Erster Eindruck von der 1960er Marshall

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hi Paco, ich würde mich erstmal an den D-varianten versuchen...mit dem e906er beginnend.... Alles andere ist eher Finetuning...
Ich hab mich gestern an Mixe mit dem C-Speaker - MTP versucht - auch sehr geil (ganz zu Beginn auch von Ozzy vorgestellt). Der klingt fieser und bringt mehr obere bösere Mitten.......

Macht es - technisch - Sinn - I und M zu mischen? Oder gibt das Frequnzsalat? Mixe rein aus M werden mir zu fett unten rum - also theoretisch E 906 aus M und SM 57 aus I?

Der D klingt als Singlemic am breitesten, Mixe daraus wollen mir irgendwie nicht gefallen - außer Markus hat in seine RAW-Files was gezaubert.........
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Hi Paco, ich würde mich erstmal an den D-varianten versuchen...mit dem e906er beginnend.... Alles andere ist eher Finetuning...

Die kann ich auch empfehlen. Und wenn du diese Marshall Box schon hast, magst du recht haben. Ich such mir lieber ne passende IR als mir ne Gitarrenbox zu kaufen. Find ich ungleich aufwändiger. Verleitet aber. Schon klar. Und wenn man dann auch noch selber mischt, kann das schon ausarten ... ?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Einfach nur dreckige Mitten - der C - Speaker der Dax-Marshall



Mix aus C-Speaker - Version I

Plexi 100 W High
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Oh, oh, der B-Speaker..I-Variante...........vor allem das SM 57 -....erklärt den D-Speaker eigentlich zum Waisenknaben...........Mit einer Paula absolut mörderisch.........
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Dax 15 Marshall Speaker B

Das ist der B Speaker - featuring the SM 57! Und ein Mix spielt ebenso mit.

Amp ist der Spawn 1 und 1.3 fürs Solo.

Les Paul DC - Slash PU

 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Das ist der B Speaker - featuring the SM 57! Und ein Mix spielt ebenso mit.
hä? wie? was? ein SM57 und ein Mix? Ja, was denn genau? Das klingt mörderisch! Jedenfalls in meinen Ohren! wooooody Marshall ... oder wooody Paula ... oder einfach gut ;)

*Bleistift zück .... also ich notiere jetzt jeden MIX mit, den Hubi macht ... klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Gemeint war damit, daß z.B. die gleichbleibende Bassfigur einmal mit dem SM 57 eingespielt ist und dann gedoppelt mit einem Mix aus SM 57 und den anderen Mikes.

Immer noch I - MTP.

Das sind ja mehrere Spuren, die da gedoppelt laufen (auch Steghumbucker und Zwischenstellung parallel) - soll ja fett klingen........

Bitte den Amp nicht vergessen - der Spawn 1.1 klingt auch schon verdammt trocken (Mitten und Höhen rein) und gib ihm mit der rechten Hand....

Der ruhigere Sound in den ersten vier Takten ist Gitarrenvolume zurückgedreht, das obere Riff mit den Fingern gespielt.

Wobei das auf Soundcloud und PC-Lautsprecher um die Hälfte schlechter klingt, aber das wissen wir ja alle.........
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Sind eben auch mehrere Grundsätze, die ich da beachte - 1. wenn es fett sein soll, doppeln oder vervierfachen (Markus Sieben) - 2. die Riffs aufteilen in verschiedene "Ebenen" und Sounds, die zusammen ein großes Fettes abgeben (ACDC) - daher liegts nicht nur an dem B-Speaker, aber er ist die Grundlage.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Aber Live -wahrscheinlich im Bandkontest so nicht umsetzbar oder?
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Studio und Live ist halt ein großer Unterschied. Meine Sounds sind eher für Live gemacht, da kann man nicht doppeln, es sei denn man nimmt den Enhancer dafür oder eine zusätzliche mit Delay verzögerte Spur. Daher hab ich bei HighGains oder Power-Riffs oft den Enhancer dabei :)
Natürlich ist im Studio mehrfach einspielen angesagt. Das klingt besser und fetter, mann muss nur sehr genau spielen. Hubi hat's drauf :rock:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Aber Live -wahrscheinlich im Bandkontest so nicht umsetzbar oder?
ACDC oder Bryan Adam Sounds funktionieren genauso - auch live. Zwei verschiedene Sounds ergeben (im Optimalfall) einen großen, fetten.

Wenn man die Akkorde aufsplittet auf zwei Gitarren, klingt es durchsichtiger und trotzdem fett.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Studio und Live ist halt ein großer Unterschied. Meine Sounds sind eher für Live gemacht, da kann man nicht doppeln, es sei denn man nimmt den Enhancer dafür oder eine zusätzliche mit Delay verzögerte Spur. Daher hab ich bei HighGains oder Power-Riffs oft den Enhancer dabei :)
Natürlich ist im Studio mehrfach einspielen angesagt. Das klingt besser und fetter, mann muss nur sehr genau spielen. Hubi hat's drauf :rock:
Zuviel der Ehre.........
Was man halt abends so hinkriegt nach Kinder ins Bett bringen und Sofa-Fernseher.........
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Zuviel der Ehre.........
Was man halt abends so hinkriegt nach Kinder ins Bett bringen und Sofa-Fernseher.........
Ich erinnere mich noch, als wolfgang gefragt hat, welche DAW Software, welches Interface, etc. - ihr erinnert euch? .... und jetzt solche Ergebnisse. Da hat wer ganz schön was gelernt innerhalb eines Jahres oder so? finde ich echt klasse, was der Wolfgang da mittlerweile zaubert! :thumpsup:

axefx.de ... das fühlt sich manchmal an wie.... Familie :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
... gaaanz, gaaanz langsam geht`s voran .... aber die schlimmsten Baustellen liegen im Rückspiegel ... (hoffe ich)....

http://www.cabir.eu/ was `ne Arbeit ... :frusty:
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
... gaaanz, gaaanz langsam geht`s voran .... aber die schlimmsten Baustellen liegen im Rückspiegel ... (hoffe ich)....

http://www.cabir.eu/ was `ne Arbeit ... :frusty:
Sieht schon mal nicht schlecht aus deine Baustelle! Richtfest kannste schon mal feiern. Hab dir mal eine Test-Email geschickt. Das "größeres Bild" in der Axe-Fest 2015 collection funktioniert noch nicht so richtig?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Daxweiler 15 - Marshall AX - A Speaker IR Mix

Der A-Speaker.......der am hellsten klingenste in der Marshall AX.

Der IR-Mix ist eigentlich auf Mitten getrimmt gewesen, aber zufällig mit dem JM 45 "stratelt" es ganz gewaltig - auch mit einem Splithumbucker.

Solosound ist mit einem Treble Boost angefeuert.



Den genauen Mix hab ich noch feststellen können, da das Laptop nach einem Update von Microsoft die IR´s gerade nicht findet....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Daxweiler Marshall Cab mit Vox AC 30 -A Speaker Mix

Damit dieser Bereich hier nicht stirbt......was machen eigentlich die ganzen Teilnehmer vom Axe-Fest mit den IR´s? Trocken lagern?

 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Also...die Diezel-IR ist in mehreren Varianten fix in meinem Setup verbaut. Mehr geht nicht. Kann ja nicht Kaffee kochen, die IR... tut nur geil klingen, aber das tut sie.

Mit der Marshall werd ich dann experimentieren, wenn ich mir CL3 gecheckt habe...dafür hab ich aber im Moment noch nicht die Zeit...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Mensch, Andy, dann laß doch mal nen Soundschnipsel hören. Die, die ich mal am Anfang aufgenommen hab, gefallen mir gar nicht mehr.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded