Fast angekommen! AxeFx FW11 goes D-Style

P

Pacosipulami

Guest
Post-Amp-Drive Experiment ausgeweitet - diesmal mit einem Vox ähnlichen FrontEnd, danach der Drive-Block. Diverse Workarounds mit zwei parametrischen EQs vor dem Cabinet- und einem nachgeschalteten Kompressor "nach" dem Cabinet-block. Das AxeFx 1 ist noch nicht veraltet - da sind immer noch ganz tolle Sounds drin, die man da herausprogrammieren kann:angel:

http://www.pacocasanovas.ch/almostthere.mp3

Gitarren, Schlagzeug und Bass - alles ich, alles Echtzeit

Tante EDIT: Patch -> http://www.pacocasanovas.ch/AmericanPostDrive.syx
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Den Tune könnte ich auch ans Axe-Fest mitnehmen. Ich spiele keine Covers - ich mache nur mein eigenes Ding. Die Nummer eignet sich auch ganz gut zum Jammen! Ein guter Drummer und Bassist haben die Parts im Nu drauf.....das Zeugs ist simpel, macht aber Laune (wie sonst könnte es sonst ein Hobby-Mucker wie ich im Alleingang einspielen?)


Huba!
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Paco, ich beneide dich.

Ach, hätt' ich doch nur ein bisschen mehr Ahnung (und Zeit), dann käme ich bestimmt viel schneller ans (Sound-) Ziel.
So, muss ich immer viel (von dir) lesen und/oder ausprobieren.

Auch, dass du alles selbst einspielst finde ich klasse (bewundere ich schon seit Jahren).

Sorry, das wollte ich nur mal loswerden.

Gruß
Carsten
 
P

Pacosipulami

Guest
Ach komm jetzt.....:angel: ich hab doch auch nicht so viel Zeit und das Meiste von dem was ich mache, besteht darin Dinge auszuprobieren bis sie mir gefallen. Und wenn das Axe mir die Möglichkeit im Amp-Block alleine nicht gibt, dann hole ich mir die Möglichkeiten halt aus den anderen Zutaten. Apropos gefallen - der Clip hat leichte Tendenz zum Zerren, deshalb hab ich den Mix noch leicht verändert, sprich die Höhen nachträglich in der Summe etwas reduziert.

Hab ja den Patch oben noch ergänzt....

Und dabei fragt sich wohl mancher für was denn dieser nachgeschaltete Kompressor gut sein soll, wenn man ihn doch kaum hört oder fühlt? Einerseits für ein kleines feines bisschen Sustain, aber hauptsächlich um die Höhen und deren Nebeneffekte aus der Soundwolke herauszuarbeiten. Wie geht das?
In dem man den Key-Filter im Kompressor auf eine höhere Frequenz setzt. Ich hab hier 550Hz genommen - das bedeutet, dass der laute mittige Signalanteil gleich laut bleibt, die seidigen Höhen (welche verhältnismässig einen niedrigeren Pegel haben durch den Expander-Effekt eines Kompressors lauter gemacht werden) besser aus der Suppe singen. Das sind nur ganz subtile Details, doch damit kann man mächtige Wirkung erzielen, wenn man diese Details im Amp-Block soundtechnisch vermisst.
Das ist einer der Gründe, wieso ich das AxeFx ja lieber etwas unperfekt habe und deshalb noch immer an der 1 Gen herumbastle - mit solchen Herausforderungen lernst Du ein solch mächtiges Tool bedienen und Deinen eigenen Bedürfnissen nach zu formen.

Ich mag diese D-Style-Sounds, den open distortion sound Charakter - aber nicht um damit Robben Ford oder Larry Carlton, SRV oder RyCooder nachzueifern, wie das zig hunderte Gitarristen tun, die diesem Sound verfallen sind. Ich will damit meine Musik machen. Der Pacolation-Clip war eine grosse Ausnahme - zumal ich damals das Thema einfach aus TGP und den dort spielenden Meistergitarristen abgehört hatte und nach Gehör innert wenigen Minuten nachgespielt hatte. Ich weiss zb. nicht einmal die Chord Changes dieses Tunes......
Ich wollte einfach den damaligen Foren-Trend mitmachen und auch nen Jam über den Ford-Backingtrack legen. Und der Rest war purer Zufall......

Huba
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Fast angekommen! AxeFx FW11 goes D-Style

Klingt fantastisch, aber ich glaub da ist auch viel in den Fingern :)
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Hat jemand diesen Patch runtergeladen und gespeichert? Ich hab ihn nicht mehr und vermisse ihn......
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Ich habe ihn noch. :very_drunk:

Wo soll ich ihn hinschicken?

Gruß Carsten
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
WOW!!! Geil, danke! Hast Du damals von mir noch ein IR-File dazu bekommen? Ich hatte eines, weis aber nicht mehr ob's das noch irgendwo gibt.....
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Nein, eine IR habe ich nicht bekommen. Ich habe damals nur das Preset runtergeladen.
Gruß
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Dann gab es keine spezielle IR......ich denke das müsste was von RedWirez gewesen sein, deren Libs ich mir damals gekauft hatte......
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Mann, dieser Patch ist ja immer noch die Bombe! :D Unglaublich gut dafür dass er schon 6 Jahre alt ist. Ich weiss noch wie viel Fun ich damit hatte......
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded