Etwas Zigeuner Musik gefällig?

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224

Zoltán ist ja halber Ungar und hat hier einen schönen Song geschrieben mit etwas Gipsy Touch. Denke mein Solo zu diesem Song hat auch etwas von Gipsy Musik. Schön HerzSchmerz :oberlehrer:

Habe wieder mit meinem Axe FX II MK I den Plexi 1959 Preset von Fremen genommen. Mein Lieblingspreset inzwischen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Klasse Toni! Um ehrlich zu sein - gefällt mir viel besser noch als Eure Covers, da es so was von "echt" klingt, auch der Gesang.
Und das Solo - das ist Toni pur- Sound und Feeling mit Geschmack! Warum jtzt da allerdings der nackige Slash auftaucht...?
Macht doch mehr eigene Songs!
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Vielen Dank Hubi. Freut mich dass es dir gefällt. Das Video hat Zoltán alleine erstellt und da er als kleiner Junge davon träumte ein Rockstar zu werden, hat er Slash genommen, als Symbol zu seinem Traum bei meinem Solo. Zoltán schreibt sehr schöne Lieder, aber meist in Deutsch, da er sein leben lang Schlager-und Tanzmusik gespielt hat. Sie haben auch sehr gute Texte. Etliche sind schon ein paar Jahre alt, aber schon mit dem Axe FX II eingespielt. Allerdings waren wir da bei Firmware 5 oder 6. Überall meine Tony Soli's drin.

Ich habe durch unsere Zusammenarbeit viel gelernt, denn ich hatte die meiste Zeit nur Hardrock und Rock gespielt. Seine Musik und Harmonien waren alles fremd für mein Gitarrenspiel, aber ich habe mir immer etwas Passendes dazu einfallen lassen und immer mehr Geschmack an den Herausforderungen gefunden.

Damals habe ich mit meinem Axe FX II die Soli in seinem Studio aufgenommen und war sehr eng zeitlich begrenzt. Wir hatten immer nu 2-3 Stunden Zeit und ich musste mir immer spontan was einfallen lassen. Damals war unsere Beziehung nicht so wie heute. Heute ergänzen wir uns in unseren unterschiedlichen Musik Stylen.

Seit etwa 2-3 Jahren nehme ich bei mir zuhause allle Gitarren Spuren auf und sende sie als WAV zu ihm. Das viel angenehmer. Man hat Zeit und ist nicht unter Druck. Man kann sich das am nächsten Tag nochmal anhören und manchmal gefällt es mir nicht mehr.und nehme nochmals ein neues Solo auf.

Mit so einer Resonanz hätte ich nicht gerechnet, sonst hätte ich schon längst mehr eigen Songs hoch geladen. Er ist der Komponist und Arrangeur und spielt alles andere ein. Ich hingegen bin ein schlechter Komponist aber dafür ein guter Solo Gitarrist und wir sind ein tolles Team. Besonders jewtzt wo wir beide Rentner sind.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.572
So muss es sein ... Freundschaft durch Musik.
Gut, solche Vorbilder zu haben!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Vielen Dank Hubi. Freut mich dass es dir gefällt. Das Video hat Zoltán alleine erstellt und da er als kleiner Junge davon träumte ein Rockstar zu werden, hat er Slash genommen, als Symbol zu seinem Traum bei meinem Solo. Zoltán schreibt sehr schöne Lieder, aber meist in Deutsch, da er sein leben lang Schlager-und Tanzmusik gespielt hat. Sie haben auch sehr gute Texte. Etliche sind schon ein paar Jahre alt, aber schon mit dem Axe FX II eingespielt. Allerdings waren wir da bei Firmware 5 oder 6. Überall meine Tony Soli's drin.
Toni, ich denke bei deinem Feeling und Ton war es doch schon immer wurscht, welche Firmware es war. Bitte macht doch mehr eigene Songs! Ich hab zwar ein bißchen Problem mit der ungarischen Politrichtung, aber das hat nicht über die Kultur und Musik zu sagen.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Toni, ich denke bei deinem Feeling und Ton war es doch schon immer wurscht, welche Firmware es war. Bitte macht doch mehr eigene Songs! Ich hab zwar ein bißchen Problem mit der ungarischen Politrichtung, aber das hat nicht über die Kultur und Musik zu sagen.
Danke Hubi, Zoltán schreibt gerade einen Song, diesmal wieder wie meistens in Deutsch. Er kann klein Englisch. Aber derzeit machen wir für den Sänger einen Song von Humble Pie "Natural Born Bugie" erst mal fertig.

Hier ein Song von 2014, wo ich mein erstes Solo bei Zoltán im Studio eingespielt hatte. Irgend eine alte Firmware muss das gewesen sein, aber es war Factoty Preset vom 100W Plexi High.

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also politisch korrekt ist der ja nicht, der gewählte Begriff :biggrin:
Das müsste jetzt Sinti und Roma Musik heissen :biggrin::kaffeesabber:
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Also politisch korrekt ist der ja nicht, der gewählte Begriff :biggrin:
Das müsste jetzt Sinti und Roma Musik heissen :biggrin::kaffeesabber:
Stimmt Andy, aber wer will schon politisch korrekt sein? :bounce: Das ist Rock'n'Roll - die Stones, Hendrix, Bob Dylan, Guns'n'Roses usw. waren auch nie politisch korrekt! :oberlehrer:

Übrigens Zigeuner Musik ist für mich eine Aufwertung. Denn diese Zigeuner-Musiker haben soviel Seele in ihrer Musik. Ich hatte schon öfters die Ehre mit solchen Musikern zu spielen u.a. Charly Ratza ( ein wahnsinnig guter Gitarrist aus Österreich) oder so ähnlich ist sein name. Hatte Ende der 60er in Wien gewohnt und mit ihm gespielt. Er war faszinierend und ist dann auch sehr bekannt geworden. Vielleicht sind ja einige Österreicher hier im Forum, die wissen wen ich meine. Ich ziehe meinen Hut vor diesen Musikern.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.209
Meinst du vielleicht Karl Ratzer ?
Ist mir jetzt nicht in erster Linie als Sinti Jazz Gitarrist bekannt.
Auf jeden Fall ein Super Gitarrist.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Karl Ratzer ist ein absoluter Klasse Gitarrist. Ich habe eine uralte CD von ihm.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Meinst du vielleicht Karl Ratzer ?
Ist mir jetzt nicht in erster Linie als Sinti Jazz Gitarrist bekannt.
Auf jeden Fall ein Super Gitarrist.
Genau den meine ich. er hat auch keinen Jazz gespielt, obwohl das auch kann. Nein er hat damals schon wie Hendrix gespielt. Er auf meiner Gibson ES320 auch mal gespielt. Der hat ein Klang da raus geholt. Und Drums konnte er auch super spielen. Ein Allround Talent. Ich hatte derzeit in meiner Zeit mit meiner damaligen Profiband so die üblichen Cover Songs gespielt, wie die Stones, etwas Peter Green und auch von Hendrix Hey Joe und Stone Free. Aber das mit dem Finger Tremolo kannte ich noch gar nicht und das hat Charly alles schon drauf gehabt. Da war er glaube ich 16 oder 18. Unser Drummer kannte ihn gut und hat mal für eine Session mit ihm gesorgt.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.572
Wenn Du Stones Covers gespielt hast, hast Du das mit den speziellen Tunings von Keith Richards gemacht, oder hast Du die Sounds mit den Standardtunings hingekriegt? Mir scheint, dass man gewisse Songs wie zB. Gimme Shelter ohne diese Tunings gar nicht richtig hinkriegt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Wenn Du Stones Covers gespielt hast, hast Du das mit den speziellen Tunings von Keith Richards gemacht, oder hast Du die Sounds mit den Standardtunings hingekriegt? Mir scheint, dass man gewisse Songs wie zB. Gimme Shelter ohne diese Tunings gar nicht richtig hinkriegt.
Wenn ich meinen Senf mal dazugegeben darf: Ja schwierig ohne das OpenG Tuning. Geht auch auf der 6Saiter, Herr Richards läß ja bekannterweise dann auf einen seiner vielen Teles die E-Saite ganz weg und stimmt die A-Saite auf Grundton G.
Ich hab das auch gemacht, als wir Honkey Tonk Woman gespielt haben. Das Umstimmen ist halt das Problem auf die Schnelle, aber nur so klingt es mit Leersaiten und macht es auch viel einfacher zu spielen. Schwingende Leersaiten klingen einfach anders - besser bei so dreckigen Akkorden.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Wenn Du Stones Covers gespielt hast, hast Du das mit den speziellen Tunings von Keith Richards gemacht, oder hast Du die Sounds mit den Standardtunings hingekriegt? Mir scheint, dass man gewisse Songs wie zB. Gimme Shelter ohne diese Tunings gar nicht richtig hinkriegt.
Also ich spiele nebenbei mit einer Cover Band, darunter songs wie Honky Tonk Woman und Brown Sugar immer mit Standard Tuning. meine Les Paul hat ein Gotoh freischwebendes Tremolo. Die Umstimmerei würde ewig dauern. Auch alle Slide Gitarren Songs in Standard Tuning. Ich hör mir mal Gimme Shelter und sage dir dann ob das geht.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Wenn Du Stones Covers gespielt hast, hast Du das mit den speziellen Tunings von Keith Richards gemacht, oder hast Du die Sounds mit den Standardtunings hingekriegt? Mir scheint, dass man gewisse Songs wie zB. Gimme Shelter ohne diese Tunings gar nicht richtig hinkriegt.

Hier habe gleich was gefunden:

 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded