Fc12 und Fc6 -Waitinglist

Hapeguitar

New member
Mitglied seit
Aug 17, 2019
Beiträge
9
Ich habe meinen fc12 seit einiger Zeit und wollte mal in die Runde fragen, wie zufrieden ihr mit dem Teil seid? Ich will mich jetzt noch nicht weiter äußern, nur soviel: beim ersten Gig nach ca. 14 Tagen programmieren und Einrichtung, habe ich alles wieder eingepackt und mein bewährtes Setup aufgebaut und benutzt..( Helix plus Axe fx Ultra)... warum berichte ich gern, wenn die ersten Vermutungen, Erfahrungen, Fragen oder so auftreten.... bis dann...
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Erzähl ... vermutlich hat Dir das FC 12 nicht gefallen. Erste Vermutung! (Voll ins Schwarze, oder?)
 

Hapeguitar

New member
Mitglied seit
Aug 17, 2019
Beiträge
9
Nein, das FC 12 gefällt mir sogar sehr was, die Funktionen u.v.m. betrifft, sonst hätte ich ja nicht solange dran programmiert und alles für die zukünftigen Gigs eingerichtet. Und bei so einer Tätigkeit sitzt man wie ich, meist am Tisch, hat das FC direkt vor sich zusammen mit Axe FX III, und dem Laptop... alles super bequem und wunderbar....
dann der Schock beim Gig: die kleinen Displays über den Schaltern: Null lesbar, völlig unscharf... im Vergleich zum Helix z.B. da ist alles perfekt erkennbar, selbst ganz kleine Schrift unter der Grossen. Beim FC 12 ist nur das große Display gut erkennbar. Es fällt auf das das Hauptdisplay des FC 12 ganz anderer Art ist als die kleinen.... Für mich ein NoGo bei dem Preis. Sicher kann man den Schaltzustand auch am grossen Display sehen, aber dann brauch ich die kleinen garnicht! ....
 

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
98
Gibt es denn eine Alternative zu dem FC-6 wenn man den hohen Preis umgehen möchte?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Naja Standard Midi wäre eine Alternative. Oder die alte MFC, die mit meinem JORDI Board auch wieder mit dem Axe FX 3 spricht! :)
 

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
98
Ok. Zwei Fragen eines Axe Neuling:
1.
Könnte ich mit dem Helix ohne größeren
Aufwand das Axe FX3 steuern anstatt mit FC-6?
2.
Wäre es denn nicht ausreichend wenn man ausschließlich mit Szenen spielt diese mit zwei Fusstastern (hoch und runterschalten) steuert?
Quasi als kleines günstiges Setup auf der Bühne?
 

Hapeguitar

New member
Mitglied seit
Aug 17, 2019
Beiträge
9
Helix kann nur midi und man muss die Namen manuell und statisch programmieren.. grundsätzlich geht es, aber da geht dann auch jede andere Midileiste.. wie Behringer oder Boss Mfc300...

Szenen sind immer nur auf einem Ampmodel aufgebaut... somit keine Soundflexibilität...
 

Hapeguitar

New member
Mitglied seit
Aug 17, 2019
Beiträge
9
Das tollste am FC12 ist die Verbindung zu einer oder mehreren weiteren Fc12.. z.B. Am Bühnenrand um bei Soli, die man dort spielt umschalten o.ä. Zu können und alles wird synchronisiert ... das war bisher nur mit Bradshaw-Installationen ab 50000 Dollar möglich ... um so schlimmer finde ich, was da für beschissene minidisplays eingebaut sind....
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Szenen sind immer nur auf einem Ampmodel aufgebaut... somit keine Soundflexibilität
Stimmt so nicht ganz. Im IIIer kannst Du 2 Amp-Blöcke nutzen (wären schon mal 2 Amps) und zusätzlich aber noch 8 ?? (früher x/y) - somit hätte man 16 Amps auf 8 Scenen in einem Preset verteilt (bitte korrigieren, wenn ich Falsch liege; ich besitze nur das AX8)
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Selbst wenn man nur 1 AMP-Block nutzt, kann man den auf den 4 Kanälen mit 4 verschiedenen, unabhängig einstellbaren einstellbaren Amps belegen und per Scene den gewünschten Kanal aktivieren, die Cabs übrigens auch. Also wenn das nicht flexibel ist...

Aalrh - wie kommst Du auf 16 Amps? Bei meiner Rechnung wären es 8. ;) Ist aber bei 8 Scenes mehr als genug.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Pro Amp sind es vier Channels. Das würden dann „nur“ 8 Amps ermöglichen! ;)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Sorry war irgendwie bei 8 Channels - sind aber nur 4. In der Matheschulaufgabe wäre das Ergebnis 16 dann zwangsläufig ein Folgefehler 😂
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Hmmm... ohne Brille habe ich auch Probleme mit dem Ablesen der Mini-Displays. Aber ohne Brille habe ich noch ganz andere Probleme, deshalb zählt das nicht. Die Frage ist, wie fragt man jemanden nach seiner Sehschärfe, ohne dass es komisch rüberkommt? Solange ich das nicht weiß, frage ich nicht, denn ich will ja nur helfen. :)
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
902
Wenn eine Brille so ein Gerät ist mit dem man besser sieht, dann hole ich mir auch so ein Teil!
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Ich hab das auch probiert, aber jetzt sitzt es sich so kalt auf dem nackten Porzellan. Und auf der Bühne sieht es auch richtig scheiße aus.
 

Mushrommhead

New member
Mitglied seit
Okt 2, 2014
Beiträge
18
Ich hab meins auch erhalten, heute Abend gibt es die ersten Gehversuche und am Samstag wird es dann zusammen mit dem AXE III zum ersten mal im vollen Einsatz sein, ich hoffe da klappt alles, etwas Angst habe ich davor.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Nur um das für @Hapeguitar nochmal ganz klar zu sagen: ich wollte Dein Anliegen keinesfalls ins Lächerliche ziehen. Mir ging es nur darum, mögliche (und in diesem Fall nicht ganz unwahrscheinliche) Fehlerquellen zu benennen bzw. auszuschließen.
 

Hapeguitar

New member
Mitglied seit
Aug 17, 2019
Beiträge
9
Kein Problem..... mit Brille wird es auch nicht wirklich besser... die kleinen Displays sind definitiv unscharf und haben zuwening Kontrast... Der Vergleich mit den Helix Displays ist eindeutig... die sind super scharf und kontrastreich....
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
549
@Hapeguitar, hättest Du die Möglichkeit ein Vergleichsfoto zu schießen? Helix und FC aus gleicher Entfernung (Auge-Boden)?

Das wäre super, da ich am Überlegen bin, ob ich wirklich ein FC brauche. Wenn die kleinen Displays wirklich so schlecht zu erkennen sind, dann wäre das ein wichtigen Kaufkriterium für mich.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Kann man den Kontrast denn einstellen?

Dass sie unscharf sind, kann ich mir so nicht vorstellen! Falls das der Fall wäre, würde ich mich beim Support melden. Wobei es höchst unwahrscheinlich ist, dass die alle defekt sind. Gibt es denn Unterschiede zwischen den einzelnen Displays? Das eine unschärfer als das andere oder so?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded