FAS Link Adapter

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Moin in die Runde!
Beim letzten Gig am Samstag hatte ich Aussetzer mit dem MFC (in der Urversion mit dem vertrauenserweckendem Cat Stecker).
Der Stecker wackelt ziemlich in der Buchse am MFC hin und her und hat dann teilweise Verbindungsprobleme.
Sehe ich das nu richtig, wenn ich einen Faslink Adapter zusammen mit dem MFC auf ein Board baue, so dass es nicht mehr wackelt, und den anderen Adapter ins Rack schraube zum Axe, dann brauche ich nur noch ein XLR Kabel, damit die beiden sich verstehen?
Das wäre es doch oder?
Ich danke für eine Antwort.
Gruß Sven
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Ich habe die FASLink Adapter leider noch nicht gesehen, aber wenn ich das richtig deute, musst du weiterhin ein ethernet Kabel aus deiner mfc in den FASLink Adapter führen. Das muss nur nicht so lang sein...ab da gehst du dann per XLR Kabel in den anderen FASLink Adapter, der am Axe Fx liegt... Ganz genau....
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Yep, so sieht es aus. Du arbeitest dann quasi mit Ethernet-Patchkabeln, wenn man das so sagen darf :)
Bin auch noch am Überlegen, ob ich die Kohle investieren soll, aber da ich das MFC erst seit Samstag habe, habe ich bisher weder Live- noch Proberaumerfahrung.
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Auf der G66 Seite steht's ja!
image.jpg
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.458
Ich habe den FAS-Link schon mal bestellt und warte nun auf die Auslieferung.
Soll aber in kürze kommen ;)

Mit dem MFC MKI und dem IIer habe ich auch nur die RJ45-Buchsen. Vom T habe
mir dann diese Adapter:http://www.thomann.de/de/neutrik_ne8ff.htm
und ein CAT5 Kabel gekauft: http://www.thomann.de/de/cordial_cat_5_cse10nn5.htm

Da ich beide Adapter fest in Rack und Pedalboard verbaut habe hatte ich noch keine Problem
mit Aussetzern über die kurzen Patchkabel. Zwei Ersatzpatchkabel habe ich auch immer dabei.
Mit den neuen FAS-Link-Adaptern verspreche ich mir, die teuren 10 mtr. Kabel zw. MFC und AxeFx
zu sparen und !!! im Notfall auf die Mikrokabel unseres PA-Dienstes zurückgreifen zu können.
Bei mir haben in der Vergangenheit die Midi-Kabel zum Board immer am schnellsten den Geist aufgegeben.

Eine direkte Verbindung MFC-AxeFX via Ethernon-Kabel wäre mir auch zu heikel, besonders Live.
Da dürfte die Adapter-Lösung in beiden Fällen die bessere Löung sein.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Mmh, braucht´s das wirklich?
Bei einigermaßen "professionellen" Bühnen läuft mir eigentlich keiner über´s Board, zudem hab ich ein relativen hohen Casedeckel, wo das MFC drin steht.

Wenn wirklich einer drauftritt, ist auch die Adapterverbindung kaputt......

Cat 5 Cabel haben wir aufgrund digitalem Sound und Licht massenweise auf Ersatz dabei..........

Der einzige Grund wäre für mich die Schonung des Ethercon-Anschlusses (Mark II).
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.458
Cat5 Kabel findet man bei uns eigentlich übergaupt nicht.
Des Weiteren ist bei uns auch noch keiner auf die Stecker getreten.
Allerdings hat unser andere Gitarrist und ich mit den Midi-Kabeln immer wieder
"Wackler"-Probleme. Vielleicht sind wir auch nur zu doof die Kabel fachgerecht
zusammen zuwickeln, so dass im Kabel diese Bruchstellen auftreten.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ich arbeite auch beim Mk3 bislang nur mit nem handelsüblichen Cat 5 Ethernetkabel.

Einzig auf das Material des Steckers hab ich bei dem Kabel ein wenig geachtet. Dort brechen ja recht gern die "Nasen" abbrechen.

Ich bau den ganzen Krempel bei jeder Probe auf und ab. Insofern wird es schon einigermaßen belastet. Bislang ohne Probleme.
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Also ich arbeite auch beim Mk3 bislang nur mit nem handelsüblichen Cat 5 Ethernetkabel.

Einzig auf das Material des Steckers hab ich bei dem Kabel ein wenig geachtet. Dort brechen ja recht gern die "Nasen" abbrechen.

Ich bau den ganzen Krempel bei jeder Probe auf und ab. Insofern wird es schon einigermaßen belastet. Bislang ohne Probleme.
Jaaaa, bislang bei mir ja auch ohne Probleme, aber nu doch.
Ich werde mir den ganzen Kram wohl auf ein Board bauen und in Zukunft dann doch die XLR Variante benutzen, scheint mir irgendwie doch solider.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.458
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
FAS-Link Adapter sind unterwegs
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Einzig auf das Material des Steckers hab ich bei dem Kabel ein wenig geachtet. Dort brechen ja recht gern die "Nasen" abbrechen.
Ich auch, hat aber nix gebracht. Bin in ner Probe versehentlich vorne bissl aufs Kabel getreten, dann hat der Stecker, der sehr stabil ist an meinem Kabel, die Netzwerkbuchse gebrochen. Kontakt war futsch. Das war zwar relativ einfach zu kleben und ist jetzt wieder wie neu, aber es hat halt einfach nicht viel gebraucht, um das Teil zu brechen. Plastikscheißdreck halt.
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Moin!
Ich bin jetzt nicht so recht schlau daraus geworden, was jetzt nun am besten/am geeignetsten ist? Ich hab ein FXII MK II und MFC 101 MKII.
Ethercon Kabel ja oder nein? Diese Geschichte mit den FAS-Link hab ich irgendwie immer noch nicht begriffen :heul:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.458
Mit dem FAS-Link-Adapter kannst Du die Strecke von der MFC zum AxeFx mit einem normalen XLR-Kabel überbrücken.
Ich hatte seinerzeit einen Adapter fst ins Rack verkabelt und den 2. fest auf dem Pedalboard verkabelt. Somit habe ich die "anfälligen" Ethernet Stecker und Kabel geschont. Kurze PC-Patchkabel haben hierfür ausgereicht. Zwischen den beiden Adaptern konnte ich notfalls auch die Mikrokabel vom PA-Verleih verwenden, wenn ich meine vergessen hätte.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Moin!
Ich bin jetzt nicht so recht schlau daraus geworden, was jetzt nun am besten/am geeignetsten ist? Ich hab ein FXII MK II und MFC 101 MKII.
Ethercon Kabel ja oder nein? Diese Geschichte mit den FAS-Link hab ich irgendwie immer noch nicht begriffen :heul:
Ich hab MKII - Geräte von Fractal immer mit Etherconkabel betrieben - rastet ja fest ein im Gegensatz zu Cat5 wackelt da nix. War 6 Jahre lang das gleiche Kabel ohne Bruch, allerdings nie in Roadiehände. FAS-Link ist halt idiotensicher und geht auf der ganzen Welt immer mit XLR.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded