Externes Midi Gerät schaltet seltsam...

CrossHead

Member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
37
Hallo Leute,

das AXE FX II nutze ich zusammen mit dem MFC 101 Mark II und ich habe einen Preamp ( E570 von ENGL ).

Der Preamp ist im AXE FX eingeschliffen und mit der Midi Thru Buchse des AXE FX verbunden. Das MFC ist verbunden über die MFC Control Buchse am AXE FX.

Wähle ich ein Preset via MFC so schaltet der ENGL auf irgendeinen Kanal, drücke ich den gleichen Preset nochmal schaltet der ENGL wieder auf irgendeinen anderen Kanal.

Schalte ich das MFC von Expansion auf Midi, und verbinde alles via MIDI schaltet ebenfalls alles richtig.

Wechsel ich wieder den USE Port Expansion, schaltet der PreaAmp wie oben beschrieben.

Fazit: Das Axe empfängt via Expansion vom MFC die Kanäle, AXE FX schaltet richtig, das MIDI THRU Signal am AXE FX welches zum ENGL PreAmp geht macht da scheinbar irgendetwas anderes draus.

Hat einer eine Idee was ich umstellen muss damit der im Expansions Mode richtig schaltet?

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, MIDI bin ich nicht so mega gut unterwegs....

Danke für Eure Hilfe, ich komme hier leider nicht weiter.

Gruß
Ralph
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Irgendwo habe ich gelesen, daß man entweder die Midi Thru oder die Midi Out Buchse für so etwas nutzen MUSS, da die andere nicht richtig dafür funktioniert. Ich weiß aber leider nicht mehr genau, welche jetzt das Problem verursacht. Such mal im Handbuch bzw teste die andere Buchse

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Du musst da auf alle Fälle das Handbuch dazu befragen und selbst wenn du dann alles richtig gestöpselt hast, kann es dir noch passieren, dass über die Midi - Buchse nicht zwangsläufig das an Midisignalen herauskommt, was dein Preamp sich so wünscht. Aber das ist dann der nächste Schritt.
 

CrossHead

Member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
37
Hallo Marcus,
lange nicht gesehen :) Es scheint da jedenfalls einen Konflikt zu geben, und das ist schade da über Midi betrieben der Preset Name zum MFC nicht gesendet wird...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574
Also Name wird mit einem voll durchkontaktiertes Kabel (5 oder 7 Pin) übertragen.

Das mit dem schalten ist in der Tat merkwürdig. Hast du ein Midi interface? Dann könntest du mal schauen, was aus der Midi out Buchse des Axe FX kommt.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Wenn es kein XL ist (also MIDI OUT/Thru Buchse), gibt es in den I/O MIDI Einstellungen eine Option die MIDI Buchse afu THRU = ON/OFF zu stellen. Das mal probieren.
Die MIDI befehle müssen in der MFC programmiert werden, die an den Amp gehen: Per default sendet die MFC auf allen 16 MIDI Kanälen einen PC Change, das kann zur Überlastung am MIDI In des Amps führen. Stelle sicher, dass das Axe und der Amp auf unterschiedlichen MIDI Kanälen angesprochen wird und sende nur die PC Daten auf dem MIDI Kanal, der benötigt wird am Amp, also alle anderen MIDI Kanäle PC Change = OFF setzen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Hallo Marcus,
lange nicht gesehen :) Es scheint da jedenfalls einen Konflikt zu geben, und das ist schade da über Midi betrieben der Preset Name zum MFC nicht gesendet wird...
Stimmt, wir müssen mal wieder zusammen spielen Die Midi Geschichte ist etwas fummelig, ich habe mein Zeug auch noch nicht so programmiert, wie ich es haben will (Scenes am Axe FX schalten und gleichzeitig Kanäle im Synergy Rack wechseln)

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

CrossHead

Member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
37
So Leute, vielen Dank für die Hilfe, ich habe das hinbekommen, habe unnötige Programm Changes in der MFC "OFF" gestellt, und schon schaltet der ENGL AMP wie er soll :) .
@Macus: (Scenes am Axe FX schalten und gleichzeitig Kanäle im Synergy Rack wechseln) ..wenn Du das hinbekommen hast meld Dich doch mal bei mir, das würde mich sehr interessieren. Aktuell wähle ich andere Presets um den externen AMP auf einen anderen Kanal zu stellen, jetzt geht das ja :)
Gruß
Ralph
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
So Leute, vielen Dank für die Hilfe, ich habe das hinbekommen, habe unnötige Programm Changes in der MFC "OFF" gestellt, und schon schaltet der ENGL AMP wie er soll :) .
@Macus: (Scenes am Axe FX schalten und gleichzeitig Kanäle im Synergy Rack wechseln) ..wenn Du das hinbekommen hast meld Dich doch mal bei mir, das würde mich sehr interessieren. Aktuell wähle ich andere Presets um den externen AMP auf einen anderen Kanal zu stellen, jetzt geht das ja :)
Gruß
Ralph
So geht das bei mir auch, das will ich aber eben nicht, ich arbeite dran

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574
Wir haben das nur mittels extra Arduino Lösung hinbekommen. Beim Szenen-Wechsel wird leider kein PC gesendet! :(
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Wir haben das nur mittels extra Arduino Lösung hinbekommen. Beim Szenen-Wechsel wird leider kein PC gesendet! :(
Und man kann den MFC auch nicht so programmieren, daß er zusätzlich einen PC schickt?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich glaub man kann den Tastern nur das Senden von CCs beibringen aber keine PCs. Deshalb sag ich seit Jahren ein Midi Block im axefx wäre eigentlich ein "must". Aber da red ich mir den Mund fusselig
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574
Moment, ich glaube es geht doch mit Einschränkung. Ich bin mir jetzt nicht mehr zu 100% sicher, aber ich glaube, es ist so:

Wenn du denn Axe-FX Mode benutzt, dann kannst du die IAs so programmieren, dass neben dem Axe FX Kommando für Szene Wechsel auch ein PC mitgesendet werden kann. Es verhält sich aber dann so, dass man global für eine bestimmte Szene immer nur ein PC senden kann. Also Beispiel für Szene 1 wird immer PC 100 und für Szene 2 immer PC 102 gesendet. Das gilt dann für alle Presets, die du hast!

Für mich würde das genau passen. Wir haben aber damals versucht einen Schritt weiterzugehen und je nach Preset und je mach gewählter Szene wird ein anderer PC gesendet. Also eine Programmierung abhängig vom gewählten Preset. Und dieses Mapping haben wir dann per Arduino gelöst.

Wenn du die MFC im Preset Modus betreibst, bist du völlig frei.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Moment, ich glaube es geht doch mit Einschränkung. Ich bin mir jetzt nicht mehr zu 100% sicher, aber ich glaube, es ist so:

Wenn du denn Axe-FX Mode benutzt, dann kannst du die IAs so programmieren, dass neben dem Axe FX Kommando für Szene Wechsel auch ein PC mitgesendet werden kann. Es verhält sich aber dann so, dass man global für eine bestimmte Szene immer nur ein PC senden kann. Also Beispiel für Szene 1 wird immer PC 100 und für Szene 2 immer PC 102 gesendet. Das gilt dann für alle Presets, die du hast!

Für mich würde das genau passen. Wir haben aber damals versucht einen Schritt weiterzugehen und je nach Preset und je mach gewählter Szene wird ein anderer PC gesendet. Also eine Programmierung abhängig vom gewählten Preset. Und dieses Mapping haben wir dann per Arduino gelöst.

Wenn du die MFC im Preset Modus betreibst, bist du völlig frei.
Das wäre genau was ich machen möchte, ich muss mich mal damit beschäftigen. Das muss ich im MFC direkt programmieren, korrekt?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das würde grundsätzlich ja ausreichen, wenn das mit den PCs geht. Eigentlich müsste man dann evtl. sogar einen der Externen Taster dafür hernehmen und verliert keinen der internen. Wenn man jetzt auch noch den Midikanal programmieren könnte, wäre das eigentlich genau das was man braucht. Dann könnte man noch für eine Trennung sorgen, dass der PC nur von dem externen Midigerät bearbeitet wird.

Da muss ich mich auch mal damit beschäftigen, denn dann könnte ich ggf. den Clean/Crunch und Lead Kanal von meinem 6505 damit schalten. So ne Midi-Switch Box hab ich noch irgendwo herumfliegen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Workaround 1:

82733

+

82734

Axe-Fx IA = NONE
CC#1: 34 (default SCENES), ON Value 0,1,2,3,4,5,6,7 (=entsrpicht Scene 1,2,3,4,5,6,7,8), OFF Value = OFF (nix wird gesendet)
CC#2: OFF
PC: für den Amp Programmieren

Das ganze 4x für 4 Scenen, die man in einer IA Switch Link Gruppe zusammenfasst (aktivieren führt zum deaktivieren befehl der anderen drei)
PC

Damit kann man zumindest 4 Scenen mit stets fixierter Amp Channel wahl des realen Amps steuern (was Basti schon angemerkt hat).

Workaround 2:
Preset Schalter rekonfigurieren, da artet es aber aus, weshalb ich mir das erspare in einem seitenlangen Monolog zu erklären ....

Das IIIer kann das besser. Es hat den MIDI Block oder kann via sogenannte Control Switche, die pro Scene auch MIDI Befehle aussenden können, automatisiert programmiert werden...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded