stunden die Ohren zugeballert....und dabei die korrigierte Diezel gecheckt...

Lieber Markus, keine Ahnung, wie du es hingekriegt hast, aber jetzt ist die GENAUSO, wie ich Sie haben will. Ich hab mir aus meinen Mic-Faves (vorwiegend die F2-Versionen) ein paar MIX-IRs erstellt und muss sagen, daß die einfach saugeil abgeht.

Da ich glaube, daß sich meine Ohren nun doch ein bisschen "Urlaub"verdient haben, gibt's bis Do mal nix audiomäßiges....denn frühestens da werd ich mir die Mixes nochmals mit nem Satz frischer Ohren reinziehen.

Well done, older Hesse!!!!

El Funko loco
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Meine gute. Was hier so alles vorgeht ist fur mich ein bischen zu viel und zu extrem.

Ich hoffe Cheffe hat noch zeit fur seine familie und Gitarre.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.447
Auch noch Hobby-Gärtner
Was machst Du noch alles?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Was machst Du noch alles?
Ne Menge, rumkommandieren, zum Beispiel :) Ralf, gugg mal, ob die Kemper files von Deinem teufelskästchen gefressen werden ... :D, oder haste die Axe-Fest Cab-Pack Mail verpasst? :D :devilish: hehe ...
 

tomstu

Member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
88
Hi Markus,

Ich habe gerade ein Email mit "Axe-Fest Germany 2015 | Cab-Pack NFR (not for resale) Version" bekommen :confused: Wir wollten doch noch vorher gemeinsam die Ursache für die tieffrequenten Artefakte per Skype Call abklären?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Hi Thomas, klären wir per am besten per PM, Skype, Mail ;)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.447
Komme vermutlich erst am Sonntag wieder in den Keller. Und teste die Sachen dann.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Komme vermutlich erst am Sonntag wieder in den Keller. Und teste die Sachen dann.
Was testest Du in welchem Keller? Sowas?



hui hui hui .... ach nee, die IRs ... naja, das dürfte auch nicht viel angenehmer sein .... ;)

Danke Ralf! :thumpsup:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.447
Oh sch.... die Typen habe ich ganz vergessen. Danke dass Du mich an die erinnert hast.
Werde die Jungs heute noch freimachen - wenn es noch notwendig ist. Vermute, dass es
zu spät sein wird. :pruust:

Ach ja, falls jemand es wissen möchte: Die beiden meinten ich hätte keine gute Technik und
bei meinem Spiel würde Emotion und Feeling fehlen :pruust::pruust::pruust::pruust::pruust::pruust:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Die überarbeiteten Diezel-IR´s klingen jetzt im Bassbereich viel entspannter, klingt jetzt auch mit Herbert etc. Unbedingt probieren - jetzt wirklich eine tolle V30-Alternative!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Die überarbeiteten Diezel-IR´s klingen jetzt im Bassbereich viel entspannter, klingt jetzt auch mit Herbert etc. Unbedingt probieren - jetzt wirklich eine tolle V30-Alternative!

Gelle?! ;) Vorhin auch gerade nochmal mit el Professore TomStu telefoniert, dem habe ich genau erzählt, was ich gemacht habe. Er meinte, dass wäre eine valide und ordentliche, sogar Phase beachtete Lösung des Problems .... ;) Und der muss es wissen ... right? Die Theorie mit dem 62Hz peak wegen abgeklemmten Lautsprecher schaut sich Stu auch nochmal auf diversen plots an ... so ganz schlüssig fand er sie nicht, wenn ich ihn richtig verstanden habe... aber dass die 62Hz da nicht hingehören, da waren wir uns doch einig ... also: Soweit alles richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ist bei euch allen die Axe-Fest Germany 2015 | Cab-Pack Email angekommen mit dem finalen Download? Ich habe hier unschlüssige Rückmeldungen ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Muttersprache:

1) Gewünschter Cabinet-Ordner passend zum end-Gerät wählen
2) Axe-Fxler fangen mit "I" an
3) dann mal die anderen Varianten derselben MIC/position checken ...

Zu den virtual-Amp Prints hatte ich es schon geschrieben:

<< DAS MACHEN DIE DIVERSEN VIRTUAL AMP PRINTS / SO KANN MAN SIE NUTZEN: >>


I: Super-FLAT, faktisch kein Amp-Einfluss (Virtual Idealized FLAT Amp Print) eigentlich der "heilige Gral". Immer die technisch "korrekte" Ausgangsbasis. Mit der sollte man anfangen!

M: Ich mag I, aber es gibt eine Sache, die ich an `T` auch mag: Den Thump im "bottom end".`M` vereint beide Eigenschaften: Im Thump-Bereich ist es "T", darüber I ... Manchmal einfach besser!

K: `K` ist im Bottom End eine auf "I-Lautheit" getunte `T` im low-end, der Rest bleibt `I`. Klingt erstmal basslos. Sollte aber die `I`-Variante mit diversen basslastigen Amps (diverse Fender, JTM45, D/13, ...) und/oder basslastigen Pickups/tunings zu viel "Wummern", ist K das Gegengift!

T: Inklusive authentischem Tube-Amp (hier: MesaBoogie 2:90 im modern&deep mode). Manche mögens, mir ist es meist "too much".

V: Und da es mir "too much" ist macht `V` jetzt `T` mit halbem Einfluss. Mit `V` ist es nicht mehr "too much", sondern genau richtig, wenns mal mit Kopfhörern, leiser (fletcher Munson) oder einfach etwas deftiger zur Sache gehen darf als die "neutrale" `I`. Kann Spaß machen!

X: Hier bleibt das "bottom end" neutral, ist also faktisch `I`, die restlichen, frequentiv höheren Gefilden sind sind `T`-scooped. `X` ist super für tiefergestimmte Gitarren, Drop-tunings und hardcore Metal. Der Bass bleibt "I-neutral", aber der leichte "T-scoop"-Effekt spielt dem Genre in die Hand, IMHO....

Y: (Nur DZ-212FL-G12K100): Die nicht "korrigierte"/originale "I"-Version. Beinhaltet einen extremen Peak bei 62Hz, der da eigentlich nicht hingehört.

Z: (Nur DZ-212FL-G12K100): Die nicht "korrigierte"/originale "T"-Version. Beinhaltet einen extremen Peak bei 62Hz, der da eigentlich nicht hingehört.


-----------------------------


TIP: Bevor man diverse Mikrofone anfängt miteinander zu mischen, um eigene "flavors" zu kreieren (mit denen ja immer irgend etwas kompensiert werden soll, was eben das EINE Mic nicht zufriedenstellend hinzubekommen scheint... (!), empfehle ich einfach mal folgend vorzugehen:

1) Man zappe sich horizontal durch die Mics/Mic-Positionen der "Virtual-Idealized-FLAT-Amp" I-Variante und wählt so eine bestimmte Mic.-Position/Mic.-Kombination.
2) Dann diese Mic.-Position/Mic.-Kombination in den verschiedenen Virtual-Amp-Prints anhören: Also die I,K,M,T,V,X-Varianten vergleichen!

Dies ersetzt nicht, Mikrofone/Mikrofonpositrionen miteinander zu mischen, bietet aber eine sehr schnelle und effiziente Art mit einer single Mic.-IR schon gewünschte Ergebnisse zu finden. Anstatt die "Mic.-Farbe" zu ändern, variieren die Virtual-Amp-Print-I,K,M,T,V,X-Varianten die "Amp-Farbe".

TIP: Wer zu Hause unter Kopfhörern oder einfach leiser als im Proberaum seine Presets bastelt und sich dann im Proberaum immer wundert, wieso er die Bässe und Höhen zurückdrehen muss ... für den könnte folgendes funktionieren: Zu Hause unter M oder V die Presets erstellen und im Proberaum auf I zurückstellen. Ein "Global Cab Block" kann helfen ...

@Hanne: Kopiers Dir in textordner und tu es zum Cab-Pack dazu ... ;) hmm? ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
... irgendwann versuche ich auch noch ein paar Mixe beizusteuern und einen Ordner mit "Favoriten" zu erstellen - für die, die es lieber vorgekocht mögen ...als selber mit Salz und Pfeffer fein zu justieren...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Nutzt irgendwer Diezel Y- und/oder Z-Variante? Die sind eigentlich ersetzt durch Neu I und Neu T ... Ich würde die am liebsten aus dem finalen Pack verbannen ... es sei denn Mehr als eine Person sagt jetzt: NEEEEEEIN, dann verpasst man ja das Wichtigste!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ist das die Version mit dem 62hz "Bumms"?? Die kannst du meiner Meinung nach knicken....die neuen sind um einiges transparenter, offener.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich mag die auch nicht ...........
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded