EV-2 für Wah-Einsatz?

Matze_de

Member
Mitglied seit
Aug 14, 2022
Beiträge
39
Moin zusammen!

Ich hatte viele Jahre vor meinen echten Amps Morley-Wahpedals und hatte mich dann irgendwann davon getrennt, als ich zum Helix gewechselt bin. Inzwischen bin ich beim Fractal FM3 (der mich nach wie vor jeden Tag echt vom Hocker reißt!) und irgendwie hätte ich gerne wieder ein Pedal, zumal man am Fractal ja nun auch wirklich viel damit machen kann.

Das EV-1 scheint mir RIESIG zu sein, so dass ich zu EV-2 schiele.

Wie ist Eure Meinung dazu? Ist es zu klein? Ist der Pedalweg genauso lang wie beim großen Bruder (dem ja gerade für Wah-Nutzung ein zu langer Pedalweg nachgesagt wird...)?

Besten Dank im Voraus!
 

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
112
Häng mich da mal dran.. Bin momentan auch am überlegen ob EV-1 oder EV-2. Kann mich nicht so recht entscheiden.. Das EV-2 ist noch etwas kleiner als mein Mission Engeneering. Ist es dann vielleicht sogar zu klein?

Hatte sonst immer ein Boss FV 500 L. Auch recht groß.. Ungefähr so wie das EV-1.. Allerdings hatte ich mit dem Boss nie Probleme wenns ums Wah ging.. Nur mit den Schrauben.. Die sind des öfteren abgebrochen 🤦
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Ist der Pedalweg genauso lang wie beim großen Bruder (dem ja gerade für Wah-Nutzung ein zu langer Pedalweg nachgesagt wird...)?
Ich denke, dass der Pedal-Weg der gleiche ist, weil ich glaube, dass der Pedal-Winkel der selbe ist. Ich hatte mich auch aus solchen Beweggründen für das EV-2 entschieden, war aber ein Trugschluss. Da Teil ist nur kleiner. Ein EV-1 habe ich aber nicht um das definitiv bestätigen zu können. Ich hab auch ein analoges Setup, das ich mit einem Boss FC-300 steuere. Da ist der Pedal-Winkel wesentlich kleiner und damit auch viel angenehmer zu steuern.
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
120
Moin, das ist nur sehr subjektiv zu beantworten. Ich hab beide im Einsatz: das EV-2 ist wirklich klasse, wenn Größe und Gewicht eine Rolle spielen, z.B. auf engem Pedalboard. Vom Regelweg unterscheiden her sie sich gefühlt nicht wesentlich. Bei Platz würde ich aber wegen der größeren Auflagefläche das EV1 nehmen. Geht es vorrangig um WAH, dann etwas in der Art Mission mit kurzem Regelweg, das dann aber wieder für andere Zwecke wie Vol etc. eben einen sehr kurzen Weg hat - oder zusätzlich z.B. ein Roland EV-5 an den zweiten Anschluss.
 

Matze_de

Member
Mitglied seit
Aug 14, 2022
Beiträge
39
Ich habe mir jetzt auch nochmal die Teile von Mission Engineering angeschaut. Es gibt ja etliche, aber selbst auf der Website des Herstellers gibt's keine Vergleichen-Funktion.

Wie kann ich denn die Unterschiede rauskriegen? 🤔
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded