FC-6 und FC-12: quod erat demonstrandum

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Hab mich da am MFC orientiert, das hat so 1,6 mm Stahlblech. Meins ist aber aufgrund der Bauweise weniger stabil, evtl muss ich da noch Verstärkungen einbauen. Das Ding soll schließlich ein Draufspringen überleben!

Hab nen Prototyp aus 0,5 mm Stahlblech gebaut. Krass, was diese Knicke für die Stabilität bringen, aber bin bissl drauf gestiegen, da ist es eingeknickt :heul:

Ich bin kein Ingenieur, daher kann ich das alles nicht gut abschätzen. Je stabiler, desto besser :thumpsup:
 
M

mrgodin

Guest
Hab mich da am MFC orientiert, das hat so 1,6 mm Stahlblech. Meins ist aber aufgrund der Bauweise weniger stabil, evtl muss ich da noch Verstärkungen einbauen. Das Ding soll schließlich ein Draufspringen überleben!

Hab nen Prototyp aus 0,5 mm Stahlblech gebaut. Krass, was diese Knicke für die Stabilität bringen, aber bin bissl drauf gestiegen, da ist es eingeknickt :heul:

Ich bin kein Ingenieur, daher kann ich das alles nicht gut abschätzen. Je stabiler, desto besser :thumpsup:
Na wenn's ein Prüfungswerkstück werden soll, wünsche ich Dir schonmal "Gutes Gelingen" !!! (y)(y)(y)
Ich bevorzuge bei solchen Sachen, die auf dem Boden liegen, auch eher die "Panzerqualität" ;-)
Da kommt es auf ein Kilo mehr oder weniger auch nicht mehr an.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Ich bevorzuge bei solchen Sachen, die auf dem Boden liegen, auch eher die "Panzerqualität" ;-)
Dito. Mir ist mal bei einem Kneipengig ein Besoffener über das MFC gelatscht, er stand eine Weile mit vollem Gewicht drauf, bevor ich das gemerkt habe. Dem MFC war es egal, zum Glück.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Genau das ist der Punkt! Bin gerade auch am Überlegen, ob ich so ne Art Gerüst integriere. Aber gut, so weit bin ich noch nicht und das ist dann ja auch nachrüstbar. Erstmal muss ich das Minimium hinkriegen und das zeigt das Bild oben.
Hab leider keinen freien Zugang zu der Werkstatt, sonst wäre ich wohl schon längst damit fertig :heul:

Ja das Chassis des MFC ist mega stabil. Ich kann mit unserer Schwenkbiegemaschine aber keine so eng aufeinander folgenden Biegungen machen wie beim MFC. Leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Dito. Mir ist mal bei einem Kneipengig ein Besoffener über das MFC gelatscht, er stand eine Weile mit vollem Gewicht drauf, bevor ich das gemerkt habe. Dem MFC war es egal, zum Glück.
Das kenne ich.

Hauptsächlich von Familienveranstaltungen, auf denen meine Geschwister und ich jahrzehntelang aufgespielt haben.
Da kommen dann die Nachbarn im Saal zu dem Bereich, wo man sich mit Müh' und Not seinen Platz für's Equipment
erkämpft hat um "mal eben" etwas durch's Mikro an die Gemeinde loszuwerden.
Dabei wird grundsätzlich nur in Augenhöhe geguckt.
Dass auf dem Boden ggf. alle möglichen Dinge wie Kabel, Geräte, Mikestand-Füße etc. herumstehen und -liegen,
kommt niemandem in den Sinn ;-)
Und dies wohlgemerkt, obwohl die gleichen Leute vorher Meter davon gesessen haben und gesehen haben müssen,
was sich da so alles auf dem Boden befindet ...

Oft genug musste man die Leute vor sich selbst schützen, damit sie sich nicht unnötig in Lebensgefahr begaben ;-)))
So sind se, de Lütt'.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Ich kann mit unserer Schwenkbiegemaschine aber keine so eng aufeinander folgenden Biegungen machen wie beim MFC. Leider!
Das geht schon. Du musst halt nur Werkzeuge zum Einspannen des Werkstücks nutzen bzw. dafür anfertigen. Zu Zeiten meiner Lehre als Schlosser hieß das Teil Abkantbank. Muss vorher nur gut durchdacht werden, wie und von welcher Seite her gebogen wird.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ja ich nenne das Ding auch Abkantbank, für Leute, die diese Maschinen nicht kennen hab ich den Link auf Wikipedia ganz gut gefunden. Hab daher die Bezeichnung geändert, was eigentlich blöd war... Naja egal ;)

Danke für deinen Hinweis. Am Montag schau ich mir das Teil mal genau an (y)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mein Vater hatte eine Dachdeckerei und da stehen noch zwei von den Abkantbänken oder -machinen herum. Aber die sind mechanisch und 1,5mm Stahlblech lässt sich damit leider nicht biegen. Eigentlich schon nicht mehr wirklich einspannen. Wird bei 1,5 mm Alu schon ziemlich schwer. Ist eher für dünnere Bleche geeignet. Sonst hätte ich dir angeboten mal was zu "verbiegen". Wobei das mit irgendwelchen Abständen zwischen den Biegekanten auch dort zum Problem wird. Also seitlich noch mal was umbiegen geht damit auch nicht.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ich werde berichten, was mit der hier in der Werkstatt geht. Ist übrigens an einer Pädagogischen Hochschule, gerade sind Semesterferien, da kommt man da nicht so ohne Weiteres rein. Vorgabe ist aber, dass man in der Werkstatt arbeitet und natürlich soll man alles (wenn machbar) selbst machen. Als werdender Techniklehrer sollte ich das ja auch selbst machen, soll das ja mal Schülern beibringen ;)

Unsere ist übrigens auch mechanisch, Details kenne ich (noch) nicht, hab die nur mal kurz gesehen und zur Kenntnis genommen, dass 300 mm breite Bleche da bearbeitbar sind (brauch ich ja).

Also, ich missbrauche den Thread mal nicht weiter als Blog, sondern baue das Teil jetzt baldmöglich zusammen, damit nicht alles immer so theoretisch bleibt (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded