Externer Midi Controller für FM3

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Hab mir dieses Spielzeug zugelegt.
Damit kann man z.Bsp. die Presets oder Scenes vom FM3 per Bluetooth schalten.
Oder aber die DAW auf‘m Laptop steuern oder z.Bsp. die Texte auf‘m ipad per Bluetooth weiterblättern oder…
https://m-vave.com/products/m-vave-midi-controller

Für‘s FM3 braucht man halt noch den Bluetooth Empfänger weiter unten dazu.
Hab aber beides zusammen für 45€ gekriegt.
Muss man halt ein bisschen gucken, ebay u.s.w.
Gibt ne App dazu zum Programmieren von dem Ding.
Nix Besonderes, aber es tut was es soll, ist klein und billig.
China Böller halt.
 

TimCV

New member
Mitglied seit
Okt 27, 2022
Beiträge
2
Hey,
ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein FM 3 zu kaufen und denke genau diese Sache mit den Fußschaltern durch.
ich habe auch eine GTRS-Guitar mit Fußschalter (https://www.thomann.de/de/mooer_gtrs_wireless_footswitch_gwf4.htm)
Meinst Du, dass man den Fußschalter auch über so einen Bluetoothempfänger mit dem FM3 verbinden kann?
Der Empfänger würde dann in den Midi-Port des FM 3 gehen, oder? (Wie das mit dem Koppeln gehen soll, weiß ich gerade auch nicht, aber das findet sich dann sicher …) Danke!!!
 

TimCV

New member
Mitglied seit
Okt 27, 2022
Beiträge
2
Danke für die Antwort und den sehr interessanten Thread!! Da es zu dem Mooer keine App abseits des Mooer-Mikrokosmos gibt, kann man wahrscheinlich nicht einmal koppeln. Wenn man koppeln könnte und es eine Learn-Funktion am FM3 gibt, müsste es funktionieren. Ich probiere es aus, wenn das Gerät da ist, habe aber wenig Hoffnung.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Ne, glaub ich jetzt nicht. Koppeln wird wahrscheinlich funktionieren. Ist ein Bluetoothempfänger der wahrscheinlich einfach nur guckt ob irgendwas da ist, das sendet. Aber das Belegen der Schalter mit FM3 spezifischen Befehlen stell ich mir ohne App schwierig vor. Aber was weiss ich schon. Vielleicht geht das ja an dem Mooer Teil selbst.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded