Euer Favorit eines Mikros für Gitarrenabnahme - live

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mich würd mal interessieren, welches Mikro ihr bei Abnahmen von Gitarren live favorisiert. Speziell wenn ihr nur eines nutzt. Wir nehmen ja nach wie vor unsere Amps live ab, wenn ne PA zur Verfügung steht, manchmal lass ich sie auch über die db-Tops laufen, wenn ich meine, dass nur Backline nicht passend ist. Über die Jahre hinweg haben sich da meine Vorstellungen aber scheinbar durchaus geändert oder auch meine Amps und Amp-Einstellungen.

Ich hab das SM57 früher gehasst und hab das Ding als absolute "Kratzbürste" in Erinnerung. Heute kann ich es gar nicht mehr verstehen warum. Meine Favoriten waren damals ein Beyer M201, weil ich das als recht linear in Erinnerung habe und und durch die Hyperniere scheinbar auch dieser "Scheisshaus-Hall" fehlt, dann ggf. sogar noch das Sennheiser 609 oder diverse Gesangsmikros.

Eure Vorlieben können ja ruhig aus den Erfahrungen und Vorlieben bei den IRs herrühren. Würd mich einfach mal interessieren.

Ich mach seit nur gelegentlich mal was mit dem AxeFx und hab, wenn ich mich da nicht täusche, das Beyerdynamic M160 in ganz guter Erinnerung. Inwieweit sich der Sound live allerdings damit durchsetzt, weiß ich nicht so wirklich. Ich überleg mich ernsthaft das Teil mal zuzulegen. 450 Flocken hau ich jetzt aber auch nicht so einfach mal raus.

Was mich immer wieder überrascht hat war ein Gesangsmikro von AKG und zwar das D330. Ist ein Gesangsmikro und man sagt ihm nach Dio hätte nie ein anderes eingesetzt ... Noch nie gehört, dass das jemand für die Abnahme von E.-Gitarren einsetzt, aber vor paar Wochen im Proberaum beim Kollegen vor die Box gehängt und es klang einfach klasse.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Richtig ist und bleibt, was gut klingt. Insofern würd ich mir über das AKG keinerlei Gedanken machen-wenn Du zufrieden bist reichts doch.
Früher hab ich ausschliesslich das SM57 genutzt, aber das ist lange lange her.
Bei den IRs hab ich keinen Favoriten mehr, mal gefällt mir dies mal jenes-hängt immer ja wovon eigentlich??-Einzelfall? ab.
 
M

mrgodin

Guest
Sennheiser e906.
Soetwas ist aber auch sehr abhängig davon, was man für Musik macht, wie die Band besetzt ist etc..
Meine Vorliebe ist insofern nicht allgemeingültig.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Stabil sollte es sein. Ansonsten: Tausche Mikrofonwahl gegen Zeit, es passend zu positionieren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist in der Tat ein wichtiger Faktor. Man bekommt mti zwei unterschiedlichen Mikros teilweise identische Sounds durch völlig unterschiedliche Positionierungen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded