EZ2 Drummer - Dynamik

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hallo,

ich hab mal endlich die ganzen Edit-Funktionen ausprobiert und auf ein Problem gestoßen. Wenn man in einem Song fertige Patterns verwendet, dann selber editiert - z.B. die Bassdrum mit Midikeyboard eingibt, kann man nicht die selbe Lautstärke erreichen wie im fertigen Pattern. Sprich, die Bassdrum ist dann leiser. Woran kann das liegen?
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.204
Du kannst in deiner DAW im z.Bsp. MidiEditor die entsprechenden Velocity Werte erhöhen.
Z.Bsp. links auf der horizontalen Keyboardtastatur die BD suchen. Damit sind alle BD Noten markiert und jetzt den Velocity Wert hochziehen.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Am Midikeyboard kannst du sicher irgendwo einstellen, wie hoch die ausgegebenen Velocity-Werte sein sollen, die das Gerät ausgibt. Bei dir sind sie vielleicht nur auf 80 eingestellt, obwohl 127 möglich sind? Dann nimmt sie deine DAW beim Einspielen auch nur mit maximalen Werten von 80 auf. Ich gehe mal davon aus, dass du ein normales Midikeyboard ohne Anschlagsdynamik und kein teures Masterkeyboard mit gewichteten Tasten benutzt? Schau mal nach, wo du sowas einstellen kannst.

Übrigens editiere ich fertig gebastelte Drumspuren immer per Hand nach. Ich variiere bei den Velocity-Werten dann z.B. zwischen 50 und 127, muss man probieren. Ich mache das immer ganz grob mit der Maus. Ob das dann alles so passt, muss man sich anhören und eventuell korrigieren. Bei bestimmten Breaks aber sollte man sich vorher Gedanken machen, welche Schläge man mit welchen Werten editiert. Ist zwar etwas Fleißarbeit aber das Ergebnis spricht für sich. Weil, so eine editierte Drumspur klingt definitiv viel lebendiger als wenn alles mit den gleichen Werten runtergehämmert wird.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Vielen Dank für Eure Tips. Ich hab keine gewichteten Tastaturen, allerdings reagieren die Sounds schon dynamisch, ich komm allerdings nie auf den sound, der in fertigen Patterns drin ist. D.h. wenn ich die Lautstärke anpasse, hat der Sound trotzdem weniger Kickanteil. Das Midikeyboard einstellen ist eine gute Idee - daran kann es liegen. Den Velocitywert muß ich noch suchen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich hab ja das Korg mikrokey mit 37 Tasten - damals mußte ich sparsam sein im Platzverbrauch in unserem Büro . Dafür gibt es einen Korg Editor, wo man verschiedene Kurven eingeben - von 1-8 und Constant. Ich hab jetzt Constant ausgewählt, der Velocitywert war hier bei 100, ich hab ihn hochgedreht auf 127.

Den Velocitywert hab ich gefunden, wenn man eine Note anklickt, erscheint links das Menu. Aber wie kann man jetzt die ganze "Spur", also Taste auf der Pianoroll markieren, wenn man alle Bassdrumwerte anheben möchte? Markieren kann man nur alles - mmh.
Diese Pianoroll ist verdammt eng aufeinander, sogar in der großen Ansicht.
Edit - wenn man die einzelne Zeile mit links markiert kann man den Wert festsetzen.

Die Unterschiede, die ich hörte, waren 93% bei den fertigen Patterns und 83% bei den selber eingespielten.
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Aber wie kann man jetzt die ganze "Spur", also Taste auf der Pianoroll markieren, wenn man alle Bassdrumwerte anheben möchte?
Ich würde da mal mit der Strg-Taste probieren, wenn du auf eine Taste im Piano-Roll klickst. Oder Doppel-Klick auf eine Taste oder den ersten Midi-Event für die jeweilige Taste. Da gibts bestimmt eine Möglichkeit.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded