FC-12 und FX III MK II

Tom K.

New member
Mitglied seit
Apr 13, 2021
Beiträge
7
Hallo liebe Gemeinde in Axe Fx Community,

bin neu hier und habe auch neu für meinem Technikfuhrpark Axe FxIII MKII inkl. des FC-12 angeschafft. Jedoch sind mir bei der Bedienung zwei Probleme untergekommen.

Mir ist aufgefallen, dass der FC-12 nur 52 Preset Bänke (000-051) a 10 Speicherplätze durchschaltet, d.h., es passt nicht zur Anzahl der Presetplätze im FXIII MKII. Wenn ich im Axe ein Preset auf Speicherplatz 1000 abspeichere, kann ich es nicht mit dem FC-12 aufrufen. Kann man da noch irgendwo etwas umstellen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass man blind durch die Bänke steppt. Startet man das Steppen durch die Bänke von leeren Bänken aus, werden die Banknummern vorbildlich angezeigt. Kommt man jedoch in den Bereich von belegten Bänken, werden die Banknummern nicht mehr angezeigt. Dadurch wird die Bankanwahl zum Blindflug. Gibt es dafür eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.572
Hi Tom, die meisten hier verwenden Axe Edit auf einem Laptop, den sie per USB mit dem Axe verbinden. Mit dem Axe Edit kannst Du problemlos auf jeden Speicherplatz sofort zugreifen. Wenn Du auf 1000 Presets zugreifen willst, ist das vermutlich die beste Lösung, alleine schon wegen der Übersicht. Normalerweise hat man ja aber nicht mehr als 30-50 Presets wirklich in Gebrauch (z.B. bei Cover Bands) oder noch weniger. Da funktioniert der Zugriff auch ohne Axe Edit.
 

Tom K.

New member
Mitglied seit
Apr 13, 2021
Beiträge
7
die meisten hier verwenden Axe Edit
ja, schon klar, habe ich auch installiert. Ich möchte aber gern meine Live Setups auf den letzten Speicherplätzen unterbringen und dabei trotzdem die Möglichkeit haben, die Werkspresets ebenfalls per Fuß durchzuschalten.

Der schnelle Support hat aber mittlerweile Abhilfe geschaffen. Es funktioniert das Schalten aller 1000und... Presetpositionen auf dem Axe FxIII MKII mittels FC-12. Deswegen für alle die auch vor dem Problem stehen hier folgende Anleitung:

Am Axe-Fx III MKII:
*HOME->Setup->FC Controller: EZ page:
*Drücke am FC-12 auf den "Bank+" Schalter
*Am Axe erscheint im Display ein Menü. Dort Parameter "Upper Limit" auf die maximale Zahl hochschrauben (Abhängig von der gewählte Banksize), bei mir 10er Banksize - macht 102 Bänke.
*Für den "Bank-" Schalter dann das ganze nochmal ...

Vielleicht hilft es ja auch anderen weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded