Fc12 und Fc6 -Waitinglist

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Boah, ganz schön teuer. Hab ich nicht mal gelesen, dass die Intelligenz jetzt im AxeFx ist und die Dinger eigentlich gar nicht mehr so viel tun?
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
Ja, Cliff hat irgendwo mal geschrieben, dass diese Controller dem Axe-Fx III NUR mitteilen, welche Taste gerade gedrückt wurde und dass das Axe-Fx III den Rest macht. Ich hatte daraufhin mal gefragt, wieso man das MFC-101 durch eine separate Firmware, welche die normale ersetzt, eigentlich nicht so programmieren kann, dass es genau das gleiche tut. Kann ja wohl nicht so schwer für jemanden sein, der 10.000x so komplexe Sachen programmiert :biggrin:

Aber der Thread endete im Chaos, weil das halbe Fractal Forum geschrieben hat, dass das doch nicht geht, weil der Speicher des MFC voll ist :doh:. Die Diskussion wurden dann auch gelöscht, zumindest habe ich sie nicht mehr gefunden.

Ursprünglich wurde auch mal ein anderer Preis veranschlagt:
https://forum.fractalaudio.com/threads/new-fc-price-point-please.135010/#post-1596981
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Also der Preis ist mal echt krass. Klar, da sind viele Displays verbaut, aber die kosten doch net die Welt! Und für sich kann das Ding ja nix...

Tja, so ist das halt, die Dinger sind quasi alternativlos für das III, da kann man natürlich fast verlangen was man will...

edit: Bin weiterhin mega gespannt, was damit dann möglich ist, ob damit dann kranke Features möglich sind wie in meinem Eigenbau :biggrin:
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
G66 hatte auf dieser Basis für den FC-6 €599 und für den FC-12 €799 angekündigt (https://www.g66.eu/products/fractal-audio/axe-fx-iii ganz nach unten zu den FC's scrollen). Mal sehen wie die sich aufgrund der FAS Erhöhung noch entwickeln werden.

Ich werde mir nochmal die Voes Controller näher anschauen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Damit wird für mich ein Kemper als Modeller Nummer 3 immer wahrscheinlicher, meine beiden XLs funktionieren perfekt mit meinen MFCs, der "Zwang", einen neuen Controller für das 3er kaufen zu müssen (ja ich weiß, aber Midi ist für mich keine Option) ging mir von Anfang an auf den Sack, und dieser Preis für einen Controller, der ja angeblich nur den Tastendruck übermittelt und alles weitere dem 3er überlässt... Nö...

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Womit habt ihr denn gerechnet? Richtig günstig war bei FAS noch nie etwas.
Mich stört eher das etwas zu kleine Display...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Womit habt ihr denn gerechnet? Richtig günstig war bei FAS noch nie etwas.
Mich stört eher das etwas zu kleine Display...
Ich sage es mal so: der Preis war nie ein Schnäppchen, aber für meine Begriffe schon angemessen, ich habe meine Käufe nie bereut, ganz im Gegenteil. Wenn diese neuen Controller aber wirklich nur übermitteln, auf welchen Knopf ich gerade trete und der Rest aus dem Axe FX kommt, dann finde ich den Preis für die Dinger definitiv nicht angemessen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich will hier auch in keiner Weise gegen Fractal schießen, ich liebe meine XLs nach wie vor, nur das 3er wird für mich halt auf verschiedenen Gründen immer uninteressanter.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bin nicht so wirklich in der Thematik drin, was man dann für ein Gesamtsetup alles wirklich braucht. IIIer und dann ggf. doch eine Kombi aus FC12 und noch einem FC6, weil einem die Taster auf einer 12er doch nicht ausreichen. Cliff hatte ja mal geschrieben, dass man die kaskadieren kann. Die Anzahl der Taster am MFC find ich nämlich schon einen Vorteil.

Wie auch immer. Bei dem Gesamtpreis müsste sich das Gesamtpaket dann schon wirklich deutlich von einem IIer und dem MFC abheben. Bedienung auch vor allen Dingen auch Sound. Da reicht mir die Aussage, dass sehr teuere Komponenten verbaut wurden nicht aus. Aber mal abwarten. Vielleicht klingt das IIIer ja in 2 oder 3 Jahren so phänomenal besser als alles was die Welt sonst zu bieten hat, dass man nicht dran vorbei kommt.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Hmm also die MFC macht auch nicht mehr als CCs, PCs und ein bisschen Sysex senden. Das ist vergleichbar mit den neuen. Das sehe ich als kein Argument an, dass der Preis deswegen nicht berechtigt ist. Auch auf den FCs wird eine Firmware laufen, die die LEDs und Displays steuert. Ähnlich wie bei der MFC. Man muss die neuen FCs nur nicht mehr konfigurieren und an der FC einrichten. Das passiert alles bequem am Axe3 bzw in Axe Edit.

Was ich aber an den FCs nicht mag, ist der Formfaktor. Und die Möglichkeit auf einen Knopf mehrere Funktionen zu legen. Das wäre mir zu kompliziert im livebetrieb, auch wenn es dann dynamisch und farbig beschriftet ist. Ich will aber intuitiv drücken und damit habe ich dann doch wieder nur eine Standard Midi Leiste, die ihren Dienst erfüllt. Daher werde ich meine MFC auch weiter am 3er verwenden.

Mit meinem Arduino Projekt hab ich dann ja auch die TotalSync Funktionen wir am 2er und sehe auch den Tuner und die Presetnamen. Alles wie ich es brauche.

Aber ich bin. Trotzdem neugierig, wie die FCs so sind und sich anfühlen. Ich hoffe da mal aufs Axe Fest und einer kleinen Axe3 / FCX Präsi! :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Aber ich bin. Trotzdem neugierig, wie die FCs so sind und sich anfühlen. Ich hoffe da mal aufs Axe Fest und einer kleinen Axe3 / FCX Präsi! :)
Und schon haben wir den 2. Programmpunkt mit Kursleiter für das AxeFest 2019 :applause:
Danke Basti :biggrin::thumpsup:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Haha hab keine FC!!!!!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Noch keine :bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hmm also die MFC macht auch nicht mehr als CCs, PCs und ein bisschen Sysex senden. Das ist vergleichbar mit den neuen. Das sehe ich als kein Argument an, dass der Preis deswegen nicht berechtigt ist. ! :)
Ähem, ich fand den Preis für das MFC bereits nicht gerechtfertigt. Aber das Ding hatte wenigstens noch ein paar mehr Taster.

Der neue Formfaktor mag ein Argument sein, wenn man es dann ins Handtäschen bekommt. Das seh ich schon ein. Eine Doppelbelegung von Tastern find ich live eher kein gute Idee. Ich will mich auf's Spielen konzentrieren und nicht darauf, welche Funktion der Taster gerade hat.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Doppelbelegung halte ich live für einen Genickschuß, aber wer es braucht... Im Eifer des Gefechts will ich genau wissen, was passiert, wenn ich irgendwo drauf latsche, ohne mir noch Gedanken machen zu müssen, welches Feature jetzt denn wirklich aktiviert wird. 1 Knopf für Rhythmus, einer für Clean, einer für Lead usw, vor allem IMMER der gleiche, egal welcher Preset, alles andere finde ich live unsinnig. Aber das darf natürlich auch jeder sehen wie er will. Den Formfaktor der FCs mag ich ebenfalls gar nicht und wenn ich auf eine vergleichbare Anzahl von Switches kommen möchte muss ich den 12er UND den 6er kaufen? Was den Preis nochmal nach oben schießt? Oder eben doppelbelegung in Kauf nehmen? Nö...

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Die Mehrfachbelegbarkeit halte ich persönlich ansich für ein Pluspunkt. Warum? Und warum "ansich"?

Zunächst ist es optional! Man kann, muss aber nicht! Hoffentlich macht es Cliff einem im III einfach, das zu konfigurieren... Ansonsten Feature Request schicken! Es gibt also zwei Optionen:


Option 1 (problematisch!)
Wenn man also fest zugewiesene Tasten in die FCs konfiguriert, dann sind sie eher zu klein, v.a. natürlich das FC-6. Ok, man kann mehrere kaufen und zusammenstöpseln. Dann muss man sie aber eigentlich fast zwangsweise nebeneinander platzieren. Den einen vor dem anderen platziert macht beim vorderen die erste Tasterreihe ziemlich schlecht zugänglich wegen der Abschrägung. Man müsste dann den Fuß schräg stellen oder so ähnlich. Nicht sehr komfortabel. Könnte man vermeiden, indem man sie mit etwas größerem Abstand voreinander platziert. Dann ist aber wahrscheinlich die zweite Tasterreihe beim hinteren FC schwer erreichbar, einfach weil sie zu weit weg ist.

Zusätzliches Problem ist die Stromversorgung. Das erste FC erhält Phantomspeisung vom III, alle weiteren NICHT! Man müsste also zusätzlich ein Stromkabel nach vorne ziehen! Das hatte ich nicht erwartet, wäre für mich ein no-go!
Also wer mehr Taster möchte, hat ein sehr breites Floorboard. Nicht sehr praktisch! Und das nicht nur, wenn man kleine Bühnen spielt! Wer will denn ständig hin und her laufen? ;) Geschweige denn man hat auch noch ein Mikro vor der Nase, da kann man ein breites Floorboard einfach nicht gebrauchen.


Option 2 (optimal!)
Wenn man allerdings variable Tasten haben möchte, dann sind diese FCs sicherlich super! Damit kann man ein sehr kleines Floorboard betreiben, passt dann evtl sogar in ein 19"-Rack, hat man keine weitere Kiste zu schleppen. Diese Option ist für mich persönlich die bessere. Beim MFC benutze ich live eigentlich keine Hand voll Tasten, weil die Soundwechsel über Scenes realisiert werden. Ich trete also hauptsächlich auf Scene+, auf "UP" für nächsten Song, auf Tuner fürs Stimmgerät und evtl noch auf ein oder zwei Tasten, um Effekte außerhalb von Scenes zu schalten, wenn 8 Scenes einfach nicht reichen. Dass auch das III auf nur 8 Scenes beschränkt ist, ist mir persönlich übrigens ein Rätsel. Aber gut, anderes Thema...


Mit dieser Nutzungsart im Hinterkopf hab ich meinen eigenen Controller konzipiert. Er hat, das sehe ich jetzt, gewisse Ähnlichkeiten mit den FCs, in erster Linie kleiner Formfaktor und Doppelbelegbarkeit der Tasten. Das geht auch Hand in Hand, weil man nur so einem kleinen Controller eine gute und gut zugängliche Funktionsvielfalt entlocken kann.
Aber das passt ja, meiner ist nur für mich bestimmt. Hier haben wir aber welche, die für die breite Masse an Benutzern funktionieren sollen.


Ich vermute, dass Cliff den FC-6 für Option 2 vorsieht, den FC-12 für Option 1. Das MFC hat aber deutlich mehr Tasten, nämlich 15, die man frei belegen kann. Beim FC-12 braucht man ja auch noch Tasten, die zur "Verwaltung" dienen, wie beispielsweise Presets wechseln. Man hat also faktisch vielleicht so ungefähr 10 Tasten, die Soundwechsel machen im Vergleich zu 15. Das ist schon ein deutlicher Unterschied! Beim FC-6 hat man dann vielleicht noch so ungefähr 4 Tasten für Soundwechsel. Arg wenig!


Fazit
Wer seinen Workflow voll auf das MFC-101 abgestimmt hat, wird mit den FCs wohl nicht glücklich, da zu wenige Tasten und zu unpraktische Erweiterbarkeit. Wem das MFC-101 aber immer eher zu groß war, der wird sich sicherlich auf die FCs freuen.

Ich würde Cliff dringend ein FC-18 empfehlen, um Option 1 für MFC-101-Poweruser ("One setting to rule them all") zugänglich zu machen!

Aber vielleicht hab ich die FCs auch bisher hierher nur falsch verstanden...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Oh den Preis fand ich für die MFC damals auch recht hoch, aber vergleichbare Midi Boards haben ähnlich viel gekostet, meine ich.

Ich möchte die aber selbst mal versuchen. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Nur weil ich bisher meine presets auf der MFC nach meiner Art steuere, heißt das noch lange nicht, dass es nicht besser geht. Vielleicht macht die FC das ja sehr geschickt. Mal schauen....

Aber Kaskadieren geht, aber nur der erste
Kriegt Phantomstrom??? Wirklich???? Wo hast du diese Info her? Das wäre wirklich dumm.
 

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
Das wäre ja dann ein KO Kriterium und somit ein absolutes No-Go. Nur gut, dass ich mit meinem XL+ und dem MFC101 zufrieden bin und mir noch keine weiteren Gedanken um ein Axe FX-III gemacht habe.
 

slaggi

New member
Mitglied seit
Apr 28, 2014
Beiträge
16
"A FASLINK thru port on every FC allows you to daisy-chain up to a total of four FC units for bigger rigs. FASLINK II even powers your first FC, while an AC adapter is used for downstream Units."

von der Fractal Homepage. Es ist tatsächlich so.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded