Fc12 und Fc6 -Waitinglist

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Dann tippe ich tatsächlich auf einen Defekt. Die Minidisplays sind zwar mini, aber knackscharf.
 

Hapeguitar

New member
Mitglied seit
Aug 17, 2019
Beiträge
9
Defekt ist da gar nichts, die sind alle so mittelmässig... man sieht es sogar auf den offiziellen Fotos von Fractal, man hat nur den direkten Vergleich nicht.... hier also mein Vergleichsfoto zwischen Helix(rechts)und FC12 (links)... auch mit den Helligkeits und Kontrasteinstellungen kann man wenig bewirken: dunkler säuft die Schrift voll ab, Heller wird alles überstrahlt... Kontrast ist max. mehr geht einfach nicht.
aus Sitzposition ca. 30-50 cm ist das Display ok, aber wenn man steht und 1,85 groß ist wie ich, dann ist nix mehr zu erkennen, während das Helix Display super erkennbar ist....selbst die kleine Schrift....!!!!
 

Anhänge

Hapeguitar

New member
Mitglied seit
Aug 17, 2019
Beiträge
9
Hier nochmal ein Bild von heute, habe nochmal versucht Kontrast und Helligkeit zu optimieren, mehr geht einfach nicht...
und man sieht deutlich den Qualitätsunterschied zum grossen Display....
Die kleinen haben einfach zu weing Kontrast, sobald man den erhöht wird das Umfeld um die Schrift auch blau und man sieht gar nichts mehr....
 

Anhänge

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Mmmmh - wenn ich Deine Vergleichsfotos betrachte, beschleicht mich ein Gefühl von Unverständnis. Für mich ist das FC-12 Display wesentlich schärfer als das des Helix'. Die Schriftgröße ist vielleicht etwas kleiner.

Übrigens hatte ich bezüglich der Lesbarkeit der Fractal-Teile zunächst auch bedenken. Ich habe dann auf dem AxeFest den Test unter Live-Bedingungen gemacht. (Dunkle Umgebung, stehend mit Gitarre um den Körper gewickelt) Ja, das Display könnte ein wenig größer sein, aber ich konnte es trotzdem scharf ablesen.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
Danke für die Fotos!
Ich finde, dass die Mini-Displays gleich "scharf" sind, aber beim Helix ist die Schrift deutlich fetter, größer und invers. Es wird sofort klar, warum die Helix Displays besser zu erkennen sind.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich habe keinen FC, aber ich finde auch, dass die Schrift auf den kleinen Displays etwas dunkler sein sollte als auf den Fotos dargestellt. Scharf ist das schon, aber etwas kontrastarm.
 

Hapeguitar

New member
Mitglied seit
Aug 17, 2019
Beiträge
9
Anscheinend bin ich der einzige der überhaupt eine FC besitzt.... Mir ist es auch nicht egal was ihr schreibt... aber Fakt ist... das Teil liegt Dir zu Füßen und die kleinen Displays sind einfach nicht gut zu erkennen.... und wenn das Teil z.B. 199.- Euro kosten würde wäre das auch doof, aber für 900.- Euro erwarte ich was Anderes... mehr wollte ich gar nicht kundtun...
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
Ich habe meinen FC-12 gerade noch mal angeworfen: Ich kann das davorstehend gut lesen. Es ist auch dann gut zu lesen, wenn gerade (wie bei mir) die Sonne darauf scheint. ich kann das nicht nachvollziehen, aber Du bist natürlich mit dem Helix etwas anderes gewohnt.
 

Hapeguitar

New member
Mitglied seit
Aug 17, 2019
Beiträge
9
Ach so und wenn man die Displays invertieren könnte... wäre eventuell auch ne große Verbesserung....
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Bin 1.80 und Brillenträger. Schlag mich auf der Stelle tot, aber ich bilde mir ein, dass die Schrift auf meinem FC 12 besser zu sehen ist als auf deinen Fotos.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
[...]Dunkle Umgebung, stehend mit Gitarre um den Körper gewickelt[...]
Das ist ja dann live aber eher der Idealzustand. Was ist mit einer Situation wie nachmittags bei einem Open Air, Sonne kommt (ggf. sogar hoch stehend) von vorne und knallt auf das FC? Ich stimme @Ozzy zu, eine dunklere Schrift wäre echt schon einmal gut.

Die Schriftart gefällt mir beim FC auch besser, aber ich wage mal zu behaupten, dass das letztlich nicht das entscheidende Kriterium ist, man will ja keinen Roman auf den Displays lesen.
Eine Invertierung ist nicht unbedingt möglich. Zumindest die im Arduino-Bereich üblichen Displays haben eine HD44780-IC-Schaltung, welche das nicht erlaubt. In den FCs sind bestimmt modernere Displays verbaut, aber eine Invertierung müssen die deswegen noch lange nicht unterstützen. Das wäre dann ein Fall für einen Feature-Request drüben im offiziellen Forum.

Disclaimer: Ich hab kein echtes FC, kann mich nur an den Fotos orientieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Die Schriftart gefällt mir beim FC auch besser, aber ich wage mal zu behaupten, dass das letztlich nicht das entscheidende Kriterium ist, man will ja keinen Roman auf den Displays lesen.
Vor über einem Jahrzehnt als ich noch in der Spieleentwicklung arbeitete, haben wir mit dem Display des Nintendo DS gekämpft. Aus dieser Erfahrung widerspreche ich deiner Einschätzung: Jedes Pixel zählt und das geht so weit, dass eine deutlich kleinere Schrift mit erheblich besserer Lesbarkeit glänzen kann als eine größere.

Was mir in dem Vergleichesfoto auffällt ist die schwere Vergleichbarkeit: Rechts viele große Großbuchstaben, links normale Schreibweise mit kleinerem Font. Unterschiedlich gute Lesbarkeit versteht sich dann von selbst. Mag sein, dass es bessere Displays gibt, aber ich bin überzeugt, dass allein die Arbeit am Font völlig genügen würden. Und/Oder in diesem Fall: Auf dem FC einfach mal auch Großbuchstaben benutzen. Genau weil es, wie axifist ja schon anmerkt, kein Roman ist, den man da liest. Es ist ein Display in jeder Hinsicht. Das wäre zumindest ein Notbehelf.

Schönheiten sind beide Fonts nicht und ich würde sagen, wenn man schon so ein Fußklavier mit Displays baut (im allseits bekannten und ominösen Früher sind wir allerdings gut ohne ausgekommen), dann sollte man sich mit dem Font mehr Mühe geben.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich glaube wir widersprechen uns hier gar nicht.

Was ich meinte ist, dass die Schönheit einer Schriftart nichts mit ihrer Lesbarkeit zu tun hat. Das "entscheidende Kriterium" bezog sich also nicht auf die Schriftart, sondern auf deren Schönheit.
Bei längeren Texten, also wenn das Auge lange auf einer Schrift liegt, sieht das schon wieder ganz anders aus. Ich persönlich benutze beispielsweise am Computer für die Benutzeroberfläche sehr gern Bitmap-Schriftarten, also ohne Kantenglättung usw. V.a. auf dem Terminal, was ich als Linuxer intensiv nutze. Ist für mich einfach besser lesbar, auch bei kleinerer Schriftgröße. Als schön empfinde ich sie aber eigentlich weniger und lange Texte mag ich damit tatsächlich auch nicht lesen. Es geht eher darum, dass ein schneller Blick darauf besser funktioniert. Also genau der Anwendungsfall bei den FCs.

Lesbarkeit vor Schönheit, das sollte die Priorität sein. Möglich, dass das bei den FCs anders erdacht wurde.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Was ist mit einer Situation wie nachmittags bei einem Open Air, Sonne kommt (ggf. sogar hoch stehend) von vorne und knallt auf das FC?
Das Hauptdisplay des FC ist transflexiv und bleibt deshalb auch bei hellem Sonnenlicht sehr gut ablesbar. Ob es die Mini-Displays auch sind, weiß ich jetzt gerade nicht.
 

Andy-V

Member
Mitglied seit
Mrz 1, 2019
Beiträge
51
Mir wurde per Mail eins zugesagt, hab per Mail bestätigt, aber bislang keine Reaktion bzw Lieferung. Ich muss dort mal nachhaken glaube ich.
 

Arni61

Active member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
101
Man liest irgendwie nur vom FC-12. Ist der FC-6 eher nicht gefragt und im
Verhältnis zu klein und im
Verhältnis zu teuer? Eigentlich hatte ich vor den FC-6 zu kaufen. Bin aber jetzt etwas verunsichert ob der FC-6 ausreichend ist. Wie sind eure Erfahrungen?
 

Mushrommhead

New member
Mitglied seit
Okt 2, 2014
Beiträge
18
Ich hab am Wochenende die erste Mucke mit AXE III und FC-6 gespielt und bin mega zufrieden. Das einzige was mir leider absolut noch fehlt ist der Setlistmode. Damit wäre ich wunschlos glücklich und er soll ja kommen.

Ich wollte auch erst das FC-12. Nachdem aber die Maße veröffentlicht wurden und wir fast immer ein Platz und Gewicht Problem haben, habe ich mich letztendlich für das FC-6 entschieden und bereue es nicht. Es gibt so viel Möglichkeiten es zu konfigurieren, Schaltungen zu programmieren durch Toggle, Hold usw. das es mir persönlich vollkommen ausreicht. Am ende kommt es immer drauf an was man vorhat. Ich hab im US Forum auch schon zwei FC-12 direkt nebeneinander gesehen wo ich nicht weiß was man mit 24 Schaltern macht (immerhin gibt es Scenen und Prestes).
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded