axifist
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Hi Leute!
Während ihr in Daxweiler euern Spaß hattet, hab ich das Wochenende (und auch schon einige Tage davor) genutzt, um meinen Arduino-basierten Footcontroller für mein bereits staubiges Ultra zu programmieren. Mein Hauptaugenmerk lag dabei eigentlich nur darauf, dem Teil sowas wie Scenes beizubringen, damit ich es eventuell doch noch sinnvoll nutzen kann, z. B. für ein reines Akustik-Rig. Scenes sind für mich ein elementares Feature und neben den Globals in allen Effekten für mich der Hauptgrund gewesen, das II zu kaufen.
Während dem Coden hatte ich aber immer verrücktere Ideen bzw. habe die noch immer. Noch hab ich nicht alles eingebaut und weiß bei manchem auch noch nicht, wie und ob ich es umgesetzt bekomme. Aber hab einen mords Spaß bei der Sache!
Den Thread hier möchte ich als Beweismittel nutzen Und zwar bin ich tatsächlich mega gespannt, wie die beiden neuen Footcontroller für das III funktionieren, was damit möglich ist usw. Sozusagen mein Konkurrenzprodukt und eventuell auch ein Ideengeber. Was ich hier also vorhabe, ist, euch mal aufzulisten, was mit meinem Footcontroller bereits geht, um später, also nach ersten konkreten Infos über die Konkurrenz, beweisen zu können, dass ich die Ideen selbst hatte (und evtl sagen kann "Meiner ist besser!"):
Aber mal Ball flach halten, noch ist das nicht fertig und ich hab z. B. noch nicht reingehört, wie so ein Scene-Wechsel eigentlich klingt. Hoffentlich nicht 1000 Plopps... Aber ihr könnt drauf wetten, da kommen, sobald die Zeit reif ist, Infos!
So, mal gespannt, wieviel davon mir der Cliff klaut
p. s.: Das ist nicht als kommerzielles Produkt geplant! Ist für mich einfach eine gute Gelegenheit, mal etwas tiefer ins Programmieren einzusteigen. Hab da glaub ich einigermaßen Talent für, es aber eigentlich nie gemacht... Wie so vieles halt...
Muss mir das noch überlegen, aber werde euch bestimmt, sobald der Code dafür reif ist, alles zur Verfügung stellen! Bisher ist die Konfiguration der Songs noch etwas aufwändig, v. a. für Leute, die nicht gern in Quellcode herumschreiben wollen. Ein eigener Editor wäre da sehr fein, aber das wäre dann wieder eine ganz andere Baustelle Alternativ eben "schöner" Quellcode, gut kommentiert, damit da jeder klar kommt.
p. p. s.: Wer geile, verrückte Ideen hat, die man da einbauen könnte, immer her damit!
Während ihr in Daxweiler euern Spaß hattet, hab ich das Wochenende (und auch schon einige Tage davor) genutzt, um meinen Arduino-basierten Footcontroller für mein bereits staubiges Ultra zu programmieren. Mein Hauptaugenmerk lag dabei eigentlich nur darauf, dem Teil sowas wie Scenes beizubringen, damit ich es eventuell doch noch sinnvoll nutzen kann, z. B. für ein reines Akustik-Rig. Scenes sind für mich ein elementares Feature und neben den Globals in allen Effekten für mich der Hauptgrund gewesen, das II zu kaufen.
Während dem Coden hatte ich aber immer verrücktere Ideen bzw. habe die noch immer. Noch hab ich nicht alles eingebaut und weiß bei manchem auch noch nicht, wie und ob ich es umgesetzt bekomme. Aber hab einen mords Spaß bei der Sache!
Den Thread hier möchte ich als Beweismittel nutzen Und zwar bin ich tatsächlich mega gespannt, wie die beiden neuen Footcontroller für das III funktionieren, was damit möglich ist usw. Sozusagen mein Konkurrenzprodukt und eventuell auch ein Ideengeber. Was ich hier also vorhabe, ist, euch mal aufzulisten, was mit meinem Footcontroller bereits geht, um später, also nach ersten konkreten Infos über die Konkurrenz, beweisen zu können, dass ich die Ideen selbst hatte (und evtl sagen kann "Meiner ist besser!"):
- Wenn ich auf dem Axe oder auf dem Footcontroller den Tuner aktiviere, zeigt es auf dem Footcontroller auch den Tuner an. Schalte ich den Tuner aus, verschwindet er wieder (eigentlich nix besonderes, aber war garnet so einfach zu implementieren!)
- Unbegrenzte Anzahl an Scenes inklusive der Option, ihnen Namen zu geben. Die Anzahl Scenes pro Song sind auch konfiguriert.
- Funktionszuweisung für die Expressionspedale für jede Scene individuell möglich (z. B. nur beim Gitarrensolo macht das Pedal ein Wahwah, ansonsten ... was anderes)
- Funktionsart der Switche pro Scene zuweisbar, also Momentary, Toggle, ToggleOnRelease (beim Loslassen wird die Aktion ausgeführt) (damit kann man sich evtl Switche sparen und den Footcontroller entsprechend kleiner gestalten)
- Unbegrenzt viele Setlisten speichern.
- Nen Gig durchspielen können, indem man nur eine Taste drückt. Geht also alle Scenes des 1. Songs auf der Setliste durch. Bei der letzten Scene des Songs angekommen, dann schaltet der nächste Tritt darauf auf den nächsten Song und startet bei Scene1. Oder ich schalte dazwischen automatisch das Stimmgerät ein, damit Ruhe ist und man stimmen kann.
- Scene-Controller implementieren. Dürfte aber durchaus möglich sein!
- Möglichkeit, im Footswitch die Konfiguration der Presets zu speichern. Dann würde er beim Songwechsel alle notwendigen Daten via SysEx an das Ultra raussenden. Dadurch bestünde auch die Möglichkeit, beim Scenewechsel die Einstellungen in den einzelnen Modulen zu ändern. Beispielsweise:
- Scene1, Higain-Sound (Amp1 aktiv, Amp2 bypassed)
- Scene2, Clean-Sound (Amp1 bypassed, Amp2 aktiv, Amp1 bekommt Daten für nen Crunch-Sound)
- Scene3, Crunch-Sound (Amp1 aktiv, Amp2 bypassed, Amp2 bekommt Daten für einen Lead-Sound mit viiiiiiiiel zu viel Gain)
- Scene4, Lead-Sound (Amp1 bypassed, Amp2 aktiv, Amp1 bekommt... usw)
- Ich hab nicht vor, das Auswählen von Presets zu implementieren. Bzw. stückweise habe ich das schon (die Funktionen dafür stehen bereit, werden halt nicht aufgerufen), aber ich persönlich benutze auch beim IIer immer nur den Song- oder Gig-Modus. Einer meiner Songs heißt "Jam", dazu gehört dann ein Preset, welches eben alles enthält, womit ich dann quasi jeden Song spielen kann. Tap-Tempo auf Global usw.
Aber mal Ball flach halten, noch ist das nicht fertig und ich hab z. B. noch nicht reingehört, wie so ein Scene-Wechsel eigentlich klingt. Hoffentlich nicht 1000 Plopps... Aber ihr könnt drauf wetten, da kommen, sobald die Zeit reif ist, Infos!
So, mal gespannt, wieviel davon mir der Cliff klaut
p. s.: Das ist nicht als kommerzielles Produkt geplant! Ist für mich einfach eine gute Gelegenheit, mal etwas tiefer ins Programmieren einzusteigen. Hab da glaub ich einigermaßen Talent für, es aber eigentlich nie gemacht... Wie so vieles halt...
Muss mir das noch überlegen, aber werde euch bestimmt, sobald der Code dafür reif ist, alles zur Verfügung stellen! Bisher ist die Konfiguration der Songs noch etwas aufwändig, v. a. für Leute, die nicht gern in Quellcode herumschreiben wollen. Ein eigener Editor wäre da sehr fein, aber das wäre dann wieder eine ganz andere Baustelle Alternativ eben "schöner" Quellcode, gut kommentiert, damit da jeder klar kommt.
p. p. s.: Wer geile, verrückte Ideen hat, die man da einbauen könnte, immer her damit!
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