Externer Fußschalter an AX8 anschließen!

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
So ich hätte da mal gerne ein Problem :denk:

Am AX8 schließe ich das Expression-Pedal mit einem TRS-Kabel an, Kalibriere es und weiße es dem Outputvolumen zu.
Funktioniert einwandfrei. Ich bin schon mal Glücklich :)

Jetzt möchte ich noch zusätzlich einen Schalter zum Effekt Ein/Aus-Schalten nutzen. Am freien Pedal-Steckplatz :)
schließe ich meinen Schalter z.B. Boss FS-7 mit einem normalen Mono-Klinkenkabel (Stereokabel habe ich auch schon probiert -
man(n) sollte doch nichts unversucht lassen) an.
Kalibrierung passt und zeigt auch 0 und 1 an;
den Schaltertyp habe ich mittlerweile alle Möglichkeiten durchprobiert;
Pedal ... dem gewünschten Effekt (im Preset vorhanden) zugewiesen. - aber nichts passiert.

Wo ist mein Denkfehler - Wo mache ich was falsch.
(lege ich den Effekt auf den "internen" Schalter geht er an und aus.)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Wenn Kalibration erfolgreich abgeschlossen (Schalter switcht zwischen 0 und 1 im Latching Mode), dann

1) unter I/O:CTRL gewünschten (virtuellen) External Controller an genutzten (physischen) Pedalanschluss koppeln bzw. Einstellung kontrollieren.
2) Effekt Bypass Parameter an Modifier hängen und diesen vom entsprechenden External Controller steuern lassen.
 

Holger

New member
Mitglied seit
Jan 14, 2018
Beiträge
3
Mahlzeit zusammen,

ich bin auf einen AX8 umgestiegen, weil ich mal in diese Welt schnuppern wollte. Da ich den AX8 auf einer Schublade in einem Rack habe, dachte ich mir, ich nehme meinen Digitech FS3X Footswitch und schalte damit meinen Clean und Lead Sound. Der Switch wird über eine Mono-Klinke angeschlossen. Meine Frage ist, bevor ich lange probiere. Geht das mit dem AX8?


Vielen Dank und Gruß,

Holger
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Hmm das ist merkwürdig... du willst ein floorboard mit Fußschaltern per externen Fußschalter steuern?

Erstmal ist es interessant, wie deine zwei Sounds abgespeichert sind! Sind es presets oder scenes? Presets wird schwierig. Ich glaube da geht nur presetnr. um eins erhöhen oder um eins erniedrigen aber du kannst nicht konkret eine preset Nummer aufrufen. Und bei Szenen ist es glaube ich genauso.

Ich glaube, du brauchst dafür eher ein MIDI Umschalter, der dann direkt preset per PC aufruft oder Szenen per CC ansteuert.
 

Holger

New member
Mitglied seit
Jan 14, 2018
Beiträge
3
Ja ich weiß, aber ich wollte alles fertig verkabelt in einem Rack haben und bin günstig an einen AX gekommen. Normal hätte ich ja dann einen FX genommen. Ich mag nix rumstehen haben und die ganzen Kabel machen mich verrückt. Ich bin panne, ich weiß :-D Geht es mit einem Midischalter latenzfrei? Ich hatte da mal was gelesen, dass das nicht gehen soll.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Hihi naja jeder so wie er will! :)
MIDI geht latenzfrei. Das ist kein Problem!

Evtl. Wäre das Axe Fest 2018 (axe-fest.de) was für dich. Da könntest du direkt alle möglichen Fragen klären....
 

Holger

New member
Mitglied seit
Jan 14, 2018
Beiträge
3
Moin! Lieben Dank für die Infos! Axe Fest werde ich mal vormerken, danke.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded